Scheibenwischer "tuning"

  • Ich hab aus nem alten A Vectra nen Relais Baustein rumliegen. Das teil konnte man anstatt des normal bausteins reinstecken und hatte dann die funktion das man mit kurz antippen und dann auf intervall seinen eigenen Intervall festlegen konnte. Das ding will ich jetzt in den uno packen. Mich nervt das der nur Intervall oder dauer hat.


    Nun die frage: wo sitzt das ding beim Uno? Da opel ja auch bosch war/ist könnte das evt sogar passen.Wenn nicht, sollte die verkabelung ja kein problem sein.




    Und dann nochwas. Der scheibenwischer ist mir irgendwie zu schnell. So ruppig. Ich will den langsamer haben. Habt ihr da ne idee wie? Einfach die spannung runter setzen ist mist.Ich denk ma das der dann bei zügiger fahrt zu wenig leistung bringt. Passt da vllt. nen Motor aus nem komplett anderen auto? oder lässt sich die übersetzung verändern?

    Ohne Airbag, Wir sterben wie Männer!
    fmew-1.jpg




    1,0i.e. BJ 93' ~ 95 TKM

  • aber da kann ich ja den die den Intervall nicht selbst bestimmen.
    Das ist halt so ein kleiner Luxus den ich mir sehr gern nachrüsten würde

    Ohne Airbag, Wir sterben wie Männer!
    fmew-1.jpg




    1,0i.e. BJ 93' ~ 95 TKM

  • Soweit meine Elektronik Kenntnisse noch reichen, müsste man im Relais über einen eingesetzten Poti die Ladezeit eines Kondensators so variieren, dass man die Intevallängen einstellen kann.

  • und was hilft mir das? das wäre doch im endeffekt auch bloß ne feste einstellung, die ich nicht je nach stärke des niederschlages variieren kann

    Ohne Airbag, Wir sterben wie Männer!
    fmew-1.jpg




    1,0i.e. BJ 93' ~ 95 TKM

  • Ein Poti ( Potentiometer) ist ein variabler Widerstand.
    Dadurch kann man die Entladezeit des Kondensators variieren. So kann man das Intervall ändern.
    Um das Vectra Relais zu nutzen musst Du schauen was das Schaltbild sagt oder Dir das Schaltbild besorgen.
    Dann ist die Anpassung keine große Sache.
    Da das Vectra Relais lernfähig ist, mußt Du schauen womit Du den Start/Endimpuls setzt. Ggf. brauchst Du noch einen Taster.

  • ich dachte mir ich benutze den blinker selbst als taster. einmal kurz antippen als ersten impuls und dann die intervall stellung als end-impuls.

    Ohne Airbag, Wir sterben wie Männer!
    fmew-1.jpg




    1,0i.e. BJ 93' ~ 95 TKM

  • Jo
    ich nehme mal an er meint die lernbetätigung... die gibts auch bei skoda, meine mum hat diese funktion am wischer.


    da kannste den auf 1x kurz auf intervall schalten danach sofort wieder aus dann die geforderte zeit warten, vieleicht 5sekunden oder so und dann wieder auf intervall schalten und auch in der intervallstellung lassen. dann wischt er nach dem zyklus der eben zwischen den beiden stellungen eingestellt wurde.
    weißte wie ichs meine? :D

    ---1.5er MKII BJ91 - 40/40 Fahrwerk - MK1 Felgen - SCHWARZ---

  • Oder einfach einen Regensensor nach rüsten ;)


    Regensensor

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • Wenns nach euch geht braucht es auch keinen Anlasser, Kurbel reicht ja :tongue: :baeh:

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • ja genau so mein ich das wie gnorkill sagt! Wie gesagt das war in dem Vectra halt genauso (war das ehemalige auto von meinem Vater).. kann ja wenns ichs einbaue auch gleich ma nen kleines tutoral draus machen.


    und son regensensor find ich auch voll sinnlos... ähnlich sinnlos wie die "start-Stop§ automatik von BMW , was soll das?! den zündschlüssel werd ich ja wohl noch selber umdrehen können an der ampel ... aber na ja is OT

    Ohne Airbag, Wir sterben wie Männer!
    fmew-1.jpg




    1,0i.e. BJ 93' ~ 95 TKM

  • mensch...soviel Gequatsche wieder um nix..


    Besorg dir nen Stromlaufplan vom Vectra und Uno und vergleiche die Pinbelegung der Relais.


    Oder noch einfacher:Manchmal steht auch die Belegung auf dem Relais direkt drauf...

  • ja so werd ichs wohl machen. Nur eine frgae hab ich immernoch nicht beantwortet bekommen: wo ist das original relais beim uno? am sicherungskasten?

    Ohne Airbag, Wir sterben wie Männer!
    fmew-1.jpg




    1,0i.e. BJ 93' ~ 95 TKM

  • hab da gestern nochmal im "buch" "wie mache ichs mir selbst" nachgeblättert, so richtig bin ich mir da nicht sicher ob der uno ein relais hat für den wischer... in dem stromlaufplan is nämlich keins eingezeichnet, zumindest hängt es nicht am sicherungskasten... kanns evtl sein das es im wischermotor integriert ist?

    ---1.5er MKII BJ91 - 40/40 Fahrwerk - MK1 Felgen - SCHWARZ---

  • Der hat einfach keins weil keins gebraucht wurde. Wischermotor hat 3 Kabel für 3 Stufen.

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !