Zu hoher Spritverbrauch

  • Mein "Karren" braucht etwas zu viel Sprit, so um die 11-13 Liter 8o


    Ist ein 1,4er SPI Motor, zwar im Fiorino, aber der ist doch ziemlich baugleich mit dem Uno, oder??


    Es wurden schon alle Fühler gewechselt, technisch ist alles einwandfrei, hab die SPI schon 2mal gewechselt.
    Nur den Comp kann ich wegen der Wegfahrsperre nicht wechseln. Das Auto springt einwandfrei an, heiss wie kalt, stottert nicht und macht sonst auch keine mucken, nur immer 11-13 Liter gehen da durch, egal, wie ich fahre.
    Meinen Fahrstil kann man auch ausschliessen, da ich mit meinem Turbo X, der doppelt so viel PS hat, deutlich UNTER 10 Liter verbrauche, und das, obwohl ich mit dem wirklich "schärfer" fahre als mit dem Fiorino.


    Jetzt hab ich gehört, das manche Software im Comp nicht mehr so richtig funktioniert.


    Hat da jemand schon was von gehört??
    Kann man sowas neu aufspielen??


    Dann hab ich noch gehört, das man evtl. sogar Ethanlosoftware aufspielen könnte, sozusagen ein "FFV" Auto draus machen.


    Wie sieht das denn aus mit der Wegfahrsperre??
    Hat da jemand schon Erfahrung gemacht??
    Oder weiss jemand was darüber??



    .

  • Ich vermute dass das Steuergerät im Notprogramm läuft, wenn dein Auto vor BJ 06/92 ist hat es zu 99,9% noch keine Ausgabe ob ein Fehler im Fehlerspeicher liegt im Armaturenbrett (Lampe mit Einspritzsymbol leuchtet dann).


    Ob man die Bosch Steuereinheit des SPI genauso zurückgesetzt bekommt weis ich nicht, ein versuch das Ding neu einzulernen kann aber sicher nicht schaden. Siehe -> http://www.fiat-uno-ig.de/foru…page=Thread&threadID=1873

  • ich hätte da 2 tips:


    1. lamdasonde defekt


    2. drosselklappenpoti


    such mal im tipoforum,
    da gibts das problem öffter. ;)


    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • mein 1.4er spi schluckt derzeit auch wie sau! bin auch über den 10 liter pro 100


    ich vermute bei mir evtl was mit der dk, da er auch immer wieder aussetzer während der fahrt hat...

  • Hat chriss nicht mal gesagt der 1.4er Fiorino hat nen recht kurzes Getriebe? Eventuell normal das er soviel schluckt.
    Lambda während der Fahrt mal messen... dann siehst sofort ob es am Gemisch liegt.

  • Also bei meinen 1,4ern war die Lambda Sonde oft defekt. Habe dann auch über 10 Liter gebraucht.
    Aber ich denke, das hat xman bestimmt schon getestet.

  • Benzindruck wäre der nächste Punkt auf der checkliste. Mein Uno (1,5er) brauchte so 11 l und ist am Ende nur noch ersoffen wegen verschlissener Pumpe und viel zu wenig Druck.
    Gerd

  • Zitat

    Original von turbohaller
    Benzindruck wäre der nächste Punkt auf der checkliste. Mein Uno (1,5er) brauchte so 11 l und ist am Ende nur noch ersoffen wegen verschlissener Pumpe und viel zu wenig Druck.
    Gerd


    Ja aber des hört ma ja wenn die Pumpe in Arsch geht! :baeh:

  • Da hat man gar nix gehört. Und in der Werkstatt meinten sie ja noch, es wäre alles ok und haben mir dann unnütz eine neue Einspritzeinheit für 2000 DM verbaut. Das Auto lief zwar dann gerade so, aber brauchte immer noch fast 11l. Da war übrigens die Lambdas. auch ok. Bei Defekter hatte ich mit einem Uno sogar mal 20l Verbrauch.
    Gerd

  • Danke erstmal für die regen Antworten... ;)


    Ich habe schon geschrieben, das ich ALLE Fühler gewechselt habe!!
    Aber ich zähl die gerne nochmal auf...
    Drehzalsensor an der KW,
    Tempfühler am Thermostat,
    Lamdasonde,
    Einspritzanlage schon 2 mal, allerdings gebrauchte, keine neuen.
    Gibts noch einen??


