Frage an die Motorspezies:

  • Ich habe jetzt beide Motoren nebeneinander stehen und die sind doch etwas verschieden.
    * Erster Unterschied ist die Öffnung an der Wasserpumpe/Block. Einmal groß und einmal klein.
    * Zweitens: Steuerseitig glaub gibts anderes Nockenwellenrad.


    Gab es einen 'Unterschied zw Motoren mit dem Motor 146A2000 und 146A2246????
    Besonders steuerseitig und vllt auch in den Steuerzeiten oder so. Gabs da Unterschiede??? Als ich damals den motor bekam von fiat mußte der mechaniker auch viel tauschen. Obwohl ja der gleiche motor angeblich. Gab es denn mal den 1.3 mit 1.4 Nockenwellenkasten????


    Meldet euch mal schnell
    MfG Thomas


    Edit: NANU KEINE MOTORSPEZIES DA ???


    Hab heute weiter gebastelt. Also die 2 Motorblöcke sehen verschieden aus. Anschlüsse für Wasser am Motorblock zum Turbo sind verschieden. Einmal haste nen Adapter und das andere mal nur einen einfachen Anschluss am Block. An der Steuerseite gibts nen Wasserdeckel, an dem anderen nur einen Froststopfen. Bis jetzt aber keine Probleme mit dem Zusammenbau.


    GIbts denn wirklich Unterschiede auch bei den 1.3´ern???



  • würde dir gern helfen, aber ich komm nicht drauf was du mit dem ganzen beitrag eigentlich genau fragen willst.


    du fragst nach unterschieden bei den 1.3er und hast da einen racing motor liegen und einen 1.3er. klar sind die verschieden !

  • Na da hat sich doch schon was getan!!!!


    Danke Kaktus.
    Also seit ihr der Meinung das das ein 1.4er ist??? Aber der Motorcode auf dem Block heißt 146A2.246. Ist doch aber ein 1.3 oder??? 1.4 ist ...... ???
    Also was ist das jetzt 1.3 oder 1.4 Block mit 1.3 kolben????
    Das macht mich momentan echt Wahnsinnig!!!
    Aber laut Teilenummer ist es doch ein 1.3 er oder???? Schaut mal im Thread nach. Da ist ein BIld glaub ich drin.

  • also nochmal:


    146A2000 = Racing Motor (1.4)


    146A2246 = 1.3er Motor



    was für kolben du da jetzt drin hast kann ich intuitiv nicht sagen ...ein foto wäre da schon vorteilhaft.


    ps: wenn du schon 1.3er material an einem racing verbaust dann bitte alles. racing nockenwellenrad (zahnriemen hat runde zähne) mit einem 1.3er zahnriemen (eckige zähne) zu montieren......das geht schon weit über pfusch hinaus :D

  • Ok. Kolben sind ja gleich, nur die Kurbelwelle ist doch anders.
    Also hab ich nen 1.4 Motor. Moment Teilenummer vom Motor: 5890317 !!!! 1.3 !?! Was sagst du dazu???
    Werde wohl mal den Kopf runternehmen und schauen wie groß der Hub ist. Dann sollte es ja eindeutig oder Kaktus???
    Eigentlich wollte ich nix pfuschen. Hatte damals den Motor bei FIAT gekauft und einbauen lassen. Die haben damals die komplette Steuerseite und den Nockenwellenkasten umgebaut.
    Ich schau morgen nochmal auf die nummern am Block.
    Aber ich glaube da steht 146A2.246 drauf. und der der orginal drin war 146A2.000. Seltsame Sache mit den Nummer bei den Italienern

  • nichts ist eindeutig. du bringst offenbar alles durcheinander. sieht man auch beim zusammenbau.


    kolben sind überhaupt nicht die gleichen !


    du solltest wissen was du tust bevor du es tust. ;)



    an den nummern ist nichts seltsam


    ps: um den hub zu messen brauchst du den kopf auch nicht runter zu nehmen, ölwanne reicht.

  • Kolben haben gepaßt. Sind von Mahle da stand der Motorcode 146A2.246 und 146A2.000 beim 1.3 mit und ohne Kat.

    Motorcode 1.4: 146A8046 !!! ODER


    Und die 1.3 146A2.146 ... 246, ....000 Alles 1.3!!!

  • klar passen sie...haben ja auch den gleichen durchmesser....aber nicht die gleiche höhe.


    naja egal...mach wie du willst.



    kannst deinen racing motor mit 1.3er kolben 1.3er zahnriemen und 1.4er riemenscheibe zum patent anmelden. :baeh:

  • Modelle mit Kat.


    Uno 1.4i.e.


