Garrett T28

  • Hallo


    Ich habe noch eine T28 Lader rumliegen und möchte diesen in meinem 1.3 Turbo verbauen..


    Jetzt meine Frage, fährt jemand mit so einem lader herum? wenn ja, wie sind so die eigenschaften?


    Oder soll ich gleich einen langen Umbau auf einen 1.6l starten. Obwohl ich nicht weiss ob ich den dann eintragen lassen kann etc..

  • in der Schweiz muss man solche veränderungen Eintagen, weil sonst bei einem Unfall die Versicherung nicht zahlt..

  • In Deutschland muss man sowas auch eintragen.
    Aber nicht wegen dem Versicherungsschutz, das hat man geändert.
    Die Betriebserlaubnis ist sonst erloschen. Das mag die Polizei nicht. Aber das ist auch der Fall wenn man den Ladedruck erhöht ohne Eintragung.


    Dürfte im 1.3T auch so um die 5000rpm erst loslegen das Baby.

  • Buh...ist scho recht spät bis der Spass anfängt...gibt es keine möglichkeit, dass die Turbine einwenig früher kommt??

  • Nen Schuss Lachgas (nur für den Ladedruckaufbau, nicht als Leistungssteigerung) oder mehr Hubraum... dürfte das effektivste sein.
    Krümmer, Auspuff... aber ob es das raus reißt.
    Kann auch sein das die Puste ganz anders reagiert und doch nicht so spät kommt... Leistung dürfte die genug können.
    Ist halt kein 5Liter V8...

  • Der Lader wäre eigentlich für einen 200 SX gedacht gewesen, aber da der Krümmer nicht passte wollte er doch den Orginalen wieder drinnen haben..


    Hmm...eine Lachgaseinspritzung sollte ich noch rumliegen haben, aber weiss nicht ob das intelligent ist...


    zusätzlich einen 2ten kleineren Lader einbauen..hehe ne war ein Scherz...


    ja dann wird es wohl einen 1.6l motorblock geben, muss mal Abklären ob das eintragbar und vorallem die eintragung zahlbar ist..