    Bei der letzten SPI kann ich definitiv sagen, das diese auf dem Auto, wo ich die abgebaut habe, nur 7-8 Liter durchgelassen hat,deswegen tippe ich ja auch auf den Comp, der sowas wie ein Notprogramm hat.


    Wie geschrieben, da ruckelt NICHTS, spring in jeder "Lebenslage" gut an, nur immer 11-13 Liter Verbrauch.


    Pumpe ist auch OK, bringt so um die 1 Bar Druck, das bei der SPI ausreichend sein sollte.


    Wegen Getriebe, das ist schon recht kurz, aber andere Fiorinos brauchen i.d.R. so 7-8Liter.
    Das weiss ich, weil ich einen kenne, der auch einen hatte, und der hat soviel gebraucht, und von dem hab ich auch die SPI mal "ausgeliehen"...


    Achja... Der Fio ist ein 98er, hat dementsprechend eine Lampe für die Einspritzanlage, die allerding NICHT leuchtet.
    Nur wenn ich zuviel Ethanol fahre, dann leuchtet die, somit ist diese Anzeige eigentlich auch "getestet".


    Ach nochwas... Ich fahr zwar ETH MIschung, aber das hat definitv NICHTS mit dem hohen Spritverbrauch zu tun.
    Denn egal ob ich pures Benzin oder die Mischung fahre, der Verbrauch ist immer der GLEICHE!!!


    Das weiss ich deswegen, weil ich den Verbrauch dokumentiere und ab und an, wenn keine ETH Tanke da ist, ich "normales" Super tanke.




    .

  • Zitat

    Original von Acki
    Steuergerät auch mal angelernt bei der ganzen Tauscherei?


    Nein, wusste ja noch nicht, wie... ;(8o
    Aber werde ich morgen mal machen...




    .

  • Zitat

    Original von Acki
    Anleitung gibts hier im Forum, zusammengefasst, Batterie ab usw, dann beim 1. Starten ohne Gas usw. anmachen und laufen lassen bis der Lüfter 2mal anging.


    Ja, hab ich mir mal ausgedruckt, kam aber heute noch nicht dazu, werds morgen machen...



    .

  • Acki: der Punkt war: vorher lief das Auto nicht mehr und mit der neuen Einheit lief es wieder. Ich hatte das zwar auch gesagt mit dem hohen Verbrauch der weg sein sollte. Aber so insgesamt war das schwer anzugreifen. Der Benzindruck war angeblich ok (die hatten den nur gemessen auf meine Aufforderung hin). Er war natürlich nicht ok. Er lagbei 0,4 bar. Er soll aber bei 1,3 liegen. 1 geht wohl auch noch. Jetzt verklag mal eine Fa. wo man jahrelang hin ging und die Eltern und die Geschwister. Aber ich bin ja dann nicht mehr hin und mach alles selbst. Ich hatte dann die Spritpumpe getauscht und es wurde besser. Aber der Verbrauch lag immer noch so glaub ich um die 9l. Deswegen baute ich ja dann auf Turbo um.
    Gerd

  • Also hab das heute mal gemacht und bin dann heimgefahren, und meine, das der Fio etwas anders fährt.
    Mit Sicherheit kann ich aber erst was sagen, wenn ich vollgetankt habe und dann den Spritverbrauch gemessen habe.



    EDIT:
    So, hab jetzt vollgetankt und es hat nicht wirklich was gebracht...


    2mal laut Anweisung den Comp resetet und Fehlerspeicher gelöscht!!


    Auto braucht immer noch deutlich über 10 Liter.
    Laut Messung 10,5


    Solche "Ausnahmen" hatte ich auch schon vorher, der nächste war dann auf einmal wieder 11,9 oder so.
    Werd sehen, wenn ich wieder tanke.


    Muss ich wohl nen anderen Motor einbauen, aber dann was ganz anderes ;)




    .