• Es ist euch sicherlich auch schon passiert das ihr mal richtig druck gefahren habt und plötzlich ist der Ölmessstab nicht mehr richtig eingesteckt. Ich weiß das es durch den Blow-by-effect passieren kann.
    Wie habt ihr das Problem gelöst??? Gleich motor überholt ( hab ich im Winter vor) oder gibts ne gute Lösung den Messstab besser zu fixieren als mit dem Gumminibus. Deute das darauf hin das der Motor nicht mehr lange hält oder waren die naja 0,95 bar dann doch zuviel des guten???!!!!????
    Kurbelwellengehäusentl. is "abgeklemmt" also ins freie entlüftet.
    WAS NUN??????:gaga:

  • versteh ich das richtig das dir den Ölmaß. unteren fahren rausgezogen hat (alles versaut im motorraum)
    wie geht das hab ich noch nie gehört
    fahre auch ca. 1,2 bar aber bei mir war dat noch nich der fall!!!! ?(
    vielleicht haste in beim letzten mal Ölstand nachsehen schlecht reingesteckt ?(

  • kolbenringe


    lass ihn laufen und zieh mal den ölstab raus wenn dir das öl ins gesicht spritzt sinds die lager gleich mit aber wenn ihn e herrichtest

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Ja unter fahren im 5. Gang. Ging noch mit der Sauerrei im Motorraum.
    Ölmessstab steckte komplett drin. Bei 0.8 bar passiert ja auch nix. Nur höher laut org. anzeige.


    Ansonsten sabbert dort ja immer etwas ölraus. Das is mir schonmal passiert, aber da hat der vorbesitzer scheisse gebaut und ich hatte dann nen Motorschaden. Druck ging am Zylinder vorbei ab uns Kurbelgehäuse und Sprit alles voll ÖL.

  • Mach's Loch Größer welches du in der Reduzierung findest wo der Schlauch der Entlüftung an den Schlauch vom LMM zum Turbo angeschlossen ist. Funktioniert ne Weile ganz gut... löst das Problem aber nicht.

  • Naja hatte eigentlich ehe an verzinnen gedacht. ABer als ich 3kg Zinn verbaut hatte und immer noch was rein ging habsch dann erstmal aufgehört. :baeh::baeh:



    Jetzt mal ernst: Was steckt dahinter das mir das passiert ist???

  • das problem hatte ich auch mal.
    da gibts mehrere möglichkeiten.
    entweder sind n paar kolbenringe gebrochen. hatte ich schonmal. so aber nichts zu sehen. kompression war gut und keine riefen im zylinder. ich zieh den kolben hoch und *purzel*


    oder normaler verschleiss.
    druckverlustprüfung würde es dann sichtbar machen.


    oder dein peilstab sitzt zu locker. ein gewisser überdruck im kurbelgehäuse ist ja nicht vermeidbar.


    hol dir den pleilstab vom 1,4er sauger (glaube ich)


    auf jeden fall dieses flex-ding, das mit nem langen führungsrohr bis ganz nach oben zum ventildeckel geht.
    der peilstab ist superfest und man kommt auch viel besser dran als dieses rumgemurkse da unten.

  • Passiert ist es halt weil es passiert ist, der Ladedruck war dann halt einfach für deinen Motor zu hoch. Keine Ahnung was der Motor für eine Laufleistung hatte, aber ein Motor hat nun mal Verschleiß. Wenn die Abnutzung von Kolben, Zylinder und Kolbenringe hoch ist, dann hält der Motor natürlich nicht mehr so hohe Verdichtung aus.


    Der hohe Ladedruck hat vermutlich dafür gesorgt, dass ein oder mehrere Zylinder beim Verdichten nach unten ins Kurbelgehäuse abgeblasen haben, also Gase an den Kolbenringen vorbei sind. In der Regel nimmt der Motor dadurch dann noch mehr Schaden, weil an den Stellen wo die Gase sich an den Kolbenringen vorbei drücken die Schmierung verloren geht. Schlimm wird es aber dann, wenn dann auch noch beim Verbrennungsvorgang die heisen Abgase auch noch mit durch gedrückt werden. Das hält nämlich der Kolben sowie Kolbenringe nicht aus, da dadurch ständig die Schmierung mit verbannt wird und der Kolben frisst.


    Ich würde daher auch sagen, dass dein Motor jetzt schrott ist. Wenn du Glück hast hält er noch lange durch, wenn du den Ladedruck dauerhaft zurück nimmst, wenn du Pech hast ist aber bereits soviel Schaden entstanden dass über kurz oder lang die Kompression auf einem oder mehrenen Zylindern extrem nachlässt und du keine Leistung mehr hast. Oder Kolbenringe geben schlag auf schlag nach, dann hat sich das mit der Kompression ganz erledigt und der betreffende Zylinder ist aus.

  • Endlich mal ne ordentliche Auskunft.
    DAnn bleibt mir wohl nix anderes übrig als den Motor zu tauschen. Der "neue" block liegt ja schon da aber erstmal noch den Oktober fahren. Ich werden mal ne Druckverlustprüfung machen auf den Zylindern. Da sollte man ja rausbekommen ober schon was defekt is.
    Und kompression werde ich mal messen.
    Ansosnten weiß ich jetzt was ich im Winter mache wenn die Zeit da is. ;(

  • Zitat

    Original von yellow_hornet
    Endlich mal ne ordentliche Auskunft.


    Zitat

    Original von yellow_hornet
    Ich weiß das es durch den Blow-by-effect passieren kann.


    Die Auskunft hast du dir zu Beginn deines Threads bereits selber erteilt. :rolleyes:

  • hatte genau das problem auch am anfang der woche nur hat sich das ganze öl im motorraum verteilt und auf der strasse .....


    hoffe jetzt nicht das am motor was ist bin immer mit orig. ld gefahren und sonst auch immer anständig :D aber werde den motor mal überprüfen lassen


    gehe das jetzt nochmals testen obs mir den wieder rausdrückt während der fahrt ,habe mich schon umgeschaut wegen einen neuem messstab , zur not mach ich klebeband drum so das er besser klemmt beim gummipfropfen


    gruss

  • Das einfrieren ist mir beim 1.4 i.e. auch schon passiert !


    Da hat es dann aber den Öleinfüll-Gummistopfen raus geschossen !


    Da kam ich aber auch erst später drauf, da hatte es das ganze Öl schon durch die offene Öleinfüllöffnung im Motorraum verteilt und


    in jeder kleinen Kurve kam die Öldruckkontrolleuchte.

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • @chriss bellas


    könnte sein danke für den hinweis nur nach der testfahrt bin ich nicht mehr zuversichtlich des was vereist sein könnte


    nach 5km hats mir den ölstab wieder rausgedrückt und teilweise wurde auch öl verbrannt blauer rauch aus dem auspuff aber nur etappenweise nicht dauernd....


    bin dann direkt zu meinem mech gefahren und habe in dort abgestellt


    kanns sein das er durch den llk öl aufgenommen und darum zeitweise blau raucht?


    Dr.X
    kann ein lied davon singen eine schöne bescherung im motorraum war bei mir auch ähndlich während der fahrt war der druck um die 2 bar habe dann angehalten und der öldruck ging gegen 0 zu da wusste da kann was nicht stimmen war aber auch schon zu spät....