1,6 Liter Motor

  • hallo leuts


    wollte mal eine frage stellen zumindest an die Leute die einen 1,6er turbo fahren oder es noch tun werden
    welches Getriebe ihr verbaut habt!!!!


    hab alles liegen 1,3 turbo -und 1,4 uno turbo und Punto Gt getriebe


    hab mir das heute angeschaut beim Punto getriebe hab geshen das man den 3,4,5 gang tauschen kann aber was für einen sollte ich da nehmen oder is besser das vom 1,3 er Uno turbo einzubauen mit dem 5. gang vom racing oder Punto????


    Was sagt ihr dazu

  • 1. und 2. Gang vom Uno.
    3. und 4. Gang vom Punto.
    5. Gang die VMax die du halt irgendwie mal fahren willst.


    Achsübersetzung je nach Leistung.
    Racing Übersetzung fährt sich eigentlich auch ganz schön.
    Ich hab da die vom 1.3T drin.
    Aber bisher nicht gefahren :D

  • 1.3T hat kürzere Diff Übersetzung - 3,562
    1.4T und GT haben die selbe - 3,353


    5. Gang beim GT ist 0,891 (Uno's haben da 0,875).


    5. Gang gibt es auch noch kürzer - Tipo 16V 0,942.
    Aber da muss man bissel Drehzahl fahren damit die Mühle fix wird :D

  • Getriebe werd ich das vom 1,3 T einbauen mit 5 langen gang vom Racing


    So hab heute mal Verdichtungsred.platten angefangen zu bearbeiten


    Das heist ich werd keine Kolben abdrehen


    Die platte ist aus Alu und 1,5 mm stark die untere ist noch roh also mit krat die obere ist die bearbeitete die ich verbauen werde




    Morgen werd ich mit dem 1,5er kopf anfangen zu bearbeiten


    Halte euch am laufenden

  • Ja das sind die vom Bi-Motor danke!!!


    wie sieht es aus mit den 1mm platten was haben die dann für eine verdichtung haben die 1,5mm gut funktioniert :D

  • welche dichtmasse hast den da benutzt !!!!!


    nochwas hab gesehen bei deinem video du hast dir eine halterung fürn turbolader aufgeschweißt macht das den block nichts giebts da eine andere variante auch dazu???

  • Hier mal ein paar weitere bilder


    Einlass am Kopf vergrößert muß ich noch polieren hoff sie sind nicht zu groß


    Steg enfernt


    Ventielführungen hab ich auch begonnen plan zu machen


    weitere bilder folgen

  • @ kaktus


    wir wollen


    einen mpi oder 1.3 brücke an den kopf anpassen das diese leichter zum bearbeten sind wie die racing



    du hast doch adapter im programm ,neue düsen in 1.3 brücke


    kanst du uns welche besorgen?( oder zumindest eine cad zeichnung , fräsen ist kein problem )


    wie hast du das mit der einspritzleiste gelöst ?


    welche hast du dann verbaut ?

  • einspritzleiste hab ich selbst gemacht. die gegenstücke musste ich auch drehen.


    von den adaptern hab ich keine mehr. zeichnung leider auch nicht, ich frag mal den bruder ob ers noch auf dem pc vom fräscenter hat....ist aber schon wieder jahre her....

  • So Leute !!


    Muß leider berichten das ich den 1,5 Kopf ein wenig verpfuscht habe


    Anstatt dem 1,5 hab ich jetzt einen 1,6er kopf genommen mit 39,5 mm Einlass und 31mm Auslass Ventile


    Da die Auslass zu klein sind werd ich die sitzringe von 31mm auf turbo 33,5mm ( vllt auch führungen anderes material ) einsetzten lassen bei der Fa. Bamotec in de. kostenpunkt nur für die Ringe tauschen ca.150€


    Hier mal ein paar bilder der Lage





  • schön schön wasserleitung nicht vergessen hinten am block


    oder gibts bei dir auch nur ölgekühlte kacke :D:D:D

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Nene da kommt schon Gt 25/54 r rein die stütze fürn Lader kann ich da auch ein Flex rohr montieren oder sollt ich da schon eins anschweissen