1.2 16V Motor im Uno?

  • Nabend,


    mal ne blöde Frage, ist es möglich und wenn ja mit wieviel Aufwand nen 1.2er 16V ausm Punto in meinen Uno einzupflanzen? Was sagt der Onkel vom Übernachtungsverein dazu?


    Gruß wild


    P.S. Mit Aufwand mein ich, was muss alles geändert werden...

  • Also ich vermute mal :D


    Bremsanlage vom Turbo wegen 86PS.
    Kraftstoffpumpe vom Cinque.
    Am Auspuff muss etwas geändert werden, Auspuff eventuell im ganzen ne Nummer größer.
    Getriebe kann bleiben.
    Kupplung weiß ich gerade nicht :D
    Kabelbaum vom Motor halt tauschen.


    Sollte man auch eingetragen bekommen!

  • Hallo Acki,


    - Bremsanlage war mir klar, is die Turboanlage hinten mit Scheibe? Handbremse wird wir angesteuert? Auch mit dieser blöden Umlenkrolle?
    - Kraftstoffpumpe weshalb? Jetzige zu wenig Druck
    - Auspuff is auch klar...
    - Getriebe muss ich eh nochmal was machen, wenn er kalt ist, schaltet der 2. verdammt schwer, ansonsten butterweich...
    - Kupplung wird sicher auch fällig sein, is ja fast doppelte Leistung
    - Kabelbaum war auch klar...


    Aber ansonsten passt der Motor karosserietechnisch ohne Änderungen an der AUfhängung etc?


    Danke schonmal


    GRuß wild

  • weniger aufwand ist gleich einen 1.6 saugmotor vom tipo oder punto sporting einzubauen


    das sieht dann von ausen alles original aus


    und geht auch so gut


    bisl mehr verdichtung
    leichten schwung
    kat raus


    hat sicher auch um die 80 ps und sicher mehr drehmoment weil mehr hubraum

  • Hallo Strumsy,


    also Kat raus is schonmal garnicht, weil der Wagen alltagstauglich bleiben soll. 1600 ccm sind mir zu groß, mehr Verdichtung heißt auch im Umkehrschluss höherer Verschleiß. Auf die Idee mit nem Tipo oder nem größeren Unomotor bin cih auch schon gekommen, allerdings will ich den Hubraum nicht allzu groß dimensionieren...

  • Anderes Funktionsprinzip und andere TEchnik, solltest gerade du wissen, wenn ich mich richtig erinnere, studierst du doch in der Richtung... Versuch doch mal n Benzinermotor zum Diesel umzufunktionieren, haut die nach kürzester Zeit mindestens die Pleuel kurz, wenns dir nich gleich die Welle nach unten raushaut...

  • *weiße Flagge schwenk* geb mich geschlagen. Aber du musst zugeben, dass wenn die Verdichtung erhöht wird beim Benziner sich auch der Verschleiß des Motors erhöht...

  • Gut, das ist natürlich richtig. Ich hatte da ein wenig zu weit gedacht, eher so in den Hochleistungsbereich... Minimales anheben der Verdichtung führt sicher noch nicht zum frühzeitigen Verrecken...


    Aber um zum Topic zurückzukommen, es ist möglich den 1.2er in den Uno zu hieven, ohne die Aufhängung oder die Karosserie zu ändern, Bremsen, Auspuff und Elektrik war mir klar...


    Danke nochmal...


    Gruß wild...

  • Die Motoraufhängung wird doch gar nicht passen, oder?


    Ich kann morgen mal nachsehen, haben den Sporting zuhause stehen.


    Also meiner Meinung nach, passt der Motor nicht an die Aufhängungspunkte des Unos, weils beim Punto ganz anders aussieht.


    War ja bei mir auch das Problem den GT-Motor einfach so in den Uno zu schrauben, wobei die Motoren fast identisch sind.


    Außerdem wird die Getriebeglocke von deinem Uno bestimmt nicht auf den 1,2er Block vom Punto passen.
    Wenn du jetzt aber das Getriebe auch übernehmen müßtest, passen Antriebswellen und Getriebeaufhängung wieder nicht.

  • Zitat

    - Getriebe muss ich eh nochmal was machen, wenn er kalt ist, schaltet der 2. verdammt schwer, ansonsten butterweich...


    Oh das kenn ich auch, bei mir fängt das auch an. Wenn es sau kalt ist, dauert es ca. 3-4 min. bis der 2. Gang ohne spürbaren Widerstand reinfluppt.

  • Jop ich vermute dass das Feuchtigkeit gesammelt hat, das setzt sich dann unten ab und es dauert paar sek. bis das Getriebe wieder volle Schmierung erreicht. Damit läuft event. das Getriebe für die ersten paar min. nicht mehr 100% Synchron, was dann das Problem mit dem 2. Gang erklären könnte.


    Ich werd es wohl mal die Tage wechseln, wenn sich damit was ändert werde ich berichten, hilft ja event. auch dem wildfire01.

  • ich hab so einen 1.2 fire noch nie ausgebaut


    gesehen


    aber wenn es ein fireblock ist dann passt er auch auf uno getriebe


    von den aufhängungnen her passaen schon mal 2


    wenn das getriebe auch rauf passt


    es geht dann nur mal um eine aufhängung


    zb einen punto gt motor kann man auch in den uno einbauen


    es sind dort 3 löcher wo das gewinde reingeschnitten werden muss


    wenn ich in foto zahnriemen seitig sehe kann ich dir beanworten ob er in den uno passt



    der umbau wird in den uno leichter wenn du schon eine fire karosse hast wo du alles übernehmen kanst



    hardware mässig sicher nicht das problem


    aber mit der elekronic wirds schon interesanter



    ich hab sowas noch nie gemacht da ich kabelbaum flicken hasse wie die pest

  • ...kannst einen kompletten bravo `99 1.2 16v haben.
    hat aber frontschaden,nur kühler und karosserieteile defekt.
    Der motor läuft noch tip top,servicenachweise auch vorhanden,nur ausbauen hab ich keine zeit dafür wenn dann komplett.....

  • moinsen Männers und Mädels,


    das hört sich schonmal gut an, dann weiß ich ja schonmal, was dann in den Uno reinkommt...


    @strumsy: Willkommen im Club, auf Elektrik kann ich auch nicht... :D


    @einssechs: Im Moment isses noch nicht drin, weil ich in Köln keine Möglichkeit habe zu schrauben ;( Und an nem WE is son Umbau auch nicht ma eben gemacht... Was würdest du denn für den Motor mit Baum haben wollen?


    Kühler kann ich doch sicherlich meinen weiternehmen, oder?


    Danke @all


    Gruß wild