neu dabei und gleich die ersten Fragen...

  • ... bezüglich
    - BB aus Blech
    - Cleane Heckklappe
    - Hintere Stoßstange
    :)


    und zwar
    also übern Bösen Blick hab ich eigentlich schon genug gefunden
    nur halt ob vielleicht noch irgendjemand Tipps für mich hat bezüglich schweißen, Rostschutz, Blechstärke, Spachtel und dem ganzen Gedöns


    Maße wollt ich die hier nehmen:

    ______124,2______
    \_______________/ 5,5
    72,2



    dann zur Heckklappe,
    da hat doch die normale 2er Klappe diese riesige Rechteckige eingelassene Fläche fürs Nummerschild
    die wollt ich weg haben
    nun wie geh ich vor, hätte mir gedacht auch ein Blech in ungefähr dieser Stärke wie der Einlass tief ist (oder zu schwer???? is ja schon fast mehr ne Platte als ein Blech)
    dann dieses Rastermäßig durchbohren, und an diesen Bohrungen mit der Klappe punktuell verschweissen
    quasi so -->
    __________
    | . . . . . . . |
    | . . . . . . . |
    | . . . . . . . |
    | . . . . . . . |
    --------------
    und dann auch verzinnen und viel Spachteln,


    oder geht das irgendwie anders besser?



    und die cleane Heckklappe soll ja auch clean bleiben,
    deshalb muss das Nummernschild ein Stockwerk tiefer,
    so wie es z.B. Python hat (ich hoffe du hast da nix dagegen)
    ich will es quasi auch da wo diese durchlaufende Kante ist reinsetzen
    nur dafür fällt mir jetzt gar keine vernünftige Lösung ein
    Von Laminiern hab ich leider überhaupt keine Ahnung, und ich kann mir auch schlecht vorstellen das das Kunstharz eine vernünfige Verbindung mit dem Plastik der Stoßstange eingeht.
    Hab mir dann noch gedacht selber ein Plastikkästchen zusammenzubauen und das in die Ausgesägte Öffnung einzukleben
    aber irgendwie ist das auch nix gescheites.


    Also wie ihr seht,
    viel Arbeit, bei der ich viel Hilfe, vor allem in Form von guten Tipps und Ratschlägen, gebrauchen kann.



    Zum Schluss noch schnell,
    wie sieht das eigentlich mit dem Eintragen der ganzen Geschichte aus,
    wie tief darf das Nummernschild,
    mit was kann ich beleuchten
    muss die Heckklappe auch eingetragen werden???


    THX
    im Vorraus schonma
    A. :anbet:

  • also cleane heckklappe musst du nicht eintragen lassen!


    die unterkante vom nummernschild muss mindestens 30cm von der erde entfernt sein...


    beim cleanen: punkte einfach aussenrum bei dem blech in der heckklappe...rasterkram bringt nix außer mehr arbeit... ;)

  • und wie stark soll ich dieses Blech nehmen??


    bzw. welche Stärke sollte ich für die Verlängerung der Motorhaube nehmen
    und muss mann die Kanten irgendwie umfalzen zwecks Sicherheit
    oder sind die bei dir ganz normal so wie das Blech aufhört


    Und das nur mit dem Aussenrum?
    Is da quasi die ganze Platte schwebend drinnen und berührt das dahinter gar nicht??

  • entweder professionell an ner falzmaschine oder in mühseliger kleinstarbeit die kante umknicken.....so hast du dann ne rundung an der stelle wo eigentlich das blech scharfkantig aufhören würde!


    edit: ich merk schon...ich muss wohl wieder bilder machen....

  • denke nicht....türen usw. sind auch alle umgefalzt worden....frag doch bei deinem tüv nach acki...ich hab doch nur gesagt, dass mein tüvi es mir anders nicht eingetragen hätte...

