Beseitigung von Lackschäden

  • :guck:



    LACKSCHÄDEN



    Industrielle Einflüsse



    1. Flugrost (eigentlich Fremdrost)


    Ablagerungen von Metallspänen auf der Lackoberfläche


    > Vorkommen
    • in der Nähe von Bahnhöfen
    • Bremsabrieb von Fahrzeugen
    • Metallverarbeitenden Betrieben
    • Feilen, Flexen, Bohren z.B. von Antennenlöchern


    > Erkennen
    • rotbraune Flecken
    • Rostkränze auf der Oberfläche
    • schwarze Punkte (verbrannter Decklack)


    Beseitigung
    • wenn noch nicht eingegraben mit Schleifpaste schleifen und dann polieren
    • Herunter schleifen und neu lackieren
    • Mit verdünnter Oxalsäure waschen
    > Oxalsäure dringt durch die Poren und unterwandert die Beschichtung


    2. Zement/ Kalk


    > Ätzend
    • je nach Grad noch mit polieren zu entfernen, ansonsten schleifen und lackieren
    • frischer, bereits angetrockneter Zement kann mit Wasser/Essig- Gemisch (1:1) abgewaschen werden. Danach mit Wasser spülen


    > Erkennen
    • weiße Ablagerungen



    3. Ofenkondensat/ Ölruß


    > Vorkommen
    • Verbrennungsprodukte bei Industrieprozessen
    • Dieselruß


    > Erkennen
    • Verfärbung
    • Anquellungen
    • Risse bei langer Einwirkzeit


    Beseitigung
    • mit Polierpaste



    Bewitterungseinflüsse



    > In Westeuropa, Japan und den USA sind die BM und PM so gut, dass keine Schäden zu erwarten sind


    1. Ausbleichen

    > Verblassen der Farbstärke des PM durch UV- Strahlung


    > Aussehen
    • kann homogen über die ganze Fläche oder in Form von hellen Flecken auftreten


    Beseitigung
    • Neu- Lackierung !!



    2. Kreiden/ Vermattung


    > Zerstörung des BM durch UV- Strahlung
    • PM werden freigelegt
    • raue Oberfläche > diffuse Reflexion > matt


    > Erkennen
    • wenn der Lappen beim Polieren Farbe annimmt


    Beseitigung
    • Polieren



    3. Korrosion


    > heute fast nur noch an mechanischen Schäden (Steinschlag) oder im Kantenbereich der Karosserien


    > Aussehen
    • Unterrostung
    • Blasenbildung > durch 3 Faches Volumen
    • Risse
    • Absprengungen


    Beseitigung
    • schleifen und neu lackieren



    4. Rissbildung


    > Risse im Klarlack
    durch UV- Strahlung • heute sind fast alle Klarlacke mit UV- Absorbern ausgestattet


    > Aussehen
    • Flecken (ganz kleine Risse), Enthaftungen




    Mechanische Einflüsse


    1. Steinschlag


    > früher nur am Kühler, Kotflügeln und Seitenflächen. Durch niedrige Luftwiderstandswerte auch Schäden am Dach und Kofferraumdeckel möglich
    > je nach Auftreffen des Steins auch längliche Kratzer möglich
    > Entwicklung flexibler Zwischenschichten die den Aufprall abfangen sollen. Ein durchschlagen bis zum Untergrund (Unterrostung) wird dadurch verhindert


    Beseitigung
    • austupfen
    • schleifen und neu lackieren


    2. Waschkratzer


    > entstehen beim Waschen durch Staubpartikel die sich zwischen Lack und Reinigungsmittel setzen
    > Staub vor dem Waschen grob mit Wasser abspülen
    > gerade, parallele Kratzer > Waschstraße
    > kreisförmige Kratzer > manuelle Reinigung


    > Beseitigung
    • Polieren




    Biologische Schäden


    1. Baumharz


    > feine Harztropfen über das Auto verteilt > verursacht Anquellungen des Lackes > Rissbildung und Abplatzungen


    Beseitigung
    • mit warmen Wasser und Seife
    • in hartnäckigen Fällen Spiritus, Isopropanol