    Motorschlüssel


    160A1.046


    Uno 75 i.e./Uno 1.5i.e.


    Motorschlüssel


    149C1.000
    156A2.048



    Uno Turbo 1,3/(Kat.)


    Motorschlüssel


    146A2.000
    146A2.146
    146A2.246


    Uno Turbo 1,4.


    Motorschlüssel


    146A8.046


    Ich hab das mal in meinen Ordnern nachgestöbert
    Demnach ist der
    146A2.000 ein 1,3er Block und der
    146A2246 auch.


    Racing 1,4 ist
    146A8.046

  • Locker durch die Hose atmen.
    Scheinbar hast du jetzt nen 1.4er Block verbaut aufgebaut.
    Mit 1.4er Kolben? (verstehe ich das richtig???)
    Welcher Kopf ist drauf? 1.3T oder 1.4T? (Vertiefung im Brennraum?!?!?!?!)
    Welche Kurbelwelle hast du drinnen?

    Wie die linke oder wie die rechte?


    Motorcode findest du hier:
    fiat-uno-ig.de/attachment/6183/


    Soweit alles kein Problem bisher.
    Wie Kaktus schon sagte Zahnriemen musste einheitliches Zeug verbauen und damit auch WaPu.
    Hast 1.3er WaPu dran also auch den Zahnriemen usw. usf.
    Alles kein Ding ;)


    Ach ja, Block ohne geschraubte Bleche über den Wasserkanälen hatte ich noch nicht :D Nich wegwerfen wenn kaputt :D

  • Weiter oben das Bild von der kiste.
    Da haben die wohl damals was falsch gemacht.
    Wenn die umgeklopft wurde dann is mir auch klar warum der Motor nicht so ging wie ich dachte. Gibts da probleme was die gesamte Elektrik angeht und so???? Passen tut es ja aber funzt des acuh so ohne wieteres???


    WUAHHHH
    Also ich bin mir zu 99,9 % prozent sicher das auf dem einen BLock 146A2.246 steht und auf dem anderen eben 146.A2.000. Aber das hat ja nix zu sagen wenn die ne andere nummer reingebaut haben. Also ich habe den Motor aufgebaut wo noch kein Zylinderkopf drauf ist. Der da auf dem Tisch liegt. Der andere war der der damals von Fiat eingebaut wurde.
    Acki: Kannst du net schonmal eher vorbeischauen???
    Zur Not auch gegen :bier: und mehr
    Kw keine Ahnung hat der Motorbauer alles gemacht, hat mir gesagt Motorcode auf dem Block A2.000

  • wie gesagt, schau dir die nummer nochmal genau an ,
    A2 000 kann irgendwas sein...je nachdem was davor steht :)



    wenn der dir 1.3er kolben in einen racing block mit racing kurbelwelle einbaut wird der nie richtig leistung haben.



    ich rede jetzt von dem abgebildeten motor bei dem der kopf drauf ist. ist wie gesagt kein 1.3er block und kein 1.3er kopf ! geschraubte wasserkanaldeckel hat der racing keine.


    die simmerringplatte getriebeseitig ist weder vom racing noch vom 1.3er :D:D:D:D

  • Ne. Also ich habe den anderen Block instadsetzen lassen. Und die Deckel sind original dran gewesen. Habe da nix ändern lassen damals beim einbau. Muss die Platte so aussehen wie an dem anderen Block mit dem angeschraubten Halter für den KW-Sensor???
    Wie gesagt zu 99,9 % stehen auf dem noch zusammengebauten Motor 146A2.246 und auf dem anderen 146A2.000. Aber ich geb euch morgen bescheid. Is natürlich blöd wenn die die Nummern neu eingeschlagen haben damit es paßt. Aber am einfachsten ist es bestimmt wenn der Kopf runter is.
    Man is das Nervenaufreibend!!!!:gaga: :gaga: :gaga: :bash:



    SOOOOO!!!!
    Also es ist jetzt 100%
    EÍNGESCHLAGENE NUMMER!!!! auf dem mit angebauten Riementrieb 146A2.246 unf auf dem anderen 146A2.000.


    UND NU??? Naja werde wohl bei gelegenheit mal den Kopf abbauen dann bekommen wir endlich ne klare Aussage. Vllt haben die den Block vom 1.4 mit 1.3 Teilen damals aufgebaut!!! Geht das denn?

  • Zitat

    Original von yellow_hornet
    Vllt haben die den Block vom 1.4 mit 1.3 Teilen damals aufgebaut!!! Geht das denn?


    Zitat

    Original von Turbo_Kaktus
    wenn der dir 1.3er kolben in einen racing block mit racing kurbelwelle einbaut wird der nie richtig leistung haben.


    lesen... :haue: