Differenzialgeräusche normal?

  • Bin immer noch am Motor überholen. (1,3 Turbo)
    Will mein Getriebe auch noch tauschen weil ich bei 90km/h ein "singen" habe.
    Jetzt habe ich ein Getriebe vorbereitet, aber wenn ich das Differenzial bewege (Antriebswellen gegeneinander) dann klackert es leicht, und man spürt jede Verzahnung leicht. Bei meinem alten Getriebe ist das auch so, aber da es nicht ok ist will ich mich da nicht drauf verlassen dass es normal ist.


    Habe nur zum Vergleich ein 1,4er Turbo Getriebe und da hört und spürt man nix.
    Drehe ich beide Antreibswllen in die gleiche Richtung höre ich keine Geräusche.
    Ist das klackern normal? Habe keine Lust den Motor wieder einzubauen und dann ist das Getriebe nicht ok

  • Schade, dass keiner was zu sagen konnte. Hab Motor eben eingebaut. Jetzt kann ich nur hoffe, dass alles ok ist. Getriebe wurde mir hier aus dem Forum als "OK" verkauft. Mal sehen obs diesmal gestimmt hat

  • Versuchs mal mit einem etwas zäherem Öl.Ich meine das etwas Spiel im Getriebe ist ist ja nach gewisser Laufleistung normal aber starke Geräusche sollte man nicht hören

  • Auto ist wieder zusammen. Im eingebauten Zustand hört man keine Geräusche und spürt auch nix. Beim drehen sind andere Geräusche lauter (Bremsscheiben usw).
    Habe jetzt noch keine Probefahrt machen können, aber ich hoffe, es ist alles ok

  • grüß dich hansi!
    hab dich völlig übersehen!


    ein gewisses radialspiel ist völlig normal. ich fahre getriebe da kannst du die wellen bis zu 1/8 verdrehen bis sie "anschlagen".
    da sind mehrere zahnradflanken wo sich das spiel addiert.
    dramatisch wirds erst wenn sich axialspiel einstellt. dann sind die difflager verschliessen. solch ein getriebe würde ich nicht ohne revidierung einbauen.


    wenn ich mal wieder eins offen habe mach ich mal ne fotostrecke. defekte getriebe schmeiß ich nicht weg. da kann man bis auf gehäuseplatzer alles recht gut wieder reparieren bzw. aus 2 wieder eins machen.


    und mehr werden die turbogetriebe ja auch nicht.


    an welchen bist den grad drann?

  • An meinem schwarzen MK1 . War fast eine Generalüberholung. Bin soweit fertig, aber muß noch einen Fehler suchen :(