• So ich wollte euch mal fragen nach welchem Prinzip ihr nen neu gemachten Motor einfahren würdet.


    Besonders wichtig sind mit dabei der erste Ölwechsel; Fahrzyklen Ölsorte und eben eure kleinen Details. Also alles schreiben egal wie komisch da klingen mag. MfG

  • nach 1000km Ventile einstellen!


    ich hab den uno nur für sommer,
    mach jedes jahr einen ölwechsel!


    Meine Ölsorte ist 10W40 Castrol Magnatec, aber da gehen die Geschmäcker auseinander.

  • Ich hatte vor am Anfang auch 10w40 zu fahren, dann ne Motorspülung zu machen und dann 10w60.


    Mir geht es ja auch noch um den Zyklus des einfahren´s auf den ersten 1000 km.
    Was schlagt ihr vor???

  • Ich würde am Öl nicht sparen, speziell in der Einfahrphase kommt es doch erstrecht auf die Ölqualität an...
    Das Öl was später verwendet wird, würde ich auch zur Einfahrphase verwenden. :baeh:

  • Also das beste "Mobil 1"



    Ps.
    Verlängert aber die Einfahrdauer

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • Naja ich fahre 10w60(CASATROL ODER SCHELL) aber in der einfahrphase sind eben 50€ für mal eben 1000 km heftig.
    Würde 10w40 in bester Qualität.

  • 1 ölwechsel MIT filter (!!) nach 5km warmfahren. kannst ja nen feinsieb drunter lassen. wirst dich wundern was trotz block- + kopfwaschmaschine noch für späne drinnen sind.


    dann einen weiteren verfrühten nach 2500 km.
    das wars.
    schohnen tu ich die nach dem 1. ölwechsel nie. ganz normal gefahren. brauchen die auch nicht.


    das öl was du fahren willst als füllung nehmen. wenn dir die 50€ zu schade sind bohr dir gleich ein loch ins pleullager.


    ich nehm 10W40 oder 10W60 liqui moly. das aber geschmacksache.
    und las den spülscheiß bitte weg.

  • Ich hab nach 50Km den 1 wechsel gemacht!! Und nach 1000 den 2 wechsel!! Für den 3 wechsel hab ich noch nicht genügend km drauf!!


    Das ding immer ganz normal gefahren!! Auch mal bei 1bar...


    Wie schon chriss geschrieben hat... genügend späne nach den ersten km schon sichtbar!!


    Ich verwende das Selenia Racing!!!

  • Zitat

    Original von chriss-bellas


    ich nehm 10W40 oder 10W60 liqui moly. das aber geschmacksache.
    und las den spülscheiß bitte weg.


    Ja, das einzige vergleichbar zu Mobil 1 kommt von Liqui Moly und heißt "Synthoil High Tech",


    kommt fast an das Mobil 1 ran , kostet aber auch fast so viel !

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
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  • Das Mobil 1 5W-50 hat mich letztes Jahr noch im Versand 8,70 € Liter gekostet.


    Ist momentan in der Bucht für 2 x 5 Liter incl Versand für 90€ drin.


    Mist, brauch bald wieder 10 Liter :(

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  • 27 € fürn liter 10w60 von Castrol ist heftig. mit meinen 50€ war ich beim 5 liter kanister.
    OK
    Also ich nehme 10w60 für alle Ölwechsel. Denke mal bei renomierten Ölhersteller macht das net soviel unterschied. (SHELL; LIQUI MOLY; CASTROL; SELENIA)


    Warum ohne Spülung??? Das bringt ja bei eigentlich immer einen Pluspunkt oder schonmal jemand schlechte erfahrung gemacht????

  • An das Mobil 1 kamen die anderen lange nicht ran, da sie wohl Patente auf einige Zusätze haben. (Nur Mobil 1 Rally Formula 5W-50)


    Spülen oder Reinigen ? Habe bis jetzt nur 1 x Motorreiniger benutzt.

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  • scheiß egal auf das öl....schaut auf die freigaben..MB229.1 oder VW 502.00 und rein damit in den Uno...



    Und zu den discount-preisen bei ebay:wer sagt euch,daß da das öl in der flasche ist,welches auch auf der flasche steht? ;)

  • schicks zum hersteller, der kann dir sagen obs von ihm ist.


    liqui moly z.b. weiss das innert 5-1minuten, hab dort gesehen wie das läuft. fast so sicher wie ein fingerabdruck.


    ich glaub nicht dass sich einer wagt falsches öl zu verkaufen.... das risiko wäre zu hoch.

  • hy zusammen,
    es dürfte nach xbay tuningchips und spritmagneten wohl kaum noch themen geben bei denen mehr voodo-zauber
    und geheimtipps gehandelt werden als beim thema einfahren und der wahl der ölsorte. :tongue:


    im grossen und ganzen schliesse ich mich mit 2 abweichungen der erfahrung von chris an.


    1.gibt es den ersten öl/filterwechsel bei mir erst mit 100km.


    2.verwende ich dafür lieber ein gewöhnliches "baumarktöl"


    die problematik "einfahren" perse stammt aus zeiten
    von handgeschabten rotgusslagern mit entsprechenden toleranzen und dazugehöhrigen materialqualitäten dieser zeit.
    damals gab es dann auch tatsächlich einfahrvorschriften und spezieles einfahröl.


    bei den heutigen materialien und toleranzen sieht die sache ganz anders aus und beschränkt sich auf ein minimum.
    ein zu hochwertiges öl verlängert dieses minimum nur unnötig.;)


    grundsätzlich verwende ich lieber ein "schlechteres" öl
    und tausche dieses dafür öfter als das ich den motor
    mit irgendeiner "F1 hightechpampe" befülle und die nächsten 5 ölwechsel auslasse weil ich mir das zeug nicht leisten kann oder will.;)


    ich verwende seit jahren 5w40 von fuchs in allen motoren,
    auch den rallyautos,und bin sehr zufrieden damit!


    bleiben also noch diese wunder motorspülmittel.
    meiner erfahrung nach ruiniert man mit dem zeug einen motor schneller als das man ihm etwas gutes tut.


    der grund dafür ist sogar relativ einfach,
    diese spülmittel wirken!
    sogar wenn sie bereits nichtmehr im motor sind!


    um das besser zu verstehen sollte man sich die mühe machen sinn und zweck dieser "mittelchen" besser zu verstehen.


    das zeug soll ablagerungen im motor lössen/auflössen und abtransportieren.
    der unangenehme nebeneffekt ist das die motorschmierung dadurch(lösungsmittel) geringer ist.


    die tatsächliche gefahr ist aber noch grösser!


    in 5 minuten soll all das gesäubert werden das sich in 10 jahren ansammeln und festsetzen konnte.
    das geht nicht!
    der fleissige hobbyschrauber lässt das zeug wieder ab und wähnt sich glücklich,
    die AN aber nicht aufgelössten "brocken" machen sich tage später daran die ölkanäle besonders in der KW zu verstopfen,
    das ergebnis dürfte dann bekannt sein.


    Zitat

    Original von chriss-bellas
    wenn dir die 50€ zu schade sind bohr dir gleich ein loch ins pleullager.


    meine pleullager haben immer löcher. :D


    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"