Immer noch Heizung

  • Also die Heizung ist mehr als bescheiden. Bei etwas wärmeren Temperaturen ging es ja noch aber nun ist es ziemlich unangenehm. Ich bin gestern 25 km gefahren und kann nicht sagen, dass es im Wagen warm wurde. Mache ich etwas flasch bei der Einstellung der Regler?


    (habe den links oben auf Gebläse, den rechts daneben auf oben und unten heizen, den kaltregler auf ganz rechts und den warmregler auf ganz rechts)


    Oder ist vielleicht irgendwas kaputt? Kühlwasser ist genug drin. Info wäre klasse!!

  • Zitat

    Original von Acki
    Thermostat kaputt :D


    Hätt ich auch gesagt! Fahr den Motor mal warm(wenn er warm wird)... und dann achte mal darauf ob sich was an der Wasserthemperatur tut wenn du von warm auf kalt schaltest! Wenn ihn auf warm drehst sollte er minimal mit der themperatur rauf gehn!

  • Ok werde ich mal testen. Wie lange muß ich etwa fahren damit der Motor warm ist? Sorry für die doofe Frage aber kann 'n Auto nur fahren und betanken :D

  • Zitat

    Original von SvenHH
    Ok werde ich mal testen. Wie lange muß ich etwa fahren damit der Motor warm ist? Sorry für die doofe Frage aber kann 'n Auto nur fahren und betanken :D


    Hast du beim Tacho keine Themperatur anzeige?
    Kommt drauf an wie du fährst :D

  • Machs anders... du hast bestimmt keine Temp-Anzeige drin, 1.0er Fahrer ja?


    Fahr nen Stück mit dem Auto.
    Dann lässt den Wagen mal so 5 Minuten im Leerlauf laufen.
    Heizung stellst auf die Scheibe, da hälst deine Hand hin.
    Müsste dann recht warm/heiß werden.
    Wenn es schön warm ist an der Hand, dann fährst du nen Stück, etwas Landstrasse... dann hälst du an und hälst wieder die Hand hin.
    Wenn's kälter geworden ist ist dein Thermostat kaputt.

  • Doch hab eine. Reicht es wenn ich mal 10 min. fahre und gucke wie die Temperatur dann ist und ob sie sich verändert wenn ich die heizung anmache? dann würd ich das mal tun und dann hier posten was sich oder auch nicht getan hat

  • Ahh... da lass ihn im Leerlauf laufen bis die Temperatur bei 80-90°C ist.
    Dann ab auf die Landstrasse, wenn die fällt mit der Geschwindigkeit (normal fahren nicht Vollgas) dann ist es das Thermostat.

  • Wobei der 1.0ér eh schlecht Warm wird, selbst mit funktionierendem Thermostat. Ist bin immer der Meinung das Original Thermostat macht schon zu früh auf, das fängt nämlich bereits bei unter 70° an zu öffnen.


    Wenn es im Auto nicht warm wird, kann das aber auch an Luft im Wärmetauscher liegen, bzw. zu wenig Wasser. Der Wasserkreislauf liegt so, dass zuerst zu wenig Wasser im Wärmetauscher für die Heizung ist. Also auch mal Ausgleichsbehälter Kontrollieren!

  • Testbericht:


    5 min. warmlaufen lassen = 50 grad
    5 min. Stadtverkehr = 60 grad
    25 min. Landstrasse bei 80/90 kmh = 60 - 65 grad
    5 min. Stadtverkehr zurück = 65 grad


    Also Gesamtfarhrzeit 40 min.
    Nach 25 min. mal die Heizung angemacht auf oben bei der Windschutzscheibe und es kommt nur ein laues Lüftchen, was man nicht warm nennen kann.


    Und nun seid ihr dran :D

  • Und im Stand?


    Also bei unserem 1.0er ging die Heizung im Winter wieder super nachdem das Thermostat getauscht wurde.
    Kannst ja auch nen Stück Holz oder so vor den Kühler stellen :D

  • Zitat

    Original von SvenHH
    Im Stand hatte ich ihn ja 5 min. warmlaufen lassen = 50 grad


    50°?
    Die Anzeige geht bei dir aber bei 50° los, mittig die 90° und ganz rechts die 130° oder?


    50 ist zu wenig mein jutsta!!! Normal liegt die Temperatur ca. bei 70°-75°.

  • 50 - 90 - 130 genau


    Sie lag/liegt aber nur bei 50 grad beim warmlaufen nach 5 min. Sie war ja grad mal bei knapp 70 nach 40 min. fahren.



    Was nun? Ist irgendwas kaputt?

  • Wenig Luft und lauwarm. Also aus den Schlitzen unten an der Windschutzscheibe. Wenn ich die Teile in der Mittelkonsole öffne kommt viel Luft, aber nur kalt (aber das scheint ja bei diesem Modell normal zu sein).


    Bei viel Luft und warm hätt ich ja den Thread nicht eröffnet :D