Ventildeckeldichtung tauschen

  • ach ja ich meine der 1.4 er hat Hydrostößel, Acki kauf dir einfach ne neue kostet ja nicht viel, bei mir wurd sie dann dicht

  • Jo morgen geht's zu ATU, dann muss ich Zuendler nochmal um sein Werkzeug bitten und dann passt des hoffentlich :)


    Werd die Fläche sauber machen, dann mit einer Umdrehung anziehen und den Motor laufen lassen im Stand, damit der Öldruck nicht gleich das Öl durch drückt damit sich die Dichtung erstmal "festklebt" oder was weiß ich.


    Ähm wie kommst du auf Hydrostößel jetzt?
    Hat übrigens kein Uno, haben Tassenstößel und die OHV haben Kipphebel.

  • Zitat

    Original von Grillmo
    ach ja ich meine der 1.4 er hat Hydrostößel, Acki kauf dir einfach ne neue kostet ja nicht viel, bei mir wurd sie dann dicht


    UNo??????????????????????????????????????????
    Wie bitte===(((((((((((((((

  • Also war gerade bei ATU. Hab ne neue Dichtung, die ist aus Kork. Hat 3,25 Euro gekostet und war sogar auf Lager :))
    Die hat vielleicht dumm geguckt als ich ihr erklären musste das da nen anderer Motor drin steckt und als dann am Bildschirm irgendwas mit 100 PS Stand hat sie mich ganz komisch angeschaut 8)


    Also auf der Dichtung (Verpackung) steht folgendes oben: JP049 und V02700 falls die noch jemand braucht.
    An einem Ende der Dichtung steht was weiß aufgedruckt, kann ich im moment nicht lesen, vermute mal das soll sowas wie "OBEN" oder so bedeutet.
    Oder gibt es da kein Oben bzw. Unten?


    Naja mal schauen wann Zuendler Zeit hat und dann werd ich ja sehen ob die Dicht hält oder ob ich Rocco's Methode benutzen darf/muss :)

  • Also hab die Dichtung getauscht, mit Zuendler's gutem Werkzeug. Altes Öl abgewischt, Dichtung drauf, die ist ja mal viel höher als die Alte. Die unteren Schrauben haben fast nicht gegriffen. So dann mit den Finger festgedreht. Dann Ratscheverlängerung genommen und bissel gedreht bis Widerstand kam.
    So Motor angemacht laufen lassen 5 Minuten. Dann bissel Gas gegeben, kommt erstmal nix raus.
    So dann bin ich nen bissel rumgefahren, hab gerade nochmal geschaut, ist dicht, sehe jedenfalls kein neues Öl.


    Große Freude :))


    Aber irgendwas klappert zur Zeit ab 5.000 rpm, vermute die Einspritzdüsenkühlung die an den Nockenwellenkasten schlägt.

  • So habe jetzt 800km gefahren (war in Zwickau an der FH zum Tag der offenen Tür wegen Kraftfahrzeugtechnik 8) ) und die Dichtung und ist dicht, definitiv!


    Mein Anlasser spinnt aber jetzt rum wenn es kalt ist, vermute mal da ist Öl auf den Kontakt gekommen zum Magnetschalter.
    Weil der Klackert nicht, muss man nachhelfen, dann geht's wieder oder lange Zündschlüssel rumgedreht halten.
    Sehr dubios :D