FAQ: Umbau Tachoscheiben

  • FAQ : Uno Turbo 1.3 Tachoscheibenaustausch
    (Original gegen weiße Tachoscheiben)


    Hier ein „kurzer“ Bericht zum Tachoscheibenaustausch.




    Weiße Tachoscheiben besorgen, hab meine von XBay, stand zwar was von austauschen,
    aber da die neuen Kunststoffscheiben dünner sind und von hinten keine Gewinde haben,
    habe ich sie mit Sekundenkleber über die Originalen geklebt.



    Zum entfernen der großen Plexiglas Abdeckung vor den Tachoscheiben
    müssen als erstes die drei Birnen der Frond -Tachobeleuchtung durch links Drehung entfernt werden,
    da sie die Folienleiterbahn (Stromversorgung) halten und mit der Haupteinheit verbunden sind,
    sowie von vorne der Pin für die Rückstellung des Tageskilometerzählers gezogen werden (ist nur gesteckt).




    Dann einfach alle um den Tacho verteilten Plastiknasen leicht anheben, nun kann man die Frondscheibe abziehen.


    Da die Löcher für Zeigernadeln und z.T. auch die Schraubenlöcher sauber in meinen Scheiben ausgestanzt waren,
    aber leider bei keiner das Loch für den Zeigeranschlagstift, musste ich die selbst Bohren.
    Darum mussten fast alle Anzeigen bei mir raus,
    Wassertemeraturanzeige ,Tankmengenanzeige, Drehzahlmesser sowie die Kombieanzeige für Öldruck und Öltemperatur müssten von hinten gelöst werden,
    dazu die jeweiligen 3 Schrauben abschrauben, so das das Einzelne Instrument nach vorn Rausgezogen werden kann,
    um nun die Originalen schwarzen Scheiben abzunehmen (fast alle sind von hinten mit 2 Schrauben gehalten),
    muss jetzt der Zeigeranschlagstift mit einer Spitzzange gezogen werden, er ist nur gesteckt
    (evtl. sind in einigen Tachscheiben die Löcher schon drin, bei mir leider nicht)
    Unbedingt jetzt nach ziehen des Zeigeranschlagstifts die Zeiger Position merken, ggf. aufschreiben oder abfotografieren.
    Denn in diesem Ausgefederten Zustand sollte der Zeiger nachher wieder gesteckt werden.
    Jetzt können die Zeiger vorsichtig entfernt werden, dazu haben sich wie auch in meiner mir vorliegenden Anleitung beschrieben 2 Teelöffel wunderbar geeignet,
    wo ich jetzt die Originalen Scheiben raus hatte, habe ich die Neuen über die alten gelegt und von hinten das Zeigeranschlagstiftloch gebohrt (vorzugsweise mit einem Dremel)
    Nun konnte ich die neuen Scheiben aufkleben.


    Der Tacho (km/h) und die Anzeige des Ladedrucks sind je mit 2 kleinen Schrauben von vorn geschraubt, dort konnte ich die Scheiben direkt aufkleben,
    natürlich müssen die Schrauben vorher raus, sowie die alten Scheiben runter, sonst bekommt man das Kombiinstumet nicht raus.


    Eine Besonderheit stellt das Kombiinstrument der Öltemperatur und Öldrucks dar,
    nur eine Scheibe für 2 Instrumente und diese sind nicht verschraubt, sondern von vorne mit Stiften gesichert.
    Diese Stifte sitzen ziemlich fest und lassen sich von hinten z.B. mit einem Kartoffelschälmesser zwischen Scheibe und Instrument vorsichtig raus hebeln,
    die Originalscheibe dann zur Seite wegdrehen, denn bei diesem Instrumenten lassen sich die Zeiger nicht demontieren.
    Vor dem anbringen der Zeiger (außer Kombiinstument) alle Instumente zurück bauen, dann wie gemerkt die Zeiger stecken und als letztes die Zeigeranschlagstifte wieder stecken.


    Plexiglas von Fingerabdrücken inner reinigen und wieder aufschieben. Den Pin für die Rückstellung des Tageskilometerzählers nicht vergessen.


    Ergebnis:



    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • und beim zusammen bauen auf den zeiger für den drehzalhmesser aufpassen den am besten beil eingebautem tacho und laufenderm motor auf die welle stecken da er erst richtig hochgeht wennn die maschiene läuft und der zeiger sonst im leerlauf bei 4000u/min steht

    mfg ebe


    Zitat

    ....zu ebe´s aussage - Inhalt perfekt, Rechtschreibung katastrophal....




    Real Turbo, no fucking downsizeengine!!!!!!!!!

  • wiso. ich finde das so gut!!
    auch wenn ich eher auf digital stehe!!! :D
    aber wegen der funktionalität hast du recht, weil die passen ja net so!!!

  • Hab auch ein wenig gebastelt ist aber noch nicht fertig muß die silberne blende noch umlackieren in farbe ???


    Und wenn jemand noch eine glasabdeckung übrich hat ohne kratzer bitte melden per Pn


    Mfg Orso


  • Sieht aber in Silber auch Schick aus :))

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012