Kurbelwelle unterschied

  • Hi Leute


    giebt es bei den kurbelwellen eigendlich einen unterschied kg hub usw.


    bau mir ja gerade einen 1,6er zusammen


    kann ich die vom Racing nehmen oder soll ich bei der 1,6er bleiben


    bringt es eigendlich was die KW zu erleichtern polieren


    sollte ich die KW feinwuchten lassen


    oder ist die laut werk feingewuchtet




    wäre supi wenn ihr mir kurz weiter helft :bier:

  • je nach motor sind die kw´s natürlich auch in gewicht und hub unterschiedlich ;)
    habe mal die 1,6er mit dem 1,3er turbo verglichen- da ist die 1,6er wesentlich leichter.
    erleichtern bringt was - die frage ist was du willst.


    feinwuchten lassen solltest du, wenn du es richtig machen willst. das was ab werk gemacht wurde würde ich nicht unbedingt "fein" nennen.

  • danke danke


    ja was will ich machen das ding muß gut abheben und schneller hochdrehen


    könntest mir mal das gewicht zukommen lassen von 1,3er T. KW, damit ich einen vergleich habe


    GT schwung hab ich auf 4,2kg die orig pleuel werd ich auch bearbeiten lassen verbaut wird auch eine Mpi nocke und garrett gt 25/54r usw.


    müßte gut funzen oder

  • 1.3er welle und 1.4er welle sind natürlich unterschiedlich. beim 1.3er gibts auch 2 ausführungen was das gewicht betrifft. die wellen mit 67mm hub sind alle die gleichen, egal ob 1.4 sauger, racing, punto gt oder 1.6. haben auch die gleiche artikelnummer

  • das erleichtern ist sehr teuer



    ich würde mir die kw feinwuchten lassen


    und pleuel kolben und bolzen einzeln auswiegen


    die schwungscheibe ist feingewuchtet


    von der mpi welle halte ich nichts
    ich würde original racing oder punto gt welle einbauen


    kat raus und einen gt 2554r lader


    da hast du gute 180 ps die standhaft sind


    verdichtung würde ich so ändern


    15 spi kopf um 2mm den brennraum tiefer setzen


    ich hab das erst vor kurzem beim fenny seinen motor gemacht , das ganze hält sehr gut bei 1 bar


    hab ihn kurz mit 1.4 bar gefahren bringt aber ohne sperre nichts da bis zum 4ten gang kein grip da ist

  • Moin moin


    Hab heute Nacht in der Fa. die kolben und die pleuel gereinigt und ausgewogen ich sag euch das ist ein kraus allein bei den kolben dreht sichs um 6g unterschied bei den pleuel etwas weninger


    werd alles feinwuchten lassen
    und die KW werd ich auch erleichtern + feinwuchten die wiegt ja ne tonne das teil


    hat von euch jemand ungefähr einen preis für das setup der KW


    bilder folgen

  • Zitat

    Original von strumsy
    das erleichtern ist sehr teuer


    Naja was daran so teuer? :D


    Zitat


    15 spi kopf um 2mm den brennraum tiefer setzen


    Find ich Kacke die Lösung. Aber jeder wie er mag ;)

  • mir hat kw erleichtern und feinwuchten 600 euro gekostet


    acki jetzt sag mir bitte warum


    ich hab es schon 2 mal gemacht jeder motor hat volle leistung und ist standhaft


    orso hast du kolben bolzen pleuel und kolben zusammengezeichnet


    soltest nur so wieder einbauen wie es war


    sonst gibst üble geräusche

  • der fenny will es sich zur zeit nicht leisten


    ich wolte gerne einen lauf mit 1.5 bar machen



    mit 1 bar wir er max 160 ps (geschätzt)


    jedenfals bei nasser strasse bekommt man mit der 4ten erst grip


    ansprechverhalten vom lader ist nicht so gut


    es ist nämlich ein golf 5 gti llk verbaut


    eindeutig zu gross das ding

  • Ich habe meinen Motor bei www.bamotec.de machen lassen, die haben die KW, Pleuel, Kolben erleichtert, fein Gewuchtet und ausgewogen. Die KW und die Pleuel sind die Oberflächen hoch verdichtet und Poliert. Schwungmasse ist Extrem erleichter und mit der Kupplung zusammen verstiftet und Gewuchtet. Die haben da 6,5 Kg Material weggenommen. Der Motor ist sehr Drehfreudig und bis heute keine Probleme mit der Standhaftigkeit, habe dafür 890 Euro komplett gezahlt.

  • Zitat

    Original von strumsy
    ansprechverhalten vom lader ist nicht so gut


    I glab eher da Mitsu lader is oasch, bauts an GT25 eini. :bier:
    Is der mitsu lader öl kiahlt oder auch wassergekühlt?

  • Zitat

    Original von Turbo_Kaktus
    CoolDaddy, 6.5 kilogramm von der schwungmasse abgenommen? wie geht das denn? (die 1.3er scheibe wiegt ja original um die 7.2 kg)


    Insgesamt haben die 6,5Kg abgenommen, an KW, Kolben, Schwungscheibe etc. und nicht nur an die Schwungscheibe :D

  • der mitsu lader ist nur ölgekühlt:gaga: würde so etwas nicht verbauen
    bei mir kommt nur ein GT 25/54 in frage mit 1,3bar Ld


    bei uns zahlst sicher an die 200€ für die KW fein zu wuchten


    Schwungscheibe vom GT hat an die 4,2kg und bis 10.000 umdrehungen feingewuchtet


    werd mir ein digi waage besorgen und dan mal die anderen sachen bearbeiten sprich kolben pleuel usw

  • 4,2Kilo aber nicht Original. Aus Alu vielleicht :D
    5-5,5Kilo Gewicht hatten die Schwungscheiben nach dem Bearbeiten bei uns hier.
    Aber ~80% MTM sind Felge, Reifen und Bremsscheibe.
    Da ist noch viel mehr zu holen!

  • klar original. nix alu


    die schwungscheiben die ich rausgebe haben zwischen 4.5 und 5 kilo


    hab für mich aber auch schon eine leichtere gemacht mit 4.1 kilo, drunter find ich eher unnötig

  • Flacher gedreht oder woher holst noch soviel Gewicht?
    Hast du ein Bild?
    Fräsen am Rand würde noch was bringen...
    Wobei ich die so mache wie damals hier beschrieben. :D
    Bevor mir eine auseinander bricht :D

  • Zitat

    Original von Turbo_Kaktus
    klar wird die flacher, dicker wurde noch keine beim abdrehen.


    nix fräsen, drehen. aussen, da wo es auch am meisten bringt.


    Aber am Rand kann ich ja nur bedingt wegnehmen weil irgendwann hat die Druckplatte ja keine Auflagefläche mehr,deswegen habe ich gefragt ob du die noch flacher gemacht hast.