Mein 45er Uno Mk II

  • So, war heute beim TÜV und bin durchgekommen mit etwas Glück.


    LWR ging natürlich null, is nichtmal richtig angeschlossen aber der Prüfer hat "Funktion beschräkt" reingeschrieben weil er wohl die UNOs kennt, damit zählt es nur als normaler Mangel.
    Ansonsten hat er zum Glück keine Eintragung der Felgen oder des Turbo-Tachos sehen wollen^^


    Also außer LWR keine Mängel außer ganz leichtem Rostbeginn am Unterboden.

  • kA, habe die gebraucht irgendwoher bekommen, bzw mein Vater hat sie mir vor 2 Jahren gekauft ich weiß nichma von wem die sind und dementsprechend habe ich keinerlei Bescheinigungen, wir haben uns da irgendwie nie drum gekümmert.

  • hy,


    Zitat

    Original von Slash-Fan
    kA, habe die gebraucht irgendwoher bekommen,... weiß nichma von wem die sind .......


    die titan felgen sind von ATU und haben sogar eine ABE in der der UNO aufgeführt ist.
    da die dinger sogar noch im aktuellen sortiment sind,
    stehen die chancen gut noch eine ABE dafür zu bekommen. ;)


    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • oh danke für den Tipp, das wusste ich nicht. D.h. ich wende mich an ATU in dem Fall?
    Eine Frage habe ich aber noch: Wenn ich die ABE dann habe, muss die Felgen dann trotzdem noch gegen Gebühr beim TÜV eintragen lassen oder leg ich dem die ABE hin und alles is gut (umsonst)?

  • ABE muss nicht eingetragen werden, aber immer mitgeführt werden.

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Zitat

    Ansonsten hat er zum Glück keine Eintragung der Felgen oder des Turbo-Tachos sehen wollen^^


    Kann auch sein, dass der Prüfer die Felgen aus dem ATU Sortiment schon 100 mal gesehen hat und deswegen gar nicht mehr nachgefragt hat. Das Turbo Kombiinstruments musst Du gar nicht eintragen. Ist ja ein original Bauteil.

  • Zitat

    Original von Exlua
    ABE muss nicht eingetragen werden, aber immer mitgeführt werden.


    Also in meiner "ABE" von den Brock´s steht als aller erster Punkt,
    Abnahme durch einen Sachverständigen(TÜV).


    Denke nicht das das bei den Titan anders sein wird.

  • Entweder ist das eine ABE oder nicht.


    Die alten ABEs gelten eh nicht mehr.
    Sie können nur noch von den Prüfern als
    Anlage zur Erlangung einer Betriebserlaubnis
    benutzt werden. Also §19 oder §21 StVO.
    Wer " historische " Tuningteile fährt, kommt also
    um eine Eintragung nicht herum.

  • @ Jo:


    Ja, der Tacho ist natürlich ein original Bauteil, allerdings beinhaltet er 2 Anzeigen, die bei mir keine Funktion aufweisen (halt Ladedruck und Öldruck/Temp.) und ich habe mal gehört, dass alle Anzeigen die man hat, auch funktionieren müssen. Ist das nicht so?


    naja, mir solls erstmal egal sein mit den Felgen. 2 Jahre Ruhe, wer weiß ob der Wagen dann noch existiert, ich hoffe es, aber man weiß ja nie...

  • Dem TüV ist das ziemlich egal ob dein Öldruck und Öltemp geht. Wobei es auch nicht ganz so legal ist eine andere Tachoeinheit einzubauen, welche nicht für den Fahrzeugtyp gedacht ist. Denn ein Tacho ist immer mit einer gewissen Mindesttoleranz nach oben für das Fahrzeug geeicht, baut man einen anderen Tacho ein, könnte der TüV Argumentieren dass nicht mehr sicher gestellt ist dass die richtige Geschwindigkeit angezeigt wird bzw. eine erheblich zu niedrige.


    Aber welcher TüV schaut schon ob das der originale Tacho ist, zudem man dann auch noch Fahrzeug spezifisch die Anzeigen kennen muss. Ob also jedem direkt die Turbo-Anzeige ins Auge springt?

