Batterieladeleuchte flackert ?

  • Hallo,


    bräuchte mal wieder eure hilfe.


    Seit einigen Tagen flackert immer mal wieder die Ladeleuchte der Batterie beim Fahrbetrieb.


    Manchmal beim Starten wenn die Drehzahl sehr niedrig ist aber seit heute auch bei normaler Fahrt mit ca 80 km/h. Sie leuchtet nicht koplett aber flackert immer wieder. Manchmal beim gasgeben manchmal beim runterschalten.


    Was könnte das sein ?


    Lichtmaschine ?


    Keilriemen ?


    Masseproblem ?


    Wäre für jeden Rat dankbar ?(


    Grüßle


    Gigi

  • Hallo,


    du meinst die Kohlebürsten oder ?


    Hab nen Marelli Generator ! Das heißt die Kohlebürsten müssen gelötet werden oder ?


    Dank und Gruß


    Gigi

  • war bei mir genau das selbe problem hab auch magneti marelli drinn und bin zu meinem teilehändler kannst ganz einfach tauschen ohne löten

  • Zitat

    Original von gigi1971
    Hab nen Marelli Generator ! Das heißt die Kohlebürsten müssen gelötet werden oder ?


    Den Regler kriegt man neu für'n schmalen Taler, einfach tauschen.

  • Bei mir geht leuchtet ganz ganz schwach auch die Bat.Leucht,aber nur wenn ich Abblendlicht an habe.Wenn ich aber nur standlicht an mach dann normal und wenn ich stand+Nebel an mach dann ist auch alles im normalen bereich.
    Das gleich problem hatte ich damlas auch bei meinem 1.3T.
    Was kann das sein.Sobald Abblendlicht an,dann bat.anzeige.Wie gesagt sehr schwach ?( .

  • Guten Abend zusammen!


    Nach gut einer Woche Uno fahren (45ie, Bj 1990), ist mir so einiges aufgefallen.


    Zum einen, dass, wie auch beim Eröffner bereits beschrieben, die Batterieleuchte ab und an gern mal angeht - zumindest dann, wenn ich kein Gas gebe. Am häufigsten dann, wenn ich nur eine kurze Strecke bis zum ersten "Stop" gefahren bin. Zudem flackert mein Abblendlicht (sowie die grüne Anzeige für das Licht). Unabhängig von Endverbrauchern...


    Ich habe mich natürlich schon durch einige Threads gelesen und weiß einfach nicht, wo ich anfangen soll, weil ich bei keiner Beschreibung meine ganzen Symptome sondern "entweder - oder" gefunden habe.


    Please help. :)


    Mit freundlichen Grüßen aus Alzenau
    T

  • Zitat

    Original von Trespassing
    ...Zudem flackert mein Abblendlicht (sowie die grüne Anzeige für das Licht). Unabhängig von Endverbrauchern...


    Hört sich nach Oberwelligkeit an, -> LiMa macht in absehbarer Zeit nen Abgang :D!

  • Es ist die Frage ob der Regler defekt ist, oder die Bürsten der Lima. Gleichrichter kann auch teilfefekt sein, dann ist der Wechselspannungsanteil höher. Das würde ich aber dann dringend machen, denn sowas kann auch Steuergerät und andere Verbraucher welche auf vernünftige Gleichpsannung angewiesen sind zerstören.

  • Hmmz ihr sagt das immer so einfach. *g* Werde wohl mal zu meinem Auto-Dealer ^^ fahren, diese Woche noch und den mal nachgucken lassen. Denn auch bei aller Mühe, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass ich an den richtigen Stelle messen werde.


    Elektronik = 6 :D

  • Wird der Lima Regler hin sein, alles schon gehabt :D

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Hossa,


    ich hab da übrigens mal die LiMa durchchecken lassen und habe 2 mal die Auskunft bekommen, dass damit alles in Ordnung sei. Vielmehr sagte man mir "Naja, das ist bei Fiat halt so..." Nunja,...


    Komischerweise geht der mittlerweile gar nicht mehr aus - mag das vielleicht an der defekten Zylinderkopfdichtung gelegen haben, dass ich erstmal eine Zeit lang fahren musste, bis dass er flüssig lief... War da vielleicht Wasser im Brennraum, das erst raus musste?


    Naja, nun läuft er recht flüssig - aber ist nach wie vor eine mobile Disco. :D

  • Hier im Thread steht ja auch, dass es nicht die Lima sein muss. Es ist zu 95% ein Massefehler, die Leuchte leuchtet immer dann wenn es ein Potentialunterschied gibt.


    Daher die Spannung der Batterie höher ist, wie das was von der Lima nach dem Gleichricher kommt. Daher kann der Gleichrichter defekt sein, oder eben die Masse zwischen Lima/Batterie/Instrumenten.

  • Aaah, langsam werden mir die Zusammenhänge klar :) Vielen Dank.


    Da werde ich mir dann im Frühjahr mal irgendwo, irgendeinen Experten heran ziehen, der mir das Auto wieder neu macht - oder so :D