Berylium Ventilsitzringe

  • Moin,


    hat schon mal jemand Berylium Sitzringe verbaut, hält der Kopf das aus? Stichwort Wärmeableitung in den Kopf, der Uno Alu-Guss soll ja Silumin gamma sein und das ist nicht besonders bzgl. Wärmebeständigkeit.


    Was ist die genaue Bezeichnung von Berylium-Bronze für Sitzringe? Hatte mir jetzt mal CuCoBe angeschaut, gibt ja aber auch noch andere Zusammensetzungen.


    Grüße Christoph

  • Berylium würde ich nicht nehmen ausser du willst mit Atemschutz rumlaufen beim Bearbeiten...


    Hab mal nach dem Gamma Zeug gesucht:
    Wärmeleitfähigkeit: 120 bis 170 W/(m·K) bei RT

  • Na ja, so schlimm ist Berylium ja nun nicht. Ist ja nur kanzerogen bei Lungengängigkeit, beim drehen reicht ne normale Feinstaubmaske und gut ist.
    Die roten WIG-Elektroden sind z.B. viel schlimmer, das sind Thorium-Strahler und ich hab schon so viele Leute gesehen die die ohne Atemschutz anschleifen. 8o

  • drum sind diese elektroden verboten und kaum noch erhältlich.



    drum sind genau genommen auch gemäss fia im rennsport teile aus berylium bronze verboten. weiss jetzt aber nicht ob das auf euer reglement zutrifft. bist du ganz sicher dass du die sitzringe nicht mit den führungen verwechselst was die materialwahl betrifft?


    bessere wärmeableitung brauchst du doch eh nicht. oder hast du angst um deine ventile?

  • Die Elektroden sind bei euch verboten? In D auch? Ich hab letztes Jahr noch welche gekauft, nichts schweisst VA so gut.


    Hitzeableitung, zumindest Einlassseitig, kann man ja nie genug haben. Ventilführungen mach ich aus SoMs58Al2, für die Sitzringe wollte ich erst Sintermaterial HT von Kolbenschmidt nehmen. Aber der Technische Support meinte man sollte die Durchmesser lieber nicht verändern, sonst kanns die einfach zerbröseln. Ventile kommen aus Nimonic, die halten schon. Geht mehr so um die letzten Promille Leistung und erlaubt wären Sie auch, hab jedenfalls nichts gegenteiliges im Reglement gefunden.


    Was benutzt Ihr denn so?

  • Wieso nimmst du keine Bronze/Kupfer Legierung?
    Würde das Auslassventil aber auch damit ausstatten.
    Ventile mit dünnen Schäften. :))
    Nimonic dürfte dann auch rausgeworfenes Geld sein :D

  • Die Schäfte werden auch dünner als Serie. 7mm wahrscheinlich, mein Zylinderkopf-Spezi meinte zwar 6mm höchstens, aber na ja wenns nicht reicht wirds teuer. Beim 4-Ventilkopf hab ich neulich sogar 4,5mm gesehen!


    58Al2 setze ich schon länger bei Führungen ein, bis jetzt nur beste Erfahrungen gemacht: sehr gute Wärmeableitung, super haltbar. Nur besch.. aufzureiben.