Antriebswelle klackert

  • Hallo


    Vor Weihnachten hatte ich folgende Geschichte mit meinem Turbo. Fahre auf der Landstrasse plötzlich klackerts unterm Auto und deer Schalthebel schüttelt heftig der ganze Uno schaukelt. Zum Glück war das kurz vor meiner Haustür. Habe den Wagen gleich mal hochgehoben und was musste ich feststellen - alle Schrauben am Antriebswellengelenk Getriebeseite locker . Habe dann die Schrauben wieder festgezogen und die Sache war wieder OK . 2 Tage später klackerts wider ( Geräusch wie vom Antriebswellengelenk ) . Auto hochgehoben Schrauben gecheckt alles iO Uno wieder runter und Probefahrt - Geräusch weg . Gestern hatte ich das Problem wieder . Kann es sein das ich Fett verloren habe dadurch das die Welle lose war ? Es müsste doch reichen wenn ich in die Manschette wieder Fett reinspritze ( Inneres Gelenk ) oder . Das müsste doch im eingebauten Zustant gehen wenn ich die Manschette auf der Welle anhebe . Was mich wundert ist das das Geräusch weg ist wenn man den Wagen mal angehoben hat . Hatte das schon mal einer ?


    Gruss Ragman

  • Hmm... schwierige Sache... könnte eine Unwucht in den Wellen sein, dadurch haben sich die Schrauben gelöst?!
    Ich würde die Wellen ausbauen und erstmal schauen ob die Gelenke Spiel haben, dabei würde ich die Manschetten überprüfen/tauschen, natürlich neues Fett rein ;)

  • Hallo


    Ich schätze die Schrauben haben sich durch meine Sommerreifen gelöst da die Unwucht hatten. Nachdem dir Schrauben sich gelöst hatten hat das Spritzwasser ( es hatte geschneit ) das Achsgelenk ausgewaschen. Ich hau mal neues Fett rein dann müsste das wieder passen . Es ist ja nicht immer , nur wenn ich den Uno mal drinngent brauche .


    Gruss Ragman

  • Kenn ich... siehe anderer Thread :D


    Prüfe aber trotzdem auf Spiel, damit du dich bezeiten nach neuen Wellen umschauen kannst und die "einfach" schnell wechseln kannst! :)