    2. Bienenkot


    > hauptsächlich in den Sommermonaten in ländlichen Bereichen
    > Bienenkot enthält Pankreatin (Gärstoff) > Verfärbungen, Aufweichungen, Risse


    > Aussehen
    • kleine, gelbliche, punktförmige Ablagerungen
    • wurmartig, wenn durch das Insekt verteilt


    3. Insektensekrete


    > am häufigsten
    > welches Insekt (z.B. Blattläuse, Fliegen,...) dafür verantwortlich ist, ist nicht nachvollziehbar
    > Anquellungen, Risse, Abplatzungen
    > Ursache: Pankreatin
    > abgestorbene Insektenkörper können sich einätzen


    Beseitigung
    • mit Insektenentferner (alkalische Spezialseifen) und Schwamm auf nasser
    Oberfläche. 5 bis 10 Minuten einwirken lassen, nach reiben, mit Wasser entfernen



    4. Vogelkot


    > am aggressivsten (auch bei kurzer Einwirkzeit)
    > Unterschiede: Möwenkot ist viel aggressiver als Spatzenkot


    > Auswirkungen
    • Risse, Abplatzungen
    • Anquellungen
    • Zerstörung der PM > Einfärbung
    • Zerstörung der BM durch ätzen > Härte geht verloren > nicht mehr polierbar > Kreiden > Glanzverlust


    Beseitigung
    • abschleifen und neu lackieren


    Chemische Einflüsse



    1. Bremsflüssigkeit


    > sehr aggressive Glykole > Auswirkungen:
    • Anquellungen, Anätzungen
    • Enthaftungserscheinungen


    2. Getriebeöl


    > geringer Dampfdruck • trocknen nicht ab
    • lange Einwirkzeit
    • führt zu Anquellungen



    3. Frostschutzmittel


    > Ethanol / Isopropanol • bei kurzer Einwirkzeit keine Schädigung
    • Anquellungen bei 24 h Einwirkzeit



    4. Phosphorsäure


    > z.B. Rostumwandler • schon nach kurzer Einwirkzeit sehr aggressiv
    • Vermattung, Anquellungen, Verätzungen



    5. Kaltreiniger


    > Tenside & Benzine • lange Einwirkzeit (24 h) bewirkt Anquellungen



    6. Salpetersäure


    > aus Autoabgasen NOx + H²O > Salpetersäure HNO³


    > Schaden ist stark von der Einwirkzeit, Temperatur und Qualität der Beschichtung abhängig
    > Schäden bis auf den Untergrund (Säure diffundiert bis auf den Untergrund)
    > Blasen
    > Auflösung der Alupigmente
    > Gelbfärbung
    > bei Salzsäure ähnliche Schäden, nur mit geringer Intensität



    7. Saurer Regen


    > Regen + SO2- haltige Industrieabgase
    H2O + SO2 > H2SO3 + H2 SO4 (schweflige Säure) (Schwefelsäure)
    > ätzend und abtragend, vor allem an den Fleckenrändern > Kränze


    Beseitigung
    • in der Regel mit Poliermittel entfernbar
    • PUR ist stabilstes, widerstandsfähigstes Material



    8. Schwefelsäure


    > Batteriesäure, Saurer Regen
    • sehr aggressiv
    • Farbtonveränderungen, Anquellungen > Zerstörung des Bindemittels > schwarz



    9. Teer


    > beim Befahren neuer oder ausgebesserter Straßen
    > mit Benzin entfernbar
    > nach längerer Einwirkzeit gelblich- braune Flecken > nicht entfernbar



    10. weitere Schadstoffquellen


    > Landwirtschaft und Gartenbau
    • DDT, Malathion,...(Insektizide)
    • Flecken, Kratzer, Bläschen
    • manche Herbizide wirken wie Abbeizmittel
    • verstreute Rückstände aus Sprühvorgängen wie Düngung, Kreosotbehandlung von Zäunen






    :btt:

  • Sauber !


    So ausführlich hatte ich es nicht mal in der Meisterschule ;)

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • :beifall: :beifall: :beifall: :beifall:


    " Isopropanol " hab ich zu genüge ich arbeite mit dem Zeug


    Die Scheinwerfer werden vor dem Lackieren behandelt gewischt fettfrei gemacht


    :bier:

  • Endlich mal Thread der zu 100% stimmt was drinne steht!!


    Also jetzt soll keiner anfangen von wergen...,,ja aber das ist nicht ganz so....und der nächste weiss es wieder besser und bla bla bla.......und und und!!!


    Also, einfach nur merken Männer ;);)


    Schön Slig!!!

  • Ja ich weiß e ja nicht! So lange es kalt ist tut es hier keiner runter. Runterwaschen macht es ja nur noch schlimmer. Aber wie gesagt ich wei es nicht.

  • Servus :)


    Also mein "Lord" (so heißt mein Uno), hat so seine Dellen und alles, was zu einem 20 Jahre alten Auto gehört. *g* Und auch die Zylinderkopfdichtung ist neu :D Nun fallen mir aber zunehmend Schäden am Klarlack auf... Den kann man an manchen Stellen, wenn man möchte - NEIN, niemand möchte! - abziehen, wie Folie... Gibts da eine Möglichkeit, ohne großes Nachlackieren dem Fortschreiten entgegen zu wirken?


    LG
    Sebastian

  • Mein Bruder hat auf seinem Honda Accord (silber) ständig kleine schwarze Punkte auf dem Lack die man nur sehr schwer bis gar nicht weg bekommt, schon alles versucht von Benzin, Teerentferner bis Polierpaste, wobei die Paste den besten Erfolg hatte. Aber das ist ja auch keine Dauerlösung...
    Habt ihr ne Idee was da vllt hilft?
    Er wohnt in der Stadt und fährt täglich ca. 15km Landstraße, falls das hilft. Die Meisten sind an der Seite und auf dem Dach ?(

    Ohne Airbag, Wir sterben wie Männer!
    fmew-1.jpg




    1,0i.e. BJ 93' ~ 95 TKM

  • @trespassing


    nein gibt es leider nicht. normalerweise gehört der ganze spass runtergeschliffen. wenn du da einfach anschleifst und drüberlackierst, hebt das was drunter ist ja nicht besser oder schlechter ... im prinzip baust du auf ein "wackeliges" fundament.....


    Stypen


    haste bilder? hört sich an wie teerflecken oder schweissfunken die sich einbrennen... ist die strasse frisch geteert? oder parkt er in der nähe von einem Industriegebiet bzw. einer baustelle?

  • nicht frisch geteert, und keine baustelle, industriegebiet halt nur während er arbeitet. An Teer hatte ich ja auch gedacht, aber es geht halt so schwer ab... kann mir da irgendwie keinen Reim drauf machen

    Ohne Airbag, Wir sterben wie Männer!
    fmew-1.jpg




    1,0i.e. BJ 93' ~ 95 TKM

  • Zitat

    Original von Slig
    @trespassing


    nein gibt es leider nicht. normalerweise gehört der ganze spass runtergeschliffen. wenn du da einfach anschleifst und drüberlackierst, hebt das was drunter ist ja nicht besser oder schlechter ... im prinzip baust du auf ein "wackeliges" fundament.....


    Mal sehen, vielleicht suche ich mir im Frühjahr einfach eine Motorhaube am Schrott, die ich dann mal komplett lackieren lasse... Man soll ja keine halben Sachen machen, nicht wahr? :D

  • Servus Leute, hab Problem mit meinem Lack. Es handelt sich offensichtlich um Katzenkot, was kann man dagegen tun?
    So wie es ausschaut, hat es sich reingebrannt. Das meiste bekam ich weg, aber ich hab immer noch den Rand vom Kot. Kann man dagegen noch was machen, oder hilft nur neu lackieren?


    PS: Kann ich den Besitzer dieses Drecksviech auf Schadensersatz verklagen, wegen Neulackieren? Das ist schon das 2x mal, glücklicherweise auf meiner Heckklappe und zwar da wo ich den Spoiler hinklebte.
    Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen.

    Jage nichts, was du nicht jagen kannst! - Fiat UNO Turbo Racing i.E.
    Fiat Uno - Es gibt immer was zu tun :D