Nockenwelle

• Hey!!!

Suche für meinen 1.4 Uno eine scharfe Nockenwelle,habe schon bei dbilias geschaut und bei anderen Hersteller ,Nockenwellen werden alle ohne Abgasgutachten verkauft somit nicht Eintragungsfähig,meine Frage welcher Hersteller verkauft Nockenwellen mit Abe,Abgasgutachten???
    An Alle noch ein schönes Jahr 2009..

Mfg Slalom Uno

• TÜV und Dekra dürfen nicht schrauben. Also auch nicht den Ventildeckel aufmachen also sieht das von denen niemand das da was anderes drin ist.
    Mit "Prüfbericht" gabs nur von KBS mal was, das war die MPI Nockenwelle (laut Öffnungszeiten im Prüfbericht).

• die hatten die nockenwelle aber mit einer bezeichnung versehen. das wurde so eingeätzt das man es lesen konnte wenn man den öldeckel öffnet!!!! :D

Wissen ist Macht - nix Wissen macht au nix!!!!!

• Hey Acki "vor hab ich "nach wie vor Slalom fahren.Welche Nocke mit wieviel Grad würde sich so anbieten, und von welchem Mod. die vom x/1 9 passt hab ich schon rausgefunden :D gibts noch andere Möglichkeiten.
    Gruss

• Ich weis nicht.
    Wenn man die Steuerzeiten ändert muss doch auch das Zündkennfeld angepasst werden.
    Klingt mir nicht besonders professionell einfach nur die Nockenwelle zu tauschen.

• Der Krümmerunterdrucksensor (MAP-Sensor)
    gibt doch nur einen Wert, den Saugrohrunterdruck in Form einer Spannung an.

Das Zündkennfeld ist ja ein dreidimensionales Gebilde, bestehend aus der X-Achse (Drehzahl), der Y-Achse (Motorlast, meist bezogen aus der Luftmasse, dem Saugrohrunterdruck bzw. dem Winkel der Drosselklappe) und der Z-Achse (Zündwinkel)
    Demnach müsste man doch ein, der Nockenwelle angepasstes, Zündkennfeld verwenden.
    Man sieht mal wieder, dass bei neueren Motoren das System als Ganzes geändert werden muss.
    Um´s mal so zu sagen, wenn man´s richtig macht, ist´s mit dem Austausch der Nockenwelle nicht getan, weil das Zündkennfeld auf die alte Nockenwelle abgestimmt ist.
    Man müsste die passenden Kennfelder haben.
    Wenn das auf E-Proms abgelegt ist , wäre das Umprogrammieren kein Problem. Aber ich denke mal, das das ne richtig harte Nuss ist.

:D