Plane einen Motorumbau vom Uno Turbo

  • Zitat

    Original von turbohaller
    1,3er und 1,5er ist ein Kurzhub, 1,4er und 1,6er ist ein Langhub!
    Gerd


    zum Langhub Motor wird ein Motor wenn, der Kolben Hub größer wie wie sein Kolben Durchmesser ist.


    Ich Glaube beim Uno gab es nur den 1.1 als Langhub Motor.


    Bei allen anderen Unomotoren incl. Turbo's war der Hub kleiner wie der Kolbendurchmesser.

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • Danke, sind schonmal sehr viele interessante Sachen dabei.
    An Strumsy, okay, dann halt nur 200PS, aber die Wassereinspritzung kommt auf alle Fälle dann auch rein :D .
    Und nun an Benni, jeder weiß ja das es viel lustiger ist ein schnelles Auto, mit einem langsam ausschauendes zu besiegen. Kenn das noch aus meiner 1,3l Turbo Zeit. :D
    Und will den ja auch als Rennwagen aufbauen, für Bergrennen und so, aber soll auch als Sommerauto dienen: kein Regen wird der kennenlernen ;) (wenn´s geht)

    Jage nichts, was du nicht jagen kannst! - Fiat UNO Turbo Racing i.E.
    Fiat Uno - Es gibt immer was zu tun :D

  • Zitat

    Original von Benni


    StritzL du willst mir aber nicht erzählen das der 4,2L V8 kurzlebiger ist als der 1300er oder 1400er Turbo von Fiat oder.... ?(?(?(:maul:



    wenn man ohne öl fährt kriegt man alles kaputt. :D
    meiner hält bis jetzt (223'000km) und der muss sich öfters mal die sohle geben lassen bis er schreit. :D


    öl säuft er halt sehr viel.....aber dafür gibts das fass.


    ps: selbstverständlich ist ein 1.6er ein kurzhuber.


  • Tut mir leid, für die blöde Frage, aber welchen Motor hasten du?

    Jage nichts, was du nicht jagen kannst! - Fiat UNO Turbo Racing i.E.
    Fiat Uno - Es gibt immer was zu tun :D

  • den ersten 1.6 was ich gebaut hab mit gt28 lader


    sind mir bei 1,6 bar der kolben am 3ten geschmolzen


    aber die abgastemp war bei volllst 950 grad



    beim 2ten hab ich dann wössner koben , nimonic ventile und so scherze eingebaut


    auch mit gt28 lader und 1.7 bis 1.8 bar


    motor hat ohne problem gehalten ich hatte auch keine probleme mit der temperatur


    hab es aber nicht auf den prüfstand geschaft


    weil sich nach den umbau auf torsen diff die 5te sinterkupplug und auch 1 mal die halbachsen verabschiedet haben


    der antriebsstrang war bei diesen umbau überlastet


    hat nur mucken gemacht


    aber ich bin auch extrem gefahren ( rundkurs, 1/4 meile)


    ich hab ihn nichts geschenkt immer nur volle kanne




    acki du labbere nicht so viel , deinen 1.6 kanst du dir auch nicht herbeilabbern





    :D

  • ich kann den 4.2er nur in kategorie scheisse einstuffen der 3.6er ist um einiges besser


    ölfresser stimmt


    und nur weil audi draufsteht ist er unsterblich oder wie bennibanny?


    hab schon 2 solche motorschäden gehabt und noch von einigen leuten genug erfragt

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • @uno turbo, den 4.2 V8



    stritzy, jo. bei den uno turbo's gabs bzw. gibts auch zig tausende motorschäden. deswegen ist es trotzdem kein schlechter motor. dass der 3.6er besser sein soll halt ich für ein gerücht. denn es ist zu 99% der identische motor , der einzige unterschied ist eigentlich der hubraum. kannst du vergleichen wie der 2.5 v6 und der 3.0v6 von alfa...ist auch das selbe...


    ein kollege der den 3.6er fährt meinte auch mal die seien spritziger und drehfreudiger als die 4.2er......eine probefahrt hat ihn aber umgestimmt. wäre eine komische welt....unsere 1.6er laufen auch besser als die 1.4er......

  • Alte Weisheit !


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum ;)



    Ps.
    aber ein Turbolader hilft schon :baeh:

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • Kurzhubig sind alle 1.3er, 1.5er, 1.4er und 1.6er.
    Beta = Hub/Bohrungsverhältnis ist kleiner 1.
    Wenn es 1 ist ist es quadratisch, auch quadrathuber genannt -> C20XE - klassischer Rennmotor
    Über 1 ist es erst ein Langhuber.
    Chriss-Bella seine Aussage stimmt voll und ganz!


    @strumsy: Hättest mal den Ladedruck runtergenommen und das Ding auf die Rolle gestellt. Ich bleib dabei, was nützt ein Dremomentpeak wenn's danach Bergab geht und das ist auf vielen Diagrammen gerade beim Punto zu sehen.
    Was heißt herlabern, dauert halt als noch Student. Den Rest wird man dann sehen.

  • Zitat

    Original von Acki
    Kurzhubig sind alle 1.3er, 1.5er, 1.4er und 1.6er.
    Hub/Bohrungsverhältnis ist kleiner 1.
    Wenn es 1 ist ist es quadratisch, auch quadrathuber genannt -> C20XE - klassischer Rennmotor
    Über 1 ist es erst ein Langhuber.
    Chriss-Bella seine Aussage stimmt voll und ganz!


    ich hoffe du hast für die Infos nicht erst im Buch nachschlagen müssen :D

  • Nö, den Kram durfte ich auswendig lernen für meine VM1 Prüfung.
    Konstruktion muss ich noch, 270 Fragen. Aber wird schon :D
    Und noch Diplomarbeit :D
    Habs jetzt nochmal so ausführlich dazu geschrieben damit Gerd weiß wieso seine Aussage blödsinn ist.

  • Danke Acki für die Aufklärung. Ich bin eben kein Ingenieur. Aber ihr wißt auch alle was ich gemeint hab. Ihr sagt alle, daß der 1,6er einen kürzeren Hub hat als der Racing (1,4er). Soweit ich weiß hat der 1,6er den gleichen längeren Hub (wie der 1,4er) als die 1,3er und 1,5er. Bekanntlich haben der 1,3er und der 1,5er den gleichen langen oder eben kurzen Hub. Der 1,6er hat die gleiche Bohrung wie der 1,5er. Also was folgst dafür für den Hub!? Der Hub ich gleich wie beim 1,4er. Oder gibt es verschiedene 1,6er? Ich hab einige Motoren da liegen, aber ich habe jetzt nicht zufällig da 10 1,6er rumliegen.
    Gerd

  • Gut das ihr wieder auf den Hub anspricht, welcher würde eher unter vollbelastung aushalten? Kurz- oder Lang? ?(

    Jage nichts, was du nicht jagen kannst! - Fiat UNO Turbo Racing i.E.
    Fiat Uno - Es gibt immer was zu tun :D

  • kurz oder langhub, im endeffekt kommt es auf die mittlere kolbengeschwindigkeit an ,


    schau mal auf wikipedia da ist es sehr gut erklärt

  • gerd, richtig lesen bitte. in diesem thema hat meines wissens keiner behauptet dass der 1.6er einen kürzeren hub hat. chriss hat erwähnt dass der 1.6er mehr ein kurzhuber ist als der 1.4er....was ja auch stimmt.


    die erklärung dazu wurde hier ja jetzt mehrfach gepostet warum das so ist ;)



    @strumsy, die mittlere kolbengeschwindigkeit ist aber sehr stark vom hub abhängig.

  • Dann lies Du doch noch mal Deinen letzten Beitrag und meinen: Du schreibst ja wieder, der 1,6er hätte einen kürzeren Hub als der 1,4er. Wenn er gleich ist, kann er nicht kürzer sein. Deswegen fragte ich zuletzt, ob es denn verschiedene 1,6er gibt. Oder woher kommt der Hubraum von 1,6???
    Gut, wenn wir uns nur auf die Formel beziehen, kann das ja hinkommen (im Verhältnis gesehen). Diese Formel kannte ich aber nicht. Und die Aussage ist schwer irreführend. Dann bitte doch gleich dazu schreiben, worauf ihr euch bezieht, ist ja dann für alle!
    Gerd

  • uff gerd, warum so begriffstutzig?


    Racing: hub/bohr verhältnis = 67,5/80,5 = 0,83 = 1.6er: hub/bohr verhältnis = 67,5/86,0 = 0,78 =


    und weil ich so einen habe:
    Mini Cooper Bj. 93: hub/bohr verhältnis = 81,3/70,6 = 1,15 = >1 = langhuber


    ich hoffe das haben nun alle begriffen.
    die vor - + nachteile kann jeder bitte selber googeln und einen neuen thread aufmachen.

  • Das hab ich doch gerade drüber schon geschrieben: auf die Formel bezogen stimmt das, daß er mehr Kurzhuber ist. Trotzdem ist der Hub gleich. Und das war zuvor in der Aussage eben irreführend. Also ich bin da wie man sieht sicherlich nicht begriffsstutzig. 67,5 = 67,5!
    Gerd

  • Zitat

    Original von turbohaller
    Also ich bin da wie man sieht sicherlich nicht begriffsstutzig. 67,5 = 67,5!
    Gerd



    offenbar doch ;):baeh:


    das wort hub und kurzhub/langhub ist nicht das gleiche! versuch doch wenigstens es zu begreifen.