Welcher Zusatzluftschieber???

  • Moin Moin,


    kurz Frage mein Zusatzluftschieber ist kaputt (1.3 Turbo)


    Muss ich unbedingt einen nehmen mit der Bosch Nr. 0280 140 179 (aktueller)


    Oder kann ich auch einen anderen mit Nummer nehmen wie z.b. 0 280 140 112 oder 0 280 140 121???


    Scheint Optisch genau der gleiche zu sein was sind denn die Unterschiede???


    Habe gerade diese Liste gefunden! Ist sehr Interessant ich nehme an dass ich dann den ZLS mit der Endung 112 oder 121 nehmen kann! Ist nur ein Wert Minimal anders von 8,5 auf 9,5 m³/h... Das ist doch fast garnichts!!!


    Klick mich schnell!!!

  • da der einbau ja wirklich n klacks ist bzw zum testen nur 2 schläuche und stecker anzuschliessen sind kannst nicht viel verkehrt machen.
    wichtig ist das die funktionieren.
    wirst ja merken was passiert. im schlimmsten fall sind erhöhter leerlauf und leerlauf bei betriebstemperatur anders.
    letzteres kann man ja in gewissem maße einstellen.

  • Dafür dass der Einbau ein Klacks ist gegenüber dem KP hast du Recht!!


    So habe den Zusatzluftschieber verbaut! Der Uno hat jetzt im Leerlauf 2000 Touren!:ugly: Also 0280140121 funzt nicht auch wenn die Spezifikationen nur minimale Unterschiede aufweisen!
    Dass Bosch da ne Nummer raufmacht hat schon seinen Grund


    Ich habe jetzt wieder erneut gelernt wer günstig kauft, kauft 2 mal habe mir jetzt gerade den richtigen ZLS bei Bosch bestellt für wenige 176,80 Euro...

  • ZLS habe ich auf jedenfall. Jedoch leiden einige unter dem Problem das die undicht sind wenn man die saubermacht... warum auch immer... da kann man rumwackeln, ob man das wieder richtig zusammenpressen kann?! Hat da jemand Erfahrungen?! :D Will keinen Schrott verticken :D

  • Dann wurde meiner auch schon mal sauber gemacht denn der wackelt auch und klappert!


    Aber wenn der funzt ist mir das auch egal!


    Gruss Alda

  • Bist du dir sicher, das es der Zusatzluftschieber ist? Schau ma deine Ansaugbrücke an, da sin 2 Federn beim Gaszug, schau ob diese noch vorhanden sind, bei mir hat da ma eine gefehlt und Drehzahl war auch bei 2000 U/min....

  • Ich habe jetzt erstmal wieder denn alten ZLS ran gemacht und jetzt läuft er wieder so wie immer im kalten Zustand zu niedrig und im warmen meistens zu hoch! Also ZLS wird es wohl sein!


    Acki: Mensch Acki olle Propanflöte, wie sieht es aus mit deinem gebrauchtem ZLS...


    Gruss