Wer von euch hat einen Minikat verbaut???

  • Hey Leute
    Ich wollte mal fragen wer von euch einen Minikat nachgerüstet hat!!!???


    Was musstet ihr dafür tun (Eintragung, AU etc.)


    LG Anni

  • Interessiert uns auch 8o

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • Ich werde das ab Feb. in Angriff nehmen da wir son Minikat schon ewig liegen haben... Nur bis jetzt keine Zeit/Lust gehabt das zu machen... Und HU und AU ist wieso fällig...

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Hier steht doch alles und das es geht.


    Steuerersparnis durch Minikat

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • Ich habe in einen Uno vor ca 3 Monaten einen eingebaut.
    War nicht schwer.
    Eingebaut, Asu gemacht, beiliegende Bestätigung ausfüllen lassen und dann zur Zulassungsstelle. Jetzt kostet das Auto nur noch die hälfte an Steuern :)

  • Ich hab 2008 selbst einen Minikat eingebaut.
    Den gab´s für ca 50 € in ebay.
    Bei der ASU hab ich das dann angegeben und mir das
    Formular , welches zum Minikat gehörte, unterschreiben lassen.
    Bei der Zulassungsstelle hab ich das Formular dann vorgelegt
    und hab dann EURO 2 bekommen. Dadurch bezahle ich nur noch die Hälfte der Steuern, also so 120 € wenn ich mich recht erinnere.

  • Mann schneidet aus dem Rohr hinter dem Kat ein ca. 5 cm
    großes Teilstück heraus.
    Der Minikat hat beidseitig geschlitzte Rohrsegmente die dann über das Auspuffrohr geschoben werden.
    Die Verbindungen werden durch zwei große Rohrschellen fixiert.

  • Es gibt KEINEN Uno, der von Haus aus Euro2 hat.



    Alle G-Kat Unos wurden mit Euro1 bzw. E2 ausgeliefert.




    Minikats gibt es von Walker und Oberland Mangold.



    Walker ist auf dem Markt günstiger zu haben.
    Oberland Mangold hat dafür mehr Unos in der Gutachten-Liste.



    Beide Minikats werden grundsätzlich NACH dem vorhandenen und natürlich auch funktionsfähigen Serien-G-Kat in das Abgasrohr eingesetzt.

  • Natürlich hinter dem Originalkat.
    Bei den OHC Motoren ist der Kat ja unter dem Fahrzeug.
    Bei den FIRE Motoren hinter dem Abgaskrümmer.
    Der Minikat sorgt dafür , dass die Abgase die der Kat, bei kaltem Motor,nicht behandelt, bearbeitet werden.
    Im Minikat ist ein , wie Wellpappe, gewickeltes Metallelement.
    Der zusätzliche Rückstau ist daher vernachlässigbar.


    Die Anbieter fragen bei der Bestellung nach dem Rohrdurchmesser.
    Es werde verschiedene Abstufungen angeboten.
    Ich musste meinen Minikat zusätzlich mit Auspuffreparaturpaste abdichten.
    An den Schlitzen blies es durch.
    Das Originalrohr war aber auch nicht gerade neuwertig.
    BOSAL Auspuffanlagen sind eh minderwertig. :D

  • Zitat

    Gibt es verschiedene Durchmesser?


    Ja, muss man ja bei der Bestellung meist mit angeben. Die haben zwar die Gutachten, aber meist geben die nicht an welcher Durchmesser für welchen Fahrzeugtyp geeignet ist.


    Zitat

    Ich musste meinen Minikat zusätzlich mit Auspuffreparaturpaste abdichten.


    Klar das muss man auch immer, also bei beiden Minikats (hab die schon beide verbaut) stehts auch extra mit in der Einbauanleitung *g* :D


    Ich montiere selbst Endschalldämpfer nur mit Paste, denn ohne bläst es fast immer in der Anfangszeit leicht ab (solange bis der Ruß das zusetzt *g*).


    Es gibt keine Probleme mit Minikats, solange man einen Kauft wo das Gutachten mit dabei liegt. Allen beiden Minikatsystemen von Walker und Oberland Mangold liegt zusätzlich noch eine Einbau-Bestätigung bei, diese muss dann von einer Werkstatt oder vom TüV (wer eh zum TüV muss, soll sich da den Einbau direkt bestätigen lassen, der sieht das ja) unterschrieben werden. Danach geht man auf die Zulassungsstelle mit Fahrzeugschein UND Fahrzeugbrief und lässt das Auto umschlüsseln.

  • Mini-KAT für'n Turbo gibts bisher nur für den Racing soviel ich weiß.
    Man muss dann aber sich vorher wegen Eintragung einer Leistungssteigerung überlegen wann man den eintragen lässt, damit es keine Probleme gibt :D

  • Hab auch einen drin, seit nem halben jahr, 135,- Euro mit Einbau. Musste dann nur aufs Landratsamt und Papiere umändern lassen.



    Gruß