Scheibenwaschanlage schwächelt

  • Moin,


    Ich habe ein kleines Problem mit einen Uno 146A ...
    Beim Betätigen des Hebels für die Scheibenwaschanlage, spritzt das Zeug nurnoch mit wenig Druck raus ...


    Also es trifft auf ungefähr 1/3 der Scheibe, und man kriegt die Scheibe so nicht mehr ordentlich sauber, klar oder ? :D


    Was kann ich da nun machen, um dieses Problem zu beheben ?



    Danke im Vorraus



    Mfg

  • hast du das schon länger??
    oder hat das esrt jetzt bei den kalten temperaturen angefangen?? weil dann hast du zu wenig scheibenfrostschutz drin!!!! :D

  • -Checken ob irgenwo nen Knick in der Leitung
    -Leitung an irgendeiner Stelle undicht ?
    -Düsen verstopft ?
    -Pumpe festgefrohren bei den Temperaturen ?
    -Genug scheibenfrostschutz drin?


    Arbeiten Sie die Liste JETZT ab :baeh:

  • die düsenausrichtung kannst auch evtl weiter nach oben stellen.


    wobei ich auch eher an ein prob mit dem schlauch denke...

  • ist das bei euch auch so wenn ich auf die Düsen für die windschutzscheibe betätige dass dann der heckwischer angeht?


    ist nämlich ziehmlich nervig. oder lenkstockschalter im arsch?

  • also bei mir is es nicht so. Aber da ma ne andere Frage: Normal das beim betätigen der düse (vorn), die scheibenwischer (vorn) nicht angehen? bei den meisten Autos passiert das ja automatisch.. [SIZE=0,5]aber der UNO ist ja kein normales Auto ^^[/SIZE]

    Ohne Airbag, Wir sterben wie Männer!
    fmew-1.jpg




    1,0i.e. BJ 93' ~ 95 TKM

  • Zitat

    Original von Stypen
    Aber da ma ne andere Frage: Normal das beim betätigen der düse (vorn), die scheibenwischer (vorn) nicht angehen?


    Ist beim Uno normal!

  • richtig! find ich auch gut so, mein auto soll mir nicht vorschreiben was zu passieren hat. das entscheide ich immer noch schön selber :D


  • Vielen Dank euch allen ...


    Ich werde erstmal die Punkte abarbeiten/absuchen ;)
    Ähm, was mache ich wenn die Düsen tatsächlich verkalkt sind ? Wie bekomme ich die am besten wieder frei ? ...


    Und das Problem liegt schon eine Weile vor, auch bevor es so saukalt wurde :)) Der Wagen steht auch hauptsächlich in der Garage ... Da tritt das Problem auch auf, also denke ich eher nicht dass etwas eingefroren ist (Frostschutz wurde erst aufgefüllt)


    Mfg
    Tim

  • Zitat

    Original von Joystyle
    ist das bei euch auch so wenn ich auf die Düsen für die windschutzscheibe betätige dass dann der heckwischer angeht?


    ist nämlich ziehmlich nervig. oder lenkstockschalter im arsch?


    ist das bei keinem so?
    weiß wer eine lösung?


    hatte ich übrigens an meinem alten Tipo auch :D

  • hatte mal die verkleidung untern lenkrad weggemacht. bei dem kabelsalat blick ich aber im besten willen nicht durch.


    normal geht doch der wischer hinten nur bei Betätigung des Schalters neben der Digi-Uhr an. muss da irgendwie nen kabel zum lenkstockschalter gekommen sein.

  • Kann es sein das die Stecker für die Spritzwasserpumpen vertauscht sind? (abziehen und auf den anderen draufstecken und mit dem anderen das selbe)
    Normal geht an der Heckscheibe der Motor an wenn man dort Wasser drauf spritzt.
    Auf die Frontscheibe kann man hochspritzen ohne das der Wischer angeht.

  • Zitat

    Original von Acki
    Kann es sein das die Stecker für die Spritzwasserpumpen vertauscht sind? (abziehen und auf den anderen draufstecken und mit dem anderen das selbe)
    Normal geht an der Heckscheibe der Motor an wenn man dort Wasser drauf spritzt.
    Auf die Frontscheibe kann man hochspritzen ohne das der Wischer angeht.



    ok alles klar, ich glaube hier liegt der Hund begraben. wenn ich auf die Heckscheibe Wasser spritz geht nämlich kein Wischer an.


    meinst du die Stecker direkt unten am Spritzwasserbehälter im Motorraum?


    edit: klar logisch liegt das an den Steckern. wenn ich vorne spritzen will muss ich den schalter zur windschutzscheibe hin drücken, normal muss ich den schalter ja zu mir herziehen (hoffe das hat jeder verstanden)

  • Nochmal ne Frage wo wir schon beim Thema sind, für die hintere Düse is ja vorne am Behälter son dusseliges Ventil, kriegt man das noch irgendwo und wenn ja wo und für wieviel?


    Gruß wild