Motor wird nicht richtig warm (1,3 Turbo)

  • In den letzen Tagen wurde mein Kühlwasser nicht mehr richtig warm und ich hatte erhöhten Spritverbrauch.
    War für mich klar, dass der Thermostat nicht richtig arbeitet.
    Habe vorhin das Thermostat getauscht, Wasser rein und entlüftet. Motor warm laufen lassen. Anzeige geht im stand nicht höher als 80 Grad, Öl ist auch 80 Grad. Fahre ich, sinkt die Temperatur immer noch auf 60-70 Grad. Öl konstant 80 Grad.


    Hier meine Sachen die ich gecheckt habe:
    - Kühler ist warm, mischt also
    - Unterer Schlauch ist kalt, also ist der große Kreislauf zu
    - Gebe ich im Stand Gas, sehe ich das die Pumpe fördert.
    - Habe das Wasser im Behälter gemessen. Stimmt ganz genau mit dem Wert auf der Anzeige überein.


    Thermostat war kein neues, aber es wäre Zufall wenn genau der gleiche Fehler auftreten würde. Da der untere Schlauch kalt bleibt, gehe ich mal davon aus das das Teil ok war.


    Der Ausgangsfehler trat schon auf wo es draussen noch warm war, sonst würde ich es auf das kalte Wetter zurückführen


    Hat jemand noch eine Idee? Irgendwas muß ich doch übersehen?

  • hast du dein gebrauchtes thermostat vorher getestet?
    ich hab mal ein NEUES eingebaut welches nicht funktionierte.


    rätselhaft ist mir, dass der untere wasserabgang vom kühler kalt bleibt. das deudet auf verkalkten kühler hin, dann müßt die karre aber heiß werden.

  • Bin heute morgen nochmal gefahren.
    Ich schaffe es im Stand manchmal bis 80 Grad, Öl ist dann auch 80 Grad.
    Gebe ich im Stand Gas, Drehzahl über 3000, sinkt das Wasser innerhalb 2-3 Sekunden auf 70 Grad. Öl geht auch runter, aber etwas langsamer. Heizung innen wird dann merklich kälter. Und unterer Kühlerschlauch war durchgehend kalt.
    Wie ich wieder zuhause war, war der untere Schlauch etwas warm, glaube aber eher das der sich durch die Motorwärme erwärmt hat. Druck war auf beiden Schläuchen


    Sehr komisch....

  • Das Thermostat ist so, die Anzeige wird normal nicht höher als 65°-70° beim Fahren gehen.


    Das Thermostat ist normal geschlossen, geht bei Wärme erst auf. Selten aber möglich ist, dass das Thermostat im offenen Zustand hängen bleibt oder mit Alterung einfach die Feder ausweicht und dadurch das Thermostat früher aufdrückt.


    Ansonsten ist es einfach beim Uno wirklich schwer, denn der Kühler ist überdimensioniert für Temperaturen unter 10°. Ich habe mir daher für den Winter eine kleine Abdeckplatte gebastelt, mit der ich 1/4 des Kühlers abdecke. So komme ich zumindest laut normaler Anzeige auf 70°. Warum hier aber auch höhere Temperaturen angegeben werden liegt an der Anzeige, es gibt unterschiedliche Temperaturfühler bzw. starke Ungenauigkeiten in der Anzeige und sowieso ist der Fühler getrennt für den Temperaturgeber des Steuergerätes


    Zitat

    - Unterer Schlauch ist kalt, also ist der große Kreislauf zu


    Wenn der große Kreislauf zu wäre, dann würde er wohl kaum Kalt bleiben ;) Ich würde eher sagen, dass der Kühler so Effizienz das Wasser herunterkühlt dass es aus dem Rücklauf des Kühlers schon wieder kalt ist. Anders wäre es ja nicht zu erklären, wenn der Kreislauf offen ist macht das Thermostat auf, also entweder es ist halt wie gesagt so defekt dass es zu früh aufgeht bzw. immer offen ist.

  • Das Th. ist wohl eher offen. Testen: bei kaltem Motor anmachen und gucken, ob der Kühler gleich etwas warm wird. Wenn ja, ist es offen und es sollte getauscht werden. Nur 70° ist nicht normal. Evtl. beim Bergabfahren länger und rollen lassen. Wenn man jetzt schon den Kühler abdecken muß, damit der Motor etwas warm wird, dann stimmt was nicht. Das kann man meist so ab 5 - 10°- machen.
    Gerd