  • ist ihm auf jeden Fall, als er den Wagen vom Bremsenprüfstand in die Halle gefahren ist, da er direkt danach die Motorhaube geöffnet hat und mich danach seltsam anschaute, worauf mein mitgekommener Mechaniker grinsend meinte "Tja, is garkein Turbo drin, ne?" xD

  • weil ich den Drehzahlmesser wollte, hatte vorher keinen drin. Und ja, weils gut aussieht xD





    kurz nach dem TÜV & Autowäsche 8)




    Update:


    Wow, 650 Euro kosten in 2 Wochen... der Uno hat wieder zugeschlagen... erst Kupplung am rutschen, wurde neu gemacht und keine 2 Wochen später Zylinderkopfdichtung hin und durch den gestiegenen Druck auf dem letzten Kilometer zur Werkstatt noch unterer Kühlwasserschlauch gerissen...
    jetz is er wieder zuhause, läuft rund und wird nicht zu warm. 650 Euro in 2 Wochen, ich kanns nicht glauben, aber ich komme auch nich von ihm los...

  • Da sieht man mal wieder, dass ein 3-5 Jahr altes Auto die günstigste Variante ist Auto zu fahren.
    Da ist der Wertverlust schon ordentlich und Reparaturen fallen noch nicht an.
    Meine Variante ist , ein altes Auto fahren. Das gleiche Auto schlachten und als Ersatzteillager nutzen.
    Ohne Garage und etwas Schrauberwissen nicht sinnvoll.
    Oder ein Auto kaufen das ein armer Wicht schon fast komplett durchrepariert hat und jetzt die Nerven verliert.
    Um ein zwanzig Jahre altes Auto zu fahren muss man schon einigermaßen verrückt sein.


    :tongue:

  • Das ist übel.
    Unser 18-Jahre Family-Uno quittiert den Dienst nun auch mit nem Getriebeschaden und rosten tutu acuh nicht schlecht trotz Versiegelung nachem Kauf (Neu).
    Naja mal gcuken ob noch was aus ihm wird erma Bestandsaufnahme machen.
    hast du keine Möglcihkeit die Dinge selbst zu machen ist ja ne menge was du zahlen musstest aber dafür hast ja wieder nen guten Uno.
    Gruß Michael

  • Naja, sollte jetzt auch kein rumgeheule werden^^ ich habe ne Garage (Tiefgarage, also keine einzelne) und 2 nette Mechaniker (beides auch Italiener und damit Uno-Fachmänner, da beide mal jahrelang einen gefahren sind) und naja... ich selbst kann das nicht, habe echt 2 linke Hände und bin gerade dabei zu lernen, wie man Kleinigkeiten macht. Aber ich will den Uno und solang es irgendwie geht, behalte ich ihn. Ich würde mich demnach schon als "verrückt" bezeichnen^^

  • Autofahren kostet immer Geld, es kann auch an einem 4 Jahre alten Auto etwas kaputt gehen und das kann noch viel teurer sein als 650 Euro.


    Und ich sag mir, ok das kostet eben so viel (zb 200 Euro Lenkgetriebe), dann ist aber auch die nächsten 15 Jahre ruhe.


    Bei meiner Kostenauflistung seht ihr ja wieviel ich in den letzten 4 Jahren in den UNO gesteckt habe, ich glaub so 2500 und jetzt noch mal ca. 300 für den Unterboden und die Alufelgen, sagen wir 3000 Euro in 4,5 Jahren, das sind 56 Euro im Monat um den Wagen technisch 1a zu erhalten, und das ist echt ok.

  • Man kann immer Glück oder Pech haben, selbst mit eeinem NEuwagen, gibt genug Leute die ein MAl die Woche damit in der Werkstatt sind, kostet zwar keine Geld, aber unheimlich viel Zeit und Nerven.


    Und selbst wenn man 5000 Euro oder 10.000 für einen Gebrauchten ausgibt kann jeden Tag etwas teures kaputt gehen.


    Der 188er Punto ist noch recht teuer und da gibt es Autos die haben so viel runter wie mein UNO ind der doppelten zeit und natürlich sind da dann Reperaturen fällig (sofern sie nicht schon gemacht wurden) und das zählt dann nicht unter erhaltung eines alten Autos.


    Dein UNO ist echt schön, auch mit der Innenaustattung. und wenn Du jetzt etwas mehr rein gesteckt hast ist ja auch erst mal Ruhe und ein neueres Auto in dem Zustand musst Du für das Geld erst mal finden.