Problem mit elektronischem Boostcontroller

  • Hallo,


    habe ein Problem mit meinem HKS EVC II und zwar:


    Es funktioniert alles einwandfrei, ausser im Teillastbereich fängt der Motor ganz leicht zu flackern an (Spürt man kaum, man hört es aber ziemlich gut).
    Sobald ich das Gerät ausschalte ist das Problem weg, also regelt das EVC ständig nach.


    Man hat mir schon einen Tipp gegeben, dass ich eine Drossel in den Schlauch zwischen Turbolader und Ventil einbauen soll.
    Mit dieser Drossel wirds ein bischen besser, aber jetzt habe ich dauernd einen Overboost-Effekt.


    Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?


    Gruss
    Andi


    Hier sieht man das Gerät, falls jemand nicht weiss welches ich meine

  • Dein "Boost"controller will vollen Ladedruck aufbauen.
    Mitnem Umluftventil könntest du den "Verdichter" kurzschließen und es umgehen aber das ist genauso murks...

  • Jetzt hab ich mal ne Weile nachdenken müssen wie du das meinst, aber so müsste es theoretisch auch funktionieren.


    Ich probier zuerst mal, wie der Tom sagt, den Bypass zurückleiten.

  • Hier hast du den Orginalen HKS EVC II Belegungsanschlußplan von Fritzinger der dies damals als Lex Riemer Kitt für die Toyota Supra Verkaufte.


    Ab Seite 21 gehts Los. ;)Hoffe konnte dir weiterhelfen.


    http://home.teleos-web.de/fgriese/supra/HKS.PDF


    EDIT:
    ist Gleichzeitig ein Gutachten für den TÜV ! :)


    --------------------------------------------------------------------------


    und Problem Behoben ?





  • Danke erstmal für die Hilfe, kann es aber leider nicht testen, da ich im winter nicht fahre. Ist aber soweit alles richtig angeschlossen.
    Ich halt euch auf dem Laufenden!



    Gruss Andi

  • war auch ne vermutung, aber an den übrigen sollten ja schleifspuren oder dergleichen sein.
    ich vermute eher vibrationsabrisse.


    für saugend is kein platz. habens bisher auch nicht weiterverfolgt da auto sei >1Jahr steht.


    wo is der spal-thread?

  • Ob die Dinger richtig rundlaufen sollte man ja recht einfach feststellen können.


    Ach ja,beim Opel Omega (?) hatten die die Lüfterblätter ungleichmäßig drauf gebaut damit der nicht so'n Lärm macht.
    Wobei die aktuellen Lüfterblätter ja etwas anders aussehen... gekrümmt usw. usf.


    Dubios :D Ich fahr Serie solang es geht, hab den nämlich neu daliegen :D