Plane einen Motorumbau vom Uno Turbo

  • Bevor ihr euch verprügelt ;) , stell ich mal eine neue Frage: Welchen 1,6l Motor soll ich wenn dann nehmen? Manche sagen den Tipomotor mit 75PS, hab hier auch schon gelesen, dass einer einen Tempramotor züchtet (denke sind die gleichen, oder?). Und was würdet ihr vom 2,0l Lancia Delta motor halten? Eher Finger weg, oder warum eigentlich nicht? Danke für eure antworten bisher.

    Jage nichts, was du nicht jagen kannst! - Fiat UNO Turbo Racing i.E.
    Fiat Uno - Es gibt immer was zu tun :D

  • Kaktus, damit es Du vielleicht auch verstehst: das Wort Hub ist das gleiche Wort wie das Wort Hub! Man kann sich ja mal vertun, aber so wiederholt immer das Gegenteil schreiben wie eigentlich da steht, ist schon krass!
    Zudem habe ich nur geschrieben, daß das Ganze für die, die die Formel nicht kennen, zuvor irreführend war. Da die Formel genannt wurde, ist alles klar verständlich. Und noch mal: Hub = Hub. 67,5 = 67,5.
    Gerd

  • Kaktus, kannst wohl nicht Deinen eigenen Fehler zugeben! Lies mal Deine eigenen Beiträge durch und denk mal drüber nach! Es ist nicht nachvollziehbar wie Du jetzt mal wieder grundlos gegen mich hetzt und mich in den Dreck ziehst! Das ist mal wieder unterste Schublade!
    Gerd

  • Der 1,6er OHC Motor ist der Motor der den größten Hub mit der größten Bohrung hat.
    Es ist ein 128er Motor der als 1,3/1,4/1.5/1.6 Liter Motor angeboten wurde. Die Variationen ergeben sich aus den jeweiligen Kurbelwellenhüben und den Bohrungsdurchmessern.
    Die 1,6er haben dazu noch eine Kolbenbodenkühlung.
    Du kannst die Motoren aus dem Tipo und Tempra nehmen
    ggf. noch andere, aber da weis ich jetzt keine.
    Motorcode ist z.B:
    835C1.000
    159A3.046
    Beim TIPO gibt´s noch einen 1,6er Motor als Doppelnocker.
    Das ist der 124er Block (DOHC). Daher musst Du halt reinschauen welcher Motor drin ist falls der nur als 1,6er angegeben ist.

  • Danke Jo, ist es aufwendig solch einen Motor in einen Turbo umzubauen, wegen der verdichtung, etc?

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  • einfachste variante ist ne zwischenplatte oder das abdrehen der kolben.
    ich bevorzuge letzteres.
    besser wären natürlich passende (schmiede)kolben- ist halt ne kosten- und haltbarkeitsfrage.

  • Warum hat der 1,6er einen größeren Hub? Meines Wissens ist er gleich mit dem 1,4er (wie gesagt: 67,5 = 67,5). Also um noch einmal deutlich zu machen von was ich spreche: Hub ist bei mir der Weg des Kolbens vom UT zum OT oder eben umgedreht. Um das zu belegen hier 2 links zu Wiki:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Hub_(Mechanik)


    oder


    http://de.wikipedia.org/wiki/Kolbenhub


    Das wißt ihr doch alle, daß das stimmt. Ich verstehe daher in keinster Weise euer Verhalten!
    Gerd

