Immer noch Heizung

  • check nur nicht ganz warum da nur wenig Luft daherkommt!
    Hast vielleicht einen Blätterwald im Lüftungskanal?


    Aber bezüglich der Temperatur fällt mein Urteil auch auf Thermostat! Weil die Temperaturen was du da hast sind zu nieder! Kannst dir ja beim Schrotti eines ausbaun ;)
    Muss ja nicht immer neu sein :))

  • Ich hole morgen einen neuen Thermostat. Krieg ich neu für'n Zehner. Wo sitzt denn der und ist der leicht zu wechseln?


    Und wo ist der Lüftungskanal?


    Bitte mit Zeichung :D

  • Der ist recht leicht zu wechseln, das Thermostat sitzt rechts am Motorblock (wenn du vor dem Auto stehst rechts) und ist mit zwei Schrauben daran befestigt. Direkt auf das Thermostat geht ein schwarzer Kühlerschlauch, also recht einfach zu sehen und gewechselt in 30 min. inkl. ablassen und auffüllen.

  • Also zum Theromstat tauschen gehst folgendermaßen vor:


    1) unteren Kühlerschlauch lösen und Kühlerwasser ablassen --> mit geeignetem Gefäß auffangen


    2) wenn die 2 Kühlerschläuche (oberen und unteren vom Wasserkühler) verfolgst kommst direkt zum Thermostat. Das Teil wo die 2 Schläuche ran gehen!!


    3) Thermostat ausbaun/tauschen und Schläuche wieder ran, neue Dichtung würd ich auf gleich verbaun oder Dichtmittel!


    4) Wasser auffüllen! Beim 45er ist da so ein Entlüfterstöpsel neben dem Einfüllstutzen!


    Danach sollte eigentlich alles wieder funzen!!!


    :bier::bier::bier::bier::bier:

  • Beim 1.0er einfach den Motor starten und Wasser nachschütten. Da muss nix weiter entlüftet werden.


    Thermostat vom Schrott sind oft auch Schrott weil ohne Wasser gammeln die Fest.

  • Zitat

    Original von Acki
    Beim 1.0er einfach den Motor starten und Wasser nachschütten. Da muss nix weiter entlüftet werden.


    Thermostat vom Schrott sind oft auch Schrott weil ohne Wasser gammeln die Fest.


    Da gibts ne schwule Schraube neben dem Einfüllstutzen, bis zu dem sollte das Wasser stehn.

  • Zitat

    Original von Benni


    Da gibts ne schwule Schraube neben dem Einfüllstutzen, bis zu dem sollte das Wasser stehn.


    Argh stimmt... lang nimma den Motorraum offen gehabt beim 1.0er...

  • By the way.......zwischen Luftfilter und Motor gehört ja so 'n Stück Aluschlauch. Der fehlt. Kanns auch daran liegen oder wofür ist das Teil da?


    Werd hier ja noch zum Autoprofi durch euch :D

  • am kühler müsste links auch noch ne entlüfterschraube sein.
    bei den heizungsschläuchen bin ich mir nicht sicher.


    evtl. ist auch das heizungsregelventil defekt..
    solltest mal schauen ob es sich zumindest bewegt, wenn du den temperaturregler drehst.
    das ventil sitzt quasi hinter dem regler rechts vom beifahrerfussraum zu sehen - evtl. ist noch ne schwarze verkleidung davor- orientier dich halt an den wasserschläuchen, die durch die spritzwand gehen.

  • Ich tippe mal darauf das das Thermostat dauerhaft offen ist !
    Hab heute inner Arbeit erst wieder 2 Stück wechseln müssen...
    Vom Thermostat geht ein schlauch an den Kühler und einer richtung Heizung in den Innenraum!
    Lass den Motor im Stand einfach mal warmlaufen und fass beide Schläuche an, wenn se gleichmäßig warm werden ist dein Thermostat hin!


    Falls du den genauen Sinn vom Thermostat verstehen willst, erklären wir dir das sicher auch noch :P


    Achja BTW mal nen Tipp an die 1.0er Fahrer!
    Die Dinger werden ja bekannter Weise im Winter recht schlecht warm weil (wie oben irgendwer schon gesagt) das thermostat schon bei 60-70 grad auf durchzug schaltet.
    Hab bei ebay und auch bei Coparts schon Für den Uno welche gesehen die extra erst bei 80° öffnen!


    Just 4 Info =)

  • Zitat

    Original von Unogirl
    Vom Thermostat geht ein schlauch an den Kühler und einer richtung Heizung in den Innenraum!
    Lass den Motor im Stand einfach mal warmlaufen und fass beide Schläuche an, wenn se gleichmäßig warm werden ist dein Thermostat hin!


    Wenn beide warm werden? Hieße das nicht es ist alles ok? Mal so als Laie gefragt?


    Naja, morgen guckt sich der Typ von dem ich den Wagen hab das mal an.

  • Zitat

    Wenn beide warm werden? Hieße das nicht es ist alles ok? Mal so als Laie gefragt?


    Ja wenn er auf Betriebstemperatur ist, also die Wassertemperatur 68° erreicht. Wenn es aber bereits ab 40° durchläuft und alles Warm wird, bedeutet es dass das Thermostat immer offen ist. Im kalten Zustand müsste es aber zu sein, sonst würde kein Motor auf Betriebstemperatur kommen bzw. Ewigkeiten dazu benötigen. Der Kühler von einem Auto ist immer großzügig ausgelegt, daher Kühlt mehr wie er müsste, deswegen gibt es das Thermostat was den Wasserkreislauf reguliert indem es mehr oder weniger Wasser je nach Temperatur durchlässt. Bei Wassertemperatur unter 68° ist das Themostat daher geschlossen!