  • puuh
    das mit dem Umfalzen stell ich mir grob vor auf eine solche Länge
    zumindestens so, dass es später auch noch gerade aussieht :evil:


    diesen Einrasthaken, denn haste nur verlängert oder??


    und wird das Blech direkt draufgesetzt sprich so Stirnseite auf Stirnseite
    oder leicht überlappt und diesen Höhenunterschied dann verspachtelt?
    hmm is wahrscheinlich sinnvoller wegen den Scheinerfern und Kühlergrill



    und wegen meiner Heckschürze,
    kann mir da noch jemand Tipps geben?
    @Fiat Uno, hast dus nicht auch genauso

  • An der Haube muss sonst nix verändert werden. Original Schloß funktioniert weiterhin.


    @FiatUno: Du hast sowieso nen komischen TÜV. Überrollbügel ohne Verstärkungsplatten eintragen... :gaga:

  • Also ich habe sicher nix dagegen und ich meine dur auch die eine oder andere Frage beantworten zu können.


    Zur Heckklappe kann ich leider nich viel sagen. Die Löcher der Typenbezeichnung habe ich zugezinnt und des Nummerschildfeld habe ich machen lassen von jemandem der des kann. Da hab ich mich nich rangetraut.


    Die Heckschürze hab ich so gekauft. Ist aber einfach zu machen. Da wurd das Plastik für die Aussparung einfach großzügig an den Ecken verschmolzen. Und es wurde recht dickes Plastik benutzt. Beleuchtung habe ich die vom Punto 2 eingepasst. War kein so großer Akt. Hier ein paar Bilder






    Wegen m TÜV kann ich das von FiatUno bestätigen. Allerdings hat ein anderer TÜV-Fuzzi gemeint ich solle die Änderung der Nummerschildposition eintragen lassen. Aber in ner Kontrolle hatte ich noch nie deswegen Probleme. Und des mit der Höhe stimmt auch. Achte da drauf weil sie da gerne Wert drauf legen die Penner.


    Wegen dem BB kann ich dir folgendes sagen. Meiner hat in etwa die Maße vom Polo 6N und man könnte auch ein gutachten des Polos als Vergleichsgutachten verwenden weil der Uno in etwa die gleichen Maße der Scheinwerfer hat. Aber bei mir war es absolut kein Streß mit dem Eintragen. Nur bei mir is an dem aufgesetzten Blech an der Innenseite noch etwas dünner Schaumstoff aufgeklebt um die Scheinwerfer zu schonen.




    Und das rankommen an den Entriegelungshebel is auch kein Streß. Etwas mehr gefummle als sonnst aber nich weiter tragisch.


    Also ich hoffe auc hetwas geholfen zu haben und falls du nen Tip brauchst wie du die cleane Heckklappe aufbekommen sollt meld dich bei mir ;)


    In diesem Sinne


    Euer Python

  • Dafür gibt es nen Seilzug aus dem SX oder Turbo, dann geht die Heckklappe auf :D :D :D :D


    Sicher das man vom Polo die Sachen als Vergleich nehmen kann, sind doch andere Scheinwerfer?!

  • hey echt,
    danke schon mal bis jetzt.


    Also ich fass mal zusammen,


    bei der Schürze, wichtig die Höhe des Nummernschilds, und ansonsten braucht man nich laminieren, das geht auch rein mit Plastik -->richtig?


    dann wegen Heckklappe,
    die Löcher für die Typenbezeichnung, lassen sich zuzinnen (wahrscheinlich dahinter ein Blech hinheben und dann vollmachen, oder?)
    die Nummernschildaussparung mit nem dünnen Blech (ca. gleiche Stärke wie Karosserie)
    schwebend am Rand entlang einpunkten, schleifen, verzinnen, schleifen und dann spachteln -->richtig?


    wegen BB,
    da bin ich mir jetzt noch nicht so sicher,
    # was sind das für Betriebe welche mir auf diese Länge ein Blech zuschneiden und nach Bedarf sogar auf mir die lange Kante sauber Umfalzen (Spenglerei????)


