Kurbelwellen Entlüftung

  • Servus,


    habe im netz mir mal paar bilder von Uno Turbo Motoren angeschaut und gesehen das viele den Schlauch vom Kurbelwellengehäuse zur ansaugbrücke getrennt haben.
    Man sieht leider nur das an der ansaugbrücke kein schlauch mehr dran ist.
    Da wollt ich mal fragen,was ist wenn ich da ein filter hin setz und das loch an der ansaugbrücke zu mach???

  • da musst du dich verschaut haben.


    beim uno turbo geht der schlauch der entlüftung nicht zur ansaugbrücke sondern an den ansaugschlauch zwischen LLM und Turbolader.



    du meinst vermutlich den schlauch vom leerlaufregler?

  • Oh kann natürlich sein.Aber was ist das für ein schlauch der aus der rechten seite an der Ansaugbrücke rausgeht?


  • Wo ist der LLR?Habe jetzt net im Kopf wo alles angeschlossen ist.
    Auf dem Foto was ich reingesetzt habe,sieht man das der schlauch von der Ansaugbrücke oben zu ist und weiter unten sieht man auch das das ein schlauch ab ist.???

  • Genau.Der zusatzluftschieber ist auf dem Foto auch ausgesteckt und der schauch.Aber wo ist der LLM beim 1.4 T???.
    Also der Schlauch vom Kurbelwellen entlüftung geht wieder richtung Turbo?!



    Wenn das bild anklicken tust dann siehst was ich meine

  • ganz langsam, nicht alles durcheinander!


    ob der schieber ausgesteckt ist, kann ich nicht erkennen. das bild ist zu klein und unscharf, oder meine augen zu alt :D
    der zusatzluftschieber ist beim racing nur für den kaltstart. wer weiß was bei dem motor in der steuerung etc geändert wurde... so wie´s aussieht wurden beide anschlüße dicht gemacht. warum das ganze dann nicht komplett entfernt wurde... ?(


    wo siehst du denn, dass der schlauch der kurbelwellengehäuseentlüftung zum turbo geht? seh nur, dass er nach rechts läuft und im nichts verschwindet.


    der llm?? du meinst der lmm!? sitzt rechts mittig auf dem bild. man sieht nur nen kleinen teil.


    sieht alles etwas zusammengefriemelt aus. das blow off ist äußerst merkwürdig angeschlossen und ne zahnriemenabdeckung ist sonst auch nur zum spaß da :rolleyes:


    KK.

  • Kit kat,sorry ich meinte net LMM sondern den LLR.
    Wo sitz der am Racing?
    Also geht der Schlauch von der Kurbelentlüftung zwischen LMM und Turbo.
    Bräuchte einfach ein bild von einem Racing Motor wo man auch sieht wo welche schläuche verbunden sind

  • Acki


    Der heißt nicht nur im Uno Zusatzluftschieber sondern in jedem anderem Auto auch. Seine Funktion/Aufbau unterscheidet sich voöllig vom Leerlaufregler/-steller.


    Gruß
    Greg

  • Endlich heute mal zeit gehabt um zu meinem Uno zu gehen.
    Habe jetzt nochmal richtig hin geschaut und gesehen das der entlüftungschlauch der Kurbelwelle doch zwischen LMM und Turbo sitzt.
    Ja bringt den das jetzt was wenn man da einfach mal ein filter dran setzt an der Entlüftung?TÜV u.s.w ist jetzt erst mal egal

  • Zitat

    Original von turbo_greg
    Acki


    Der heißt nicht nur im Uno Zusatzluftschieber sondern in jedem anderem Auto auch. Seine Funktion/Aufbau unterscheidet sich voöllig vom Leerlaufregler/-steller.


    Gruß
    Greg


    kann ich eigentlich nur komplett wiedersprechen.



    ist doch scheiss egal wie man das ding betitelt. stimmt beides. fakt ist dass das teil den leerlauf bei warm/kalt regelt........wenn sich dass nun in der funktion so völlig von einem leerlaufregler unterscheidet dann frag ich mich was ein leerlaufregler sonst noch alles kann.

  • Zitat

    Original von Turbo_Kaktus
    fakt ist dass das teil den leerlauf bei warm/kalt regelt........


    das ist so laut fiat werkstatthandbuch nicht ganz richtig. hab´s ja schonmal geschrieben, der zusatzluftschieber versorgt lediglich in der warmlaufphase den leerlauf. sobald der motor auf temperatur ist, wird der leerlauf ganz klassisch über die bypass-schraube am ansaugkrümmer eingestellt.
    ein leerlaufregler, zb. punto gt versorgt dagegen ständig mit richtiger luftmenge.


    KK.

  • Zitat

    Original von Kit-Kat


    der zusatzluftschieber versorgt lediglich in der warmlaufphase den leerlauf. sobald der motor auf temperatur ist, wird der leerlauf
    KK.


    wenn ihr noch immer nicht rafft was ich eigentlich sagen will. wenn ihr nicht begreift dass es vom funktionsprinzip rein gar keinen unterschied gibt ausser dass vielleicht die regelgeschwindigkeit unterschiedlich ist.....dann geb ichs wieder mal auf.


    Acki. blödsinn. mit der anzahl kontakte hat das rein gar nichts zu tun.



    aber damits deshalb nicht noch streit gibt lass ichs mal so stehen:


    der zusatzluftschieber regelt beim uno nicht den leerlauf der warmlaufphase sonder schiebt den leerlauf :baeh:
    :D