  • Hier im X Forum sind die Leute gerade dabei ne recht umfangreiche Motorenliste vom 1.6er zu erstellen:
    Hersteller Modell Motornummer Leistung Hubraum Bauzeit
    CITROËN Jumpy 1,6i Motornummer 220 A2.000 80PS 1581ccm ab 10.1995 bis ?
    FIAT Punto 90 1,6 Motornummer 176 A9.000 88PS 1581ccm 01.1994 bis 04.1997
    FIAT Scudo 1,6i Motornummer 220 A2.000 79PS 1581ccm ab 02.1996 bis ?
    FIAT Tipo 1,6 Motornummer 160 A2.000 81PS 1581ccm ab 01.1988 bis 10.1991
    FIAT Tipo 1,6i.e. Motornummer 159 A3.046 78PS 1581ccm ab 07.1990 bis 01.1993
    FIAT Tipo 1,6i.e. Motornummer 159 A3.048 69PS 1581ccm ?
    FIAT Tipo 1,6i.e. Motornummer 835 C1.000 75PS 1581ccm ?
    FIAT Tempra 1,6 Motornummer 159 A3.000 86PS 1581ccm ab 03.1990 bis 04.1993
    FIAT Tempra 1,6i.e. Motornummer 159 A3.046 78PS 1581ccm ab 06.1990 bis 07.1992
    FIAT Tempra 1,6i.e. Motornummer 159 A3.048 69PS 1581ccm ?
    FIAT Tempra 1,6i.e. Motornummer 835 C1.000 75PS 1581ccm ?
    LANCIA Dedra 1,6i.e. Motornummer 835 A1.000 88PS 1581ccm ab 08.1989 bis 06.1994
    LANCIA Dedra 1,6i.e. Motornummer 835 A1.046 77PS 1581ccm ab 08.1989 bis 03.1993
    LANCIA Dedra 1,6i.e. Motornummer 835 C1.000 75PS 1581ccm ab 04.1993 bis 07.1999
    LANCIA Delta II 1,6i.e. Motornummer 835 C1.000 75PS 1581ccm ab 06.1993 bis 08.1999
    PEUGEOT Expert 1,6i Motornummer 222 A2 80PS 1581ccm ab 02.1996 bis ?
    FIAT Fiorino 75i.e. 1,6 Motornummer 146 C6.000 75PS 1581ccm ?
    FIAT Fiorino 75i.e. 1,6 Motornummer 146 D6.000 75PS 1581ccm ?
    FIAT Tempra 1,6i.e. Motornummer 159 B9.000 90PS 1581ccm ab 06.1994 bis 08.1996
    LANCIA Dedra 1,6 LE Motornummer 159 B9.000 90PS 1581ccm ab 07.1994 bis 07.1999
    LANCIA Delta II 1,6 Motornummer 182 A6.000 90PS 1581ccm ab 06.1996 bis 08.1999


    Gerd es geht um den Begriff KURZHUBER und LANGHUBER.

  • Zitat

    Original von turbohaller
    Kaktus, kannst wohl nicht Deinen eigenen Fehler zugeben! Lies mal Deine eigenen Beiträge durch und denk mal drüber nach! Es ist nicht nachvollziehbar wie Du jetzt mal wieder grundlos gegen mich hetzt und mich in den Dreck ziehst! Das ist mal wieder unterste Schublade!
    Gerd


    sorry, wollte dich keinesfalls in den dreck ziehen, mir kam es vor als tust du das schon selbst. bei unheimlich begriffstutzigen menschen kann ich mir halt manchmal einen dummen kommentar nicht verkneifen. das ist bestimmt ein laster von mir.



    ps: ich brauchs nicht nochmal durchlesen und drüber nachdenken, ich denke in der regel nach bevor ich es schreibe.


    und um frieden zu schliessen :


    1.4er und 1.6er sind langhuber, basta.

  • hab gar nicht gewusst das unsere 1.6 auch in citroen und peugeot verbaut sind


    kaktus 1.4 und 1.6 sind kurzhuber



    wie es bellas gepostet hat





    Racing: hub/bohr verhältnis = 67,5/80,5 = 0,83 = 1.6er: hub/bohr verhältnis = 67,5/86,0 = 0,78 =


    und weil ich so einen habe:
    Mini Cooper Bj. 93: hub/bohr verhältnis = 81,3/70,6 = 1,15 = >1 = langhuber


    ich hoffe das haben nun alle begriffen.
    die vor - + nachteile kann jeder bitte selber googeln und einen neuen thread aufmachen.

  • Strumsy: Ich denke das weis er:D
    Sind die 1.6er und die 1.5er blöcke in dem fall alle gleich von Wasser und ölanschlüssen sowie der Kolbenbodenkühlung? Hab da den überblick verloren. Geht darum welcher block am geeignesten für den umbau ist. Über citroen und peugeot staune ich auch gerade:eek2:

  • 1.5 hat keine kolbenbodenkühlung


    wenn der 1.6 in den gt reinkommt nimm den 1.6 kopf


    wenn der 1.6 in den uno rein soll dann nimm einen 1.5 kopf


    nur so ein tipp von mir

  • Danke, ihr wart wiedermal sehr hilfreich, und nun zum nächsten Problem, welche Antriebswellen und Bremsen? Bzw. was müsste ich noch beim umbau zum 1,6l beachten? ?(

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  • Da die Fahrzeugmasse sich nicht erhöht, dürften die Originalteile reichen. Kommt darauf an was Du mit dem Wagen machen willst. Ich würde auf jeden Fall Stahlflexbremsschläuche einbauen und ggf. die Bremsscheiben lochen. :D