Leistungsmessung Schwungscheibe

  • anbei ne Leistungsmessung mit schwerer und leichter Schwungscheibe:


    hier Schaltdrehzahl niedrig



    hier Schaltdrehzahl hoch



    und nochwas:



    also die grüne Linie ist gleichmässiges Fahren, da machen unterschiedliche Gewichte keinen Unterschied!!


    600 rpm/sec simuliert die Beschleunigung im 2. Gang
    nette 22 PS Mehrleistung gegenüber der schweren Schwungscheibe


    300 rpm/sec simuliert die Beschleunigung im 3.Gang
    die Unterschiede werden geringer.

  • Die letzten Diagramme hinken aber etwas...


    Je kürzer die Zeit einer Leistungsmessung umso mehr Drehmoment verpufft im Hochbeschleunigen der Massen im Motor, deswegen macht man fast nie Leistungsmessungen im Leerlauf indem man die Zeit misst die der Motor zum Hochdrehen benötigt, beim Turbo schonmal gar nicht praktikabel, beim Sauger hat es wohl mal die Firma Schrick gemacht jedoch haben die Einfluss der Massenträgheit rausrechnen können.


    Ich würde es eher so lesen das es in der Leistung nix bringt oder kostet auf'm Prüfstand (gebremste Messung - 4. oder 5. Gang...) aber im realen Fahren in den unteren Gängen man Vorteile hat weil weniger Masse beschleunigt wird.


    Oder? :)

  • Ich stimme dir zu. Je weniger Masse der Motor zu bewegen hat, desto schneller kann er natürlich hochdrehen. Logisch erscheint mir auch, das man es eher in den unteren Gängen merkt. Aber es sollte sich auch in den obereb Gängen bemerkbar machen. 22 PS is richtig heftig viel, finde ich. Darf man erfahren welches gewicht die Schwungscheibe hatte? Was war das für´n UNO?

  • Ähm, ich behaupte jetzt einfach mal, dass es sich NICHT um einen Uno handelt!


    Im Diagramm ist die Rede von Rear Wheel und die Leistungsklasse entspricht wohl doch eher einem etwas größerem bzw. höher motorisiertem Wagen.


    Klar, je weniger Masse beschleunigt werden muss, desto schnell geht es. Für den Otto-Normal-Verbraucher geht es aber hauptsächlich im Komfort. Wenn die Schwungscheibe zu wenig Masse hat, wird der Gangwechsel zur Ruckelei weil die Masse den Schwung nicht halten kann. Wenn ich also viel Masse habe, verliere ich kaum an Schwung bzw. Drehzahl beim Schalten und fahre ohne großes Ruckeln und Bocken.

  • Jetzt kommt es natürlich wieder darauf an was du mit deinem Fahrzeug machen willst. Natürlich wenn ich schön ruhig fahren will dann ist das in Ordnung. Ich behaupte bei sportlicher fahrweise ist das egal, weil ich ja dem Motor richtig Drehzahl gebe. WEnn ich dann noch ne Sportkupplung dazu verbaut habe ruckt und zuckt es ja auch mit originalschwung.

  • Naja klar. Im meinte nur, dass es für die Masse produziert wird und die will Komfort.
    Im einem Wagen der auf Sportlichkeit ausgelegt ist hast du vollkommen recht, da kommt es nicht drauf an.


    Nur durch die Produktion für die Allgemeinheit ist ja auch in der Hinsicht noch einiges durch Erleichtern der Schwungscheibe zu holen.

  • wie sieht es dann aus wenn ich einen größeren lader wie zb. GT 25 und einen leichteren schwung einbaue da müßte der lader ja viel früher ansprechen oder lieg ich da falsch ?(:bier: größreren lader mehr bar =mehr drehmoment :D

  • Ich würde denken das es falsch ist, da der Lader ja vom Abgasstrom angetrieben wird. Und du hast ja einen bestimmtes Abgasvolumen bei einer bestimmten Drehzahl. Das einzige was denke ich passiert das der Lader durch das schnelle hochdrehen des Motors vllt schneller anspricht im Sinne von der Zeit aber nicht von der Drehzahl. Verstanden ?