Plane einen Motorumbau vom Uno Turbo

  • Zitat

    Original von Acki


    Denke die Auslassventile (wenn man denn noch welche mit Natrium hat - die man aktuell zu kaufen kriegt sind ja aus einem anderen Material wie vor 20 Jahren und brauchen das Natrium nicht mehr) braucht man nur wenn man 100tkm abspulen will. H



    wenn du z.b. bei fiat die auslassventile kaufst sind die mit sehr sehr hoher wahrscheinlichkeit aus dem gleichen material wie vor 20 jahren.....die staubschicht auf der verpackung sollte auch jedem einen hinweis darauf geben wieso das so ist
    ;)


    ich verbaue mittlerweile seit ca. 7 jahren keine gefüllten ventile mehr....und ein schweizer hersteller von den ventilen lässt verlauten dass sowas altmodisches wie die gefüllten ventile seit mindestens 10 jahren nicht mehr produziert wird.....



    das heisst jetzt nicht dass ihr die saugerventile nehmen sollt !

  • Ja wenn man neue Ventile kauft, nicht von FIAT, dann sind die aus anderem Material wie damals.
    Einige Leute fahren ja ohne die Turbo Ventile und es hält.
    Aber Langfristig wird das Material nicht besser und wenn es mal überlastet ist wird irgendwas passieren.


    Wenn man die daliegen hat einbauen :) Ist ja auch Gewichtstuning :D

  • nein es wird eben nichts passieren ! ich red nicht von den saugerventilen sondern von turbo-auslassventilen. du verstehst nicht ganz worauf ich hinaus will. die heutigen vollventile übertreffen die qualität der früheren gefüllten. wenn du die aus der liste für den uno turbo/punto gt raussuchst bekommst du heute einfach vollmaterial (das weit mehr aushält) ...........bei einem punto gt mit 240ps (1.4) haben sie jedenfalls auch problemlos über 60'000km gehalten bis zum überschlag :D:D


    nimonic ventile werden meiner meinung nach sowieso erst wirklich bei einem reinrassigen rennmotor nötig.....im übrigen sind diese auch nicht gefüllt ;)


    die alten auslassventile eines saugers in den turbo einzubauen um ein paar euro zu sparen halt ich für puren pfusch.

  • Wenn wir schon bei den Ventilen sind, wie lange halten eigentlich die 1.6er Turboumbauten, wenn man alles richtig macht, andere Ventile, andere kolben,.... ? ?(

    Jage nichts, was du nicht jagen kannst! - Fiat UNO Turbo Racing i.E.
    Fiat Uno - Es gibt immer was zu tun :D

  • Jo: Kleinserie für'n FIAT Uno... vorher gewinn ich im Lotto :D


    Haltbarkeit wird von der Abstimmung bestimmt. Wenn das nicht hinhaut kriegst du alles klein.
    Wenn man nen 1.6er fährt ist Haltbarkeit eigentlich nicht so wichtig :D

  • Zitat

    Original von Acki
    Hier sind die meisten 1.6er Fahrer froh wenn das Ding 10-20tkm hält


    stimmt. ich mach mir zuviel gedanken.
    da kann ich ja dann wieder motorschäden billig kaufen + schlachten :D


    also kinners, schön weiterpfuschen. :baeh:

  • Stellt doch ehh keiner vernünftigt ein die Kisten.
    Wozu also über Haltbarkeit gedanken machen?


    Abgedrehte Kolben, nahezu Serienventile, selten Bronzeführungen verbaut... das doch alles für'n Arsch.
    Wenn einem es egal ist wielang der Kram hält, wieso nicht doch LowBudget.
    Gibt genug Beispiele das es gut funktionieren kann.
    Optimal und bis zum Ende durchdacht ist das aber nicht.


    Klopftools kennen die wenigstens Tuner.
    Gegendruck im Krümmer misst auch kein Schwein und deswegen fahren alle üble Ladedrücke...
    Verdichtungen wo man 91 Oktan fahren kann...
    Die Liste man endlos vorsetzen..


    Chriss, wann baust du denn mal? :D

  • Zitat

    Jo: Kleinserie für'n FIAT Uno... vorher gewinn ich im Lotto


    Vielleicht passt ja was, was es schon gibt aus dem Zeug, obwohl die waren ziemlich lang und dünn :D


    Zitat

    Klopftools kennen die wenigstens Tuner. Gegendruck im Krümmer misst auch kein Schwein und deswegen fahren alle üble Ladedrücke... Verdichtungen wo man 91 Oktan fahren kann... Die Liste man endlos vorsetzen..


    ..und Du hast das schon mal perfekt gebaut?
    Oder alles nur gelesen? ;)
    Wenn Du Dich auskennst, dann mach Doch mal den perfekten Faden hier. Wär Doch nett wenn man mal einen
    1,6er Faden hätte der richtig gut ist !

  • Jo, bin Student. Und Bilder gibts erst wenn die Sachen mindestens 1 Jahr schon in der Garage liegen.
    In 2 Jahren frühestens gibts dann was.


    Ach ja, nix gelesen, gesehen. Hab Praktikum bei nem Laden gemacht der Literleistung über 300PS realisiert - haltbar. Schrott bauen die anderen!


    Kermaik Ventile hatte ich in der Hand, sehr feine Sache. Ware bei Mercedes mal in ein paar Fahrzeugen drin.

  • Zitat

    ..und Du hast das schon mal perfekt gebaut? Oder alles nur gelesen? ;) Wenn Du Dich auskennst, dann mach Doch mal den perfekten Faden hier. Wär Doch nett wenn man mal einen 1,6er Faden hätte der richtig gut ist !


    Ja genau, das wär doch mal ne sach :D

    Jage nichts, was du nicht jagen kannst! - Fiat UNO Turbo Racing i.E.
    Fiat Uno - Es gibt immer was zu tun :D

  • turbokrümmer
    ansaug , abgas


    passen auf alle fiat ohc motoren : 1.1 , 1.3 , 1.4 , 1.5 , 1.6


    auch beim 1.5 kopf


    stehbolzen müsen gegen die vom turbo getauscht werden , sie unterscheiden sich von der länge