Bremse überbremst hinten!

  • Der Regler beim Uno funktioniert etwas anders,
    der Druck in der Bremsleitung drückt den Kolben raus,
    über die Feder wird bei dem Hebel der Kolben wieder reingedrückt bzw. das rausdrucken verhindert, dadurch wird die Bremskraft begrenzt.


    Kommt vorne überhaupt was an Bremskraft an?
    HBZ defekt?

  • aha, heute wieder was neues gelernt. ein uno bremst hinten stärker wenn man die feder aushängt und bremst schwächer wenn man sie spannt. cool


    Doc, glaub mir, nicht du bist es der komisch druff ist. ;)

  • Zitat

    Original von Acki
    Wenn du die Feder aushängt überbremst er erst recht.
    Spur usw. stimmen?



    Mensch Kaktus, du bist ja ein spielverderber!!!! Und ich hatte mich schon gefreut ( da ich dasselbe problem hab) mein problem endlich gelöst zu haben :D:D:D:D

  • Zu der Handbremse kann ich Dir sagen, dass man das nur hinbekommt wenn Du hinten neue Beläge drauf machst.
    Das ist eine Fehlkonstruktion.
    Wenn die Beläge an den Rändern dünn werden geht die Handbremse nicht mehr. Das , obwohl die Beläge sonst noch gut sind.
    Ich wollt mal breitere Bremsbacken-Spreizhebel machen lassen, aber da hab ich noch andere Sachen die zu tun sind.
    Umlenkrolle , Züge , Spreizhebel sollten aber auf jeden Fall gängig sein.


    Den Bremskraftregler musst Du natürlich richtig einstellen.
    65 kg auf die Rückbank und dann mit 5 kg am Hebel ziehen.
    Ich hab das in der Werkstatt machen lassen asl ich die Spur hab einstellen lassen. Dazu hab ich dem Kollegen eine Federwaage gegeben, das geht auch.
    Er musste aber mit 15 kg ziehen damit sich da was tut.
    Es stimmt aber jetzt.( Keine Ahnung ob die 65kg aufgelegt haben )
    Die 65 kg für die Rückbank sind ggf. nicht richtig. Ich lese hier und da immer was anderes.
    Vielleicht bremst auch die Hinterachse so stark weil die Bremsen vorne nicht ok sind.
    Da können die Bremsschläuche dicht sein, die Bremsflüssigkeit sollte auch nicht älter als zwei Jahre sein.
    Prüf das auch mal...

  • Ich würde mal die Bremsen vorne testen lassen.
    Ggf. bei einer Werkstatt die HU macht oder ADAC Stützpunkt.
    Wenn die Bremsen vorne gewartet werden, nehm auch mal die Kolben raus.
    Oft ist dahinter Dreck über die Jahre.
    Unbedingt mit und nur Bremsenpaste wieder einsetzen.
    Die Dichtungen ( Ring innen und Balg ) müssen noch in Ordnung sein.
    Die Kolben müssen mit etwas stärkerem Druck bewegbar sein ( im ausgebauten Zustand. )
    Ich hab mit meinen gerade Ärger weil die fest sind.
    Dummerweise sind alle für die Fahrerseite die ich noch habe innen auch riefig und schwergängig. :rolleyes:
    Prüf hinten mal den Seilzug auf Spannung . Nicht das der zu lose ist. Wenn man mit der Hand das Kabel zieht und am Rad dreht kann man sehen ob es am Zug oder an den Bremsen liegt. Bei mir war das so dass man mit der Hand die Bremsen voll betätigen konnte aber über die normalen Betätigung das nicht mehr gereicht hat.


    Bremsflüssigkeit würde ich jetzt eh mal machen.
    Tausch erst mal die Bremsschläuche,wenn die schon so gammelig sind sind die bestimmt dicht,weil gequollen.

  • Kolben kannst du durch drücken der Bremse "ausdrücken".
    Wobei das auch ein guter Anhaltspunkt wäre ob den der Kolben überhaupt rauskommt.
    Hatte schonmal ne zugesetzte Bremsleitung, da kam der Kolben nicht raus... Bremstdruck war normal vorhanden.

  • Ich hab die Kolben bei ausgebauten Bremssätteln mit
    der Druckluftpistole herausgeschossen.
    Das macht plopp und die Finger sollte da nicht im Weg sein. :D
    Bremssättel sind rechts und links natürlich unterschiedlich.
    Ich hab jetzt zwei überholte für die rechte Seite.
    Aber keinen für die Linke. X(

  • Zitat

    Original von Jo
    Ich hab die Kolben bei ausgebauten Bremssätteln mit
    der Druckluftpistole herausgeschossen.
    Das macht plopp und die Finger sollte da nicht im Weg sein.


    Ja, Geil , so mach ich es auch immer. :beifall:


    Ein paar Lappen als Aufpralldämpfer in der Bremszange, helfen auch ;)

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • bremsschläuche vorne jetzt schon getauscht? und wenn gleich beide seiten ;)


    kauf sie nicht direkt bei fiat. hab da damals 40€ pro stück bezahlt, weil mein teilefutzi (20€/stück) die nicht auf lager hatte und ich sie sofort gebraucht habe...

  • hat mein vater bei seinem fahrrad auch, das wenn man die ersten meter fährt und nur gaanz leicht an die bremse kommt blockiert das dermaßen, dass es einen fast herunterreißt... ich würde tippen dass es an den belägen liegt... :D

  • Geht denn der Wagen beim Bremsen vorne runter?
    Wenn nicht sind dann sind es die Bremsen vorn.
    Mach auf jeden Fall vorn die Kolben aus den Bremssätteln raus und setz die nach dem Reinigen mit Bremskolbenpaste wieder ein.
    Du kannst ja mal die Schläuche an den Sätteln abschrauben
    und jemanden das Pedal drücken lassen. Dann siehst Du ob genug Bremsflüssigkeit durchgeht.
    Der Bremskraftregler ist nur ein Kolben der eine Öffnung je nach Lage mehr oder weniger öffnet. Der geht bestimmt nicht so schnell kaputt solange er sich noch bewegt und nicht korrodiert ist.
    Die Beläge gehen nicht kaputt. Sie können verglasen oder sich ganz abnutzen. Es reicht die Räder mal abzunehmen und nachzusehen um das zu prüfen.

  • Sind deine Dämpfer vorne am Arsch?,ein zu tiefes eintauchen deiner vorderen Dämpfer kann zu folge haben das sich das Heck zu arg entlastet und das führt zu einer Überbremsung der Hinterachse!

  • also ich erinnere mich das der uno hinten meist nur etwa 50 (daN? ) schafft.
    vorne sollten es wohl so um die 200 sein.
    bei 130 hinten ists wohl zu viel (leer).
    machst halt erstmal vorn neu wenns eh nötig ist und schaust was passiert (aber an das einbremsen denken- wenn du sofort zur messung fährst wirst dich wundern :D)
    evtl. auch mal hinten neue beläge drauf machen- kosten ja (fast) nix für den uno.
    ich erinnere mich an blockierende trommelbremsen wegen alter beläge (riefen? ).

  • geh mit dem Ding mal auf ein Bremsenprüfstand hat jede vernünftige Werkstatt,Kosten um die 5 Euro.Anhand der Werte kann man sich weitere Gedanken machen und gewisse Sachen ausschliesen so kommste nicht weiter.

  • 160 auf der Vorderbremse ist schon sehr wenig,130 Hinten ist gut.Denke das dein Bremskraftverteiler nicht mehr der Beste ist!!!!

  • also ich hatte auch mal so ein problem, seit ich aber damals die stahlflex leitungen rein gemacht habe war das problem weg.
    habe auch mal auf mein tüv zettel geschaut, habe vorne 190 und hinten 120!!!! :D