Verbrauch 1,0er

  • mein 1,0er verbraucht etwa 8,7 l auf 100 in letzter zeit. is zwar klar das der mehr brauch wenns kälter wird, aber das so viel reinpasst in den kleinen motor hätt ich garnicht gedacht. Is das normal? Wenn er kalt is liegt das standgas bei 2000 , ab etwa 60° geht er auf 1000 zurück, schwankt dabei aber periodisch von 900 - 1100 ...fast wie ein Uhrwerk. alles normal? oder is die lambda defekt? (war jezt meine vermutung)


    bei langer gleichmäßiger fahrt braucht er 7. (bundesstraße/autobahn)




    gruß

    Ohne Airbag, Wir sterben wie Männer!
    fmew-1.jpg




    1,0i.e. BJ 93' ~ 95 TKM

  • Lambda hat nix mit dem Standgas zu tun. Evtl. Falschluft, also dünne Unterdruckschläuche defekt (obwohl er dann eher niedriger dreht)?
    Gerd

  • da würde mir bloß einfallen das der luftfiler kasten nich 100 am gegenstück anliegt. aber dicht (zumindest ausreichend) sollte es definitiev sein. Die unterdrückschläuche sind ok. hab die erst vor nem viertel jahr geprüft.

    Ohne Airbag, Wir sterben wie Männer!
    fmew-1.jpg




    1,0i.e. BJ 93' ~ 95 TKM

  • Auf jeden Fall ist das mit dem Standgas nicht normal!!!
    Und der Verbrauch mit den normalen 13" Stahlfelgen mit schmaler Bereifung auch nicht. :bier:
    Bei mir war der Verbrauch auch mal so hoch aber das lag an der defekten Lambda!

  • Also ich kenne das noch von meinem 1.0er (der Rost habe ihn Seelig)
    Mit Winterbereifung und kalten Temperaturen war das schon normal und wenn ich ner Steilen Straße hoch bin bekam ich schönen weißen Dampf zu sehen und ab und zu ist er dann ausgegangen. Wenn es wieder wärmer wurde war der Fehler nicht mehr da. Möglich das irgendeinschlauch nen Riss hat und bei kälte sich erst zu erkennen gibt.
    Ich hatte mein 1.0er 5Jahre und musste nur den Zylinderkopf einmal neu machen, also viel Glück :D

  • Zitat

    Original von Benbert
    Also ich kenne das noch von meinem 1.0er (der Rost habe ihn Seelig)
    Mit Winterbereifung und kalten Temperaturen war das schon normal und wenn ich ner Steilen Straße hoch bin bekam ich schönen weißen Dampf zu sehen und ab und zu ist er dann ausgegangen. Wenn es wieder wärmer wurde war der Fehler nicht mehr da. Möglich das irgendeinschlauch nen Riss hat und bei kälte sich erst zu erkennen gibt.
    Ich hatte mein 1.0er 5Jahre und musste nur den Zylinderkopf einmal neu machen, also viel Glück :D


    Der wird schon nie richtig gelaufen sein ;)
    Am Anfang is klar das der mehr brauch, aber sobald er warm ist sollte der Verbrauch nicht mehr bei 9L liegen.

  • Ich tippe auch auf Falschluft.
    Kann man mit Alkohlspray ausfindig machen.
    Im Kaltlauf dreht der hoch weil das Gemisch angereichert wird und zu viel Luft dazu kommt.
    Die kontinuierlichen Schwankungen bei warmen Motor ergeben sich durch den Versuch der Motorsteuerung
    das einzuregeln. Die Periodizität der Drehzahlschwankungen
    beschreiben jeweils einen Versuch. :D

  • Also Unterdruckdose kanns auch nicht sein denk ich ma. die hab ich auch erst vor nem viertel jahr überprüft. Wie gesagt ich tipp auf Lamba, die is noch die originale von vor 15 Jahren ^^.. was kosten son teil?

    Ohne Airbag, Wir sterben wie Männer!
    fmew-1.jpg




    1,0i.e. BJ 93' ~ 95 TKM

  • Zitat

    Original von Stypen
    Gewinde sind alle gleich?


    Soweit mir bekannt ja.
    Kabellängen sind halt unterschiedlich, zu kurz wäre doof wenn man mit Lötkolben etc. nicht umgehen kann.

  • löten is kein problem.. hab grad ma geguckt bei ebay, werden ja explitit für 1,1er oder 1,5er zb. angeboten. da gibts ech kein Unterschied?


    vorallem die Preise... zwischen 20ocken (gebraucht) und 130 ....


    is ja wahnsinn

    Ohne Airbag, Wir sterben wie Männer!
    fmew-1.jpg




    1,0i.e. BJ 93' ~ 95 TKM

  • Zitat

    Original von Stypen
    löten is kein problem.. hab grad ma geguckt bei ebay, werden ja explitit für 1,1er oder 1,5er zb. angeboten. da gibts ech kein Unterschied?


    vorallem die Preise... zwischen 20ocken (gebraucht) und 130 ....


    is ja wahnsinn


    Geh auf Italo Ersatzteile
    Der hat das richtige original Teil für dich. Vergiss de Ebay Kacke is nix gescheites. Zahlst lieber 80 Euro dafür hast was anständiges! Weisst eh wer Müll kauft kauft 2 mal ... :bier:

  • wird wohl doch eher nen weihnachtsgeschenk werden :P


    aber danke für die schnellen antworten!
    evt hat ja auch der fiat händler meines vertrauens noch eine rumliegen, der gibt mir mancha paar sachen billiger

    Ohne Airbag, Wir sterben wie Männer!
    fmew-1.jpg




    1,0i.e. BJ 93' ~ 95 TKM