Turbolader "schreit"

  • Habe meinen Motor jetzt fertig eingebaut. Ich habe auch den turbolader getauscht, weil das Abgasgehäuse einen Riss hatte. Ich habe einen Lader eingebaut der optisch keine erkennbare Defekte hat, kein Spiel und leichgängig war.
    Jetzt bin ich probegefahren, und jetzt kreischt der Lader. also kein pfeifen, sondern richtig grelles kreischen. Kann das auch was anderes als der Lader sein? So ein Geräusch hatte ich noch nie, daher frage ich hier mal

  • jupp. verschliessen. das heißt aber nicht dsa er völlig kaputt ist. ich hab mal nen lader 40tkm mit kreischen gefahren. im rennuno hatten wir auch immer kreischer drinn die vollen druck machten und kein öl verbraten haben.


    wann kreischt er den? kaltes öl? bei vollen druck? bei druckaufbau?
    bei manchen "zwischengelagerten" legt sich das wieder.


    viel glück.

  • Bei Druckaufbau. Klingt ja irgendwie auch cool, wenn man neben Leuten herfährt und gas gibt :)
    Mich wundert es halt, weil er in KEINER Richtung Spiel hatte. Ich schaue nochmal ob er Öl bekommt. Nicht dass da was verstopft ist. Hab echt keine Lust jetzt noch den Lader zu tauschen. Hab lange genug an dem Motor verbracht.
    Vielleicht gibt es sich ja wieder :bier:
    Danke für die Antworten

  • Axialspiel der Welle ist schlecht da kreischt er!
    hmm... also ich hatte das auch mal aber bei mir hat der dann rumgezickt, einmal druck aufgebaut dann wieder nicht...;)

  • Zitat

    Original von Unomania
    Mich wundert es halt, weil er in KEINER Richtung Spiel hatte.


    Lies sich die Welle auch drehen? Nicht das der fest war :D
    Mein 1. Lader hat beim Druckaufbau auch derbe gepfiffen, so das sich die Leute umgedreht hatten.
    300km später hat er gekreischt, Abgasgehäuse gerissen...


    Ablagerungen ausgeschlossen?!
    Räder sahen auch gut aus?! Und reingefallen ist auch nix? :D


    Zitat


    Ich schaue nochmal ob er Öl bekommt. Nicht dass da was verstopft ist.


    Dann wäre er sicher schon lange fest.

  • wackeltest und augenschein bringen nix. man weiß es erst wenn die dinger eingebaut sind ganz sicher.


    deswegen kauf ich da nix gebrauchtes, oder so billig das es wurscht is.


    aber wie gesagt: bischen geräusch kanns schonmal geben. einfach beobachten.

  • Heute habe ich wieder den Lader getauscht
    Der alte Lader muß fertig gewesen sein. Ganzer Ansaugtrakt war auch noch voll Wasser (also dieser graubraune Schlamm). Aber Spiel hatte der Lader in keiner Richtung. Wenigstens etwas ;)


    Erste Testfahrt mit dem neuen Lader war ok. Werde morgen mal ausgiebiger testen
    Hatte jetzt 5 Wochen Turbo Entzug :bier:

  • Was auch sein kann: im Abgasgehäuse ist innen so eine Art Luftleitblech. Wenn da was reingedonnert ist und das verbogen ist, kann das Schaufelrad auch da dran schleifen.
    Gerd

  • Auf der Abasseite ist ein Hitzeblech auf der Welle drauf. Das hat sich bei einem unserer Rallyelader mal gelöst.


    In der Hand war alles ok. Bei Einbau und im Leerlauf auch alles ok. Nur in Linkskurven hat sich dann das Blech an den Schaufeln angelehnt und ein heftiges Kreischen verursacht. Die Welle war dabei völlig stabil und ohne Spiel.



    Bei den Ladern kann schon eine Kleinigkeit heftige Geräusche verursachen. Hauptsache Ladedruck ist da :D