Ventildeckeldichtung tauschen

  • Da saut es bei mir zur Zeit raus.


    Was kostet die ungefähr?


    Und dann die Preisfrage, wie krieg ich das Ding dicht?
    Irgendwie habe ich das Gefühl ich schraub die Schrauben zu fest, nur wie fest mach ich die?! Ohne Drehmomentschlüssel :(

  • Zitat

    Original von unopepe
    Naja die welt kostets net.
    Tip:net zu fest ziehen,mit gefühl


    Ja und das heißt?!
    Soll die Dichtung "anzeichen" von Quetschung haben oder nicht?
    Wenn sie es hat, bringt es was dann lockerer zu machen oder ist es sie dann im Sack?
    Reicht es die Dichtungsfläche abzuwischen oder muss ich da noch irgendwas machen?!


    Zitat


    Dichtungsoptimierer mit verbauen


    Was für'n Zeug? :D

  • 10€~


    bei unserem 1.2er wird die aber auch nicht dicht. ich hab den scheiss schon komplett mit silikon vergossen, pisst immernoch raus. was nun?

  • Ich hatte das Problem nämlich schonmal mit ner Ölwanne die einfach nicht Dicht werden wollte :(


    Ich glaub ich frag den Vitali mal ob er mir das festschraubt :D :D


    Ist ned toll wenn Öl an der Motorhaube klebt und es den ganzen Motor runterläuft und jedesmal ne Fütze unterm Auto steht :(
    Vom Öl was ich dauernd nachkippen muss ganz zu schweigen ;(

  • Ja das ist mir klar, des nervt halt! Will nen Stubenreinen Uno haben ;)
    Sonst läuft er ja ganz gut, bis auf das eine Rad was jetzt ne Unwucht hat :( Muss ich mal wuchten lassen bei ATU die Tage...

  • hab für meine ~3 € gezahlt, beim Stahlgruber


    könnt mir schnell jemand die Drehmomentwerte für die 4 Schrauben durchgeben
    werd mir auch gleich noch das Ventilspiel neu einstellen
    oder hat der 1.4 ie (93er ) schon so hydrostössel ?(

  • Zitat

    Original von Kloaner
    hab für meine ~3 € gezahlt, beim Stahlgruber


    könnt mir schnell jemand die Drehmomentwerte für die 4 Schrauben durchgeben
    werd mir auch gleich noch das Ventilspiel neu einstellen
    oder hat der 1.4 ie (93er ) schon so hydrostössel ?(


    Hat sicher keine Hydrostössel.
    Mit Gefühl festziehen.
    Aber wennst nen 1,4er hast ,da sind doch eham Deckel 4Nasen damit du sie nicht zu fest anziehen kannst.
    Ich sagte doch Dichtungsoptimerer.
    Gibts doch in jedem Laden für Autoteile zu kaufen :evil:

  • Nun erklär nem doofen Mensch was dieser Dichtungsoptimierer sein soll...


    Ist das ein Werkzeug?
    Ne Dichtmasse?
    Was zu essen? :D :D :D


    Wenn das Teil so toll ist, was kostet das?!


    Hab gerade mit dem Roterbrecher gechattet, er macht es beim GT immer so:
    - Schrauben mit den Finger festdrehen
    - 1 Drehung mit nem Schraubenschlüssel
    Fertig :)

  • is ne Art Dichtmasse
    kostet nich wirklich und gibts in kleine Tuben


    z.B. dieser hier:

    Zitat

    DICHTUNGSOPTIMIERER 60 ML LOCTITE 5922
    Langsam trocknende Paste Bindet als dauerelastischer, nicht aushärtender Film ab Für verbindungen geeignet, die demontierbar bleiben sollen Temperaturbeständigkeit -55 bis +200ºC Ideal für Reparaturmontagen. Dichtungsoptimierer Loctite 5922 - No.2 Verbessert die Dichtwirkung von alten und neuen Feststoffdichtungen aus Papier, Kork, Filz etc. Langsam trocknende Paste Bindet als dauerelastischer, nicht aushärtender Film ab Für verbindungen geeignet, die demontierbar bleiben sollen Temperaturbeständigkeit -55 bis +200ºC Ideal für Reparaturmontagen.


    ich halte aber eher weniger davon,
    wenn die Oberflächen sauber und glatt sind
    dann sollte eine neue Dichtung ausreichen.

  • ich hab bei mir eine neue dichtung von fiat reingemacht alles saubergemacht die dichtung eingelegt alles hanfest anziehen und dann alle 1 umdrehung mit dem schlüssel das muss reichen


    cu

  • Hi acki
    100 % sauber machen mit bremsenreiniger .
    einschmieren mit Kfz silikon ,dannn dichtung drauf und auf die dichtung auch silikon drauf.Um die stehbolzen besonders viel drauf machen.
    Handfeste anziehen.20 min warten UND gut ist.
    Ich emphele deshalb Silikon da diese nach dem Aushärten so abgezogen werden kann ohne schweres reinigen später.
    Die Dichtung kannste dann eigentlich öfters verwenden solange die nicht getränkt ist von Öl :bier:

  • Mano... was soll ich denn machen, die einen sagen es klappt so, du sagst es klappt nicht.
    Wenn ich es so mache wie du und es ist dicht, dann sagen die anderen ich hätte nicht soviel machen brauchen und wenn es nicht dicht wird sagst du hab ich dir doch gleich gesagt ;(

  • *rofl* du hast Probleme


    (is fei nicht bös gemeint)


    Probiers halt erstma so aus
    und wenns ned funzt dann die 4 Schrauben wieder auf und anderst

  • Zitat

    Original von Acki
    Mano... was soll ich denn machen, die einen sagen es klappt so, du sagst es klappt nicht.
    Wenn ich es so mache wie du und es ist dicht, dann sagen die anderen ich hätte nicht soviel machen brauchen und wenn es nicht dicht wird sagst du hab ich dir doch gleich gesagt ;(


    dann versuche erst mal das kostengünstigere !
    nur eben dichtugn nehmen ,erst hinterher weiss man mehr !!!!!!!!!!!!
    MAch deine erfahrung und poste uns wie es war !
    :rolleyes:

  • Hab bei meine nur "so" reingemacht,also alte raus,alles schön saubergemacht ,neue rein,alles ordentlich angezogen,und hält einwandfrei dicht!