Zündkerzenwahl bei Ladedruck Erhöhung

  • Hi,
    welche Zündkerzen fahrt ihr in eueren Turbos?
    Grund meiner nachfrage ist wegen des Wärmewertes bei Erhöhung der Motorleistung bzw des Ladedruckes?
    Gruß Evotec

  • Ist egal ob 1,3/1,4 mit Ladedruck Erhöhung,
    oder wie ich zB mit Hubraum Erhöhung durch größere Bohrung plus den ganzen rest(Kopf bea.,größeren Turbo,ec....)
    Gruß Evotec

  • da gibts sicher hier und da erfahrungswerte.
    soweit ich weiss sollte man die kerze auf die herrschenden verbrennungstemperaturen abstimmen.
    die dürften je nach setup wohl gänzlich unterschiedlich sein.
    ich meine man kann auch am kerzenbild sehen ob die kerze zu kalt oder heiss ist - bin aber schon etwas raus dem thema und mein gedächtnis ist löchriger als n 85er turbo.
    daher kann ich mehr dazu nicht sagen :(

  • zu fett und zu mager ist immer deutlich erkennbar.
    bei nuancen vom idealbild kriegt kein kolben lochfrass.


    Edith sagt noch was viel wichtiger ist: bitte alle 7.5tkm kerzen wechseln. da sind unsere turbos empfindlich.
    hab meinen letzten motor aus faulheit (GT mit klima ca. 1h für kerzenwechsel ) bei 12tkm kerzenalter nen kolben verbraten. danke anke.

  • Hab da nie groß Unterschiede gesehen an Hand der Kerze :(
    Zu mager war immer Kopfdichtung kaputt :D
    Zu fett gabs Füchse aus'm Auspuff :D :D :D
    Breitbandlambda und alles wird gut. 8)


    Bei der Wahl des Wärmewertes muss man halt schauen das der Motor im Leerlauf noch gescheit läuft und die Kerzen sich noch freibrennen.


    IK24 entspricht Bosch 4, Champion 6 und NGK 8.

  • hallo serie solte man ngk bcpr6 nehmen


    mit erhöten ld oder 1.6 solte man ngk bcpr7 nehmen


    ich bin diese kerzen in meinen 1.6 gefahren und bau sie auch allen anderen in ihre punto gt oder uno turbos ein


    bis jetzt hatte ich noch nie probleme


    ich kenn auch noch ein parr andere die im 1.6 diese kerze fahren und noch nie problem hatten


    firma g- tech ( Helmut giesl) baut in die punto gt`s die zu ihn kommen , vor dem abstimmen diese kerzen ein



    ob andere noch besser oder schlechter sind kann ich dir nicht sagen aber nur das es mit der ngk bcpr7 noch nie mir bekannte probleme gab

  • Naja in der Formel 1/DTM wo auch immer werden die nix aus'm ATU um die Ecke verbauen. Und da spielt Geld keine Rolle. Da kommt es bei der Kerze eher auf andere Sachen an.
    Kann jeder machen wie er es für richtig hält. Ist wie mit'm Öl oder ob blond oder schwarzhaarig...

  • also ich bau gerade einen 1.6


    und mir liegt die wahl der kerzen im magen


    ich wolte wieder die gute alte ngk bcpr7 einbauen


    aber will mal was neues testen


    manche leute schwören ja auf die iridium kerzen und andere wieder nicht


    ich hab sie leider noch nie getestet


    habt ihr schon mal diese kerzen gestestet


    hab da zwar gute conectionen aber leider nur im motorradbereich da schwören sie auf die dinger


    was sind eure meinungen


    Herr dip. ing. was ist deine meinung :D

  • hast du beim ansprechverhalten vom lader auch was gemerkt


    hast du den lamda wert gemessen vor und nach dem kerzentausch


    das gemisch soll ja dann besser verbrennen