    # was soll ich hier für eine Blechstärke nehmen ??
    wird dieses Trapez dann auf die Haube quasi leicht überlappt,
    oder Stirnseitig auf die Haube GESCHWEISST oder GEPUNKTET ????


    # @ python, kannst du mir nicht bitte die Maße deines Blechstreifens bzw. irgendwelche Maße mit denen ich was anfangen kann sofern du die noch weißt durchgeben???? bzw. hast du bei dir die Kante umgefalzt oder nicht?



    und allgemein noch schnell, welches Flussmittel brauch ich fürs Stangenzinn,
    welchen Spachtel könnt ihr mir empfehlen (hab diesen 2-Komp. von ATU mit grünen Deckel und unelastisch)
    und noch allgemeiner,
    da ich morgen sowieso unterwegs zu einem Großeinkauf bin, Getriebeöl, was soll ich nehmen? SAE80W90??
    brauch ich da auch noch irgend eine spez. Dichtung dafür, Kupferbeilagscheibe etc.

  • acki...lies die beiträge bitte richtig durch und kommentier dann erst! ich habe auch dickere platten dabei....kenne im übrigen keinen hier aus meinem freundeskreis der nen bügel/käfig drin hat und schweißen musste!


    zum BB: meine besteht aus drei stücken, ein langes stück in der mitte und zwei bei den scheinwerfern!
    von daher war das umfalzen nicht das problem...


    zum nummernschild: ich habe ne heckschürze eingetragen..von daher kann mir keiner nachweisen, dass da eigentlich garkeine nummernschildaussparung drin war...

  • @FiatUno: Wegen dem Käfig, mir egal, bei mir sind Verstärkungsplatten eingeschweißt, bei Rallye fahren die Leute auch so, kann also nich so schlecht sein :) Zum Rest wurde schonw as gesagt.


    Ähm Python hat seine Haube so wie sie ist jemanden abgekauft.


    Ähm zur Heckstoßstange, da ist es egal was man macht (nur mindest Höhe einhalten!), Hauptsache die Beleuchtung des Nummernschildes ist geprüft als solche, egal von welchem Auto :)

  • ach das mit der Mindeshöhe des Nrn.S. ist absolute Kacke
    so wie ichs will ist die untere Seite auf 25cm übern Boden
    und anders gehts eigentlich auch gar nicht, weil denn die Aussparung direkt im Stoßfangenden Bereich ist, und das kauft mir mit Sicherheit keiner als original ab
    vor allem siehts scheisse aus
    ARGHH GRMML
    werds wahrscheinlich einfach dahin machen wo ichs gedacht hab, hoffe das die 5cm nicht all zu schlimm sind



    kann mir noch jemand Tipps zu den anderen Fragen geben?
    bzw. @ FIAT UNO ist das zu empfehlen mit dem 3-teiligen BB

  • ich hab bisher keinen direkt vor mir gesehen der den durchgehend hat von daher kann ich keine aussage darüber treffen, was besser ist...



    nummernschild: so isses bei mir...

  • Solange du die Masse der Stoßstange nicht veränderst ist es Eintragungsfrei was du mit der machst würde ich mal behaupten, sonst halt einfach Eintragen lassen bzw. Fragen wenn du mal beim TÜV bist, dürfte jedenfalls keinen Stress mit der Polizei geben solange die Höhe hinhaut :)

  • und ist das jetzt zu empfehlen,
    mit dem 3-teiligen Bösen Blick ?(



    bzw. könnte mir die vielleicht noch jemand beantworten:

    Zitat

    welches Flussmittel brauch ich fürs Stangenzinn,


    da ich morgen sowieso unterwegs zu einem Großeinkauf bin, Getriebeöl, was soll ich nehmen? SAE80W90??
    brauch ich da auch noch irgend eine spez. Dichtung dafür, Kupferbeilagscheibe etc.