Klopferkennung: wer kennt Systeme?

  • Knock Block - 600 Euro
    Knock Sense - 100 Euro
    Innovate Knock Block - 130 Euro
    199 euro deutscher distributor hier


    hi.
    ich finde hier im forum garkeine zusammenfassung, welche systeme es gibt, wo es sie gibt (bezugsquellen) und wie teuer sie sind.


    wer was weiss bitte posten, ich editiers dann immer hier oben in den thread.
    könnte man wenn was zusammen gekommen ist ja nach "faq" verschieben ;)

  • Darf man fragen was du vorhast? Willst du Klopfsensor nachrüsten? Den Turbo gibt es ja mit Klopferkennung.


    Ich hatte mal sowas für 2T selbst gebaut, da habe ich den Zündzeitpunkt automatisch verstellt. Ich hatte damals einen Keramikpiezosensor verbaut, der dann bei Vibration Spannungsimpulse erzeugt. Die wiederum habe ich ausgewertet und den Zündzeitpunkt zurück genommen, gerade im Sommer wo selbst Vpower bei meiner hochverdichtenden 2t 250 Yamaha TZR zu Frühzündung neigte war das unerlässlich damit der Motor nicht fetzte.

  • mein uno hat immo keine klopferkennung mehr ;)


    suche kein selbstbausystem. da gibts was, das mit meiner einspritzung zusammen arbeiten würde, aber ich will das kennfeld nur einmal einstellen und dann ist gut.
    allenfalls noch zur überwachung drin lassen- falls sich an den betriebszuständen mal was ändert.

  • frei programmierbare?


    grundsätzlich schwierig. im motorsport wird keine klopferkennung genutzt.
    ganz einfach: weil es da ein stetiger fortschrittprozess ist und die immer im weg wäre, bzw. jedes mal neu zu machen ist. und das ist gar nicht so einfach.


    @racheklos: wie hast du es geschafft der sensorik die frequenz beizubringen? ja eigentlich nur mit einer datenaufzeichnung und dem bewußten "reinfahren" in den klopfbereich. den muß man aber erstmal sicher erkennen. sitz die frequenz "zu spät" kann sich dann im einsatz schon ein motorschaden erwirken. sitzt er zu früh verschenkt man mühsam gesuchte leistung.


    ich kenne es wie gesagt nur aus dem rennsportbereich. und diese profis behaupten das es ohne detailierte aufwändige praxiserforschung unmöglich ist den klopfbereich zu definieren.
    und das bei jedem motor der nur 1 saison halten muß.


    meine meinung: vergeß die klopferkennung/steuerung.

  • dito.


    hat einen guten grund warum darauf verzichtet wird und warums eigentlich auch für den arsch ist. denn das wirklich schädlichste klopfen ist das hochfrequente im oberen drehzahlbereich, und da schalten selbst die hersteller von serienmotoren bei einer gewissen drehzahl den sensor ab weil es nicht möglich ist dieses klopfen zuverlässig zu erkennen.


    trink ein bier und schlags dir aus dem kopf.

  • Zitat

    grundsätzlich schwierig. im motorsport wird keine klopferkennung genutzt.


    Da wird halt entsprechender klopffester Sprit gefahren.


    Zitat

    @racheklos: wie hast du es geschafft der sensorik die frequenz beizubringen? ja eigentlich nur mit einer datenaufzeichnung und dem bewußten "reinfahren" in den klopfbereich. den muß man aber erstmal sicher erkennen. sitz die frequenz "zu spät" kann sich dann im einsatz schon ein motorschaden erwirken. sitzt er zu früh verschenkt man mühsam gesuchte leistung.


    Es hat fast ein halbes Jahr gedauert, aber ich konnte nicht gescheit dauerhaft abstimmen, da es auch noch stark Temperaturabhängig war und ich auch nicht immer hoch Oktanigen Sprit tanken konnte. In der tat habe über längere Zeiten Daten aufgezeichnet und bin auch teilweise kurzzeitig bewusst rein gefahren, jedoch nie lange da dann sowieso die Hitze so groß geworden wäre und sich Kolben verabschieden ;)


    Zitat

    ich kenne es wie gesagt nur aus dem rennsportbereich. und diese profis behaupten das es ohne detailierte aufwändige praxiserforschung unmöglich ist den klopfbereich zu definieren.


    Ja und umso Komplexer der Motor umso schwerer, bei zwei Zylindern ist die Sache jedoch noch machbar gewesen.


    Zitat

    meine meinung: vergeß die klopferkennung/steuerung.


    Jo dann lieber Super Plus oder bisl Ethanol mit rein, damit der Sprit einfach Klopffest ist.

  • das ist zwar alles schön und gut, aber wie soll ich mir dann für den uno ein gescheites zündkennfeld zusammenbasteln?


    soll ichs einfach berechnen und ne reserve einbauen?
    so wie ich das bisher gelesen habe, scheint das klopfen gerade im teillast bereich gerne mal aufzutreten- da würde so ein system ja helfen.
    im hohen drehzahlbereich: keine ahnung.
    so weit bin ich nich nicht.
    habe bisher nur das orignal uno-kennfeld genommen und mir für den bereich höher als 0,8 bar selbst was ausgedacht.
    (eine tendenz ist im kennfeld zu erkennen- die hab ich dann weiter verfolgt)
    leider habe ich bisher noch nicht die richtigen programme für die berechnung des kennfelds gefunden- habe aber auch bisher noch nicht wirklich danach gesucht.
    bisher läuft der uno ja kaum im leerlauf. an fahren ist ja noch nicht zu denken.


    /edit:
    möchte die diskussionen gerne in dem anderen thread weiterführen.
    hier bitte nur noch posten, wenn einer wirklich bezugsadressen oder systeme weiss.
    ;)
    also gehts weiterHIER