Turboumbau - Motor springt nicht mehr an

  • Brauche dringend eure Hilfe.
    Habe mit meinem Vater nun den kleinen uno auf turbo umgebaut. Motor lief bis zuletzt in der alten Karosse. Nun ist der motor komplett neu gedichtet usw. und erneut an die alte Karosse und somit den ursprünglichen Kabelbaum angeschlossen, doch der Motor springt nicht an.
    Erstens läuft die Benzinpumpe nicht an und Zweitens zünden die Kerzen nicht.
    Nun habe ich gesehen, dass dieses große blaue Relais im Motorraum gebrochen ist. Das wird höchstwahrscheinlich der Grund für die benzinpumpe sein. Wenn man es mit den Fingern zusammenhält läuft die Pumpe an.
    Könnte dieses Relais auch der Grund für den fehlenden Funken sein?
    Woran könnte es sonst noch liegen?

  • Überbrücke die Klemmen per Hand.
    30 und 87 und 87b (glaube ich!)
    Eins ist für die Benzinpumpe und eins für die Einspritzdüsen, da diese Masse geschaltet sind.


    Kein Zündfunke, hmm... Drehzahlsensor richtig angeschlossen?
    Microplex hat auch Masse?

  • Drehzahlsensor ist an der Getriebeglocke dran.
    OT-Sensor ist auf der anderen Seite.


    Es wird erst ab 250 u/min eingespritzt.
    Per OT-Sensor wird der Zündzeitpunkt festgelegt.


    Am besten beiden prüfen.
    Steckverbindung und Funktion (Stecker abmachen, Multimeter ran, Spannung messen, gleichzeitig leiern lassen, dabei sollte eine Spannung induziert werden).


    Deine Zündspule ist ok?
    Steckkontakte sind ok?

  • JA genau überprüfe alles steckverbindungen!
    nach sonem umbau dauert es aber auch ne zeitlang bis der wieder angeht wegen luft im krafstoff system vor allem ot geber checken wegen keinem zündfunken!

  • Und vor allem, schau ob du im Zündverteiler auch nen Verteiler drin hast. Hatte den beim FIRE mal beiseite gelegt weil mir schonmal einer kaputt gegangen ist und hab die Kappe hoch gemacht aber den Verteiler vergessen :D :D :D


    Das Relais wird teuer :(

  • Zitat

    Original von Acki
    Und vor allem, schau ob du im Zündverteiler auch nen Verteiler drin hast. Hatte den beim FIRE mal beiseite gelegt weil mir schonmal einer kaputt gegangen ist und hab die Kappe hoch gemacht aber den Verteiler vergessen :D :D :D


    Das Relais wird teuer :(




    Wie geil :P

  • Also Verteilerfinger hab ich drin. :D
    Ot-Geber sollte auch okay sein.


    Wenn ich wüßte das es am Relais liegen könnte würde ich mir ja ein anderes besorgen, aber falls ihr mir sagen würdet, dass das relais nicht am fehlenden Funken Schuld sein kann hol ich mir auch kein anderes.


    Also noch mal bitte genaue Aussagen, kann es daran liegen oder absolut ausgeschlossen?

  • Ja also wenn ich das Relais per Hand zusammenhalte läuft die Benzinpumpe an, der Anlasser dreht, die Zündkabel sind dran, verteilerkappe und Kabel sind auch ok. Kontrolllampen gehen ale bis auf die für die Lichtmaschine, da fehlt noch ein Stecker. Aber daran kann es nicht liegen.
    Ich hatte am Ende zwei Stecker übrig die auf den Klopfsensor gepasst haben. Habe jetzt einen daran gesteckt und den anderen an .....? Weiß nicht mehr genau, müßte ich nochmal nachsehen. War auf jeden Fall ein identischer Stecker der auf beide Steckplätze gleichgut gepasst hat. Vielleicht liegt es daran. Kann sie ja mal tauschen und sehen was passiert.

  • Normal gibt es da keinen anderen Stecker... der einzige der meiner Meinung nach genauso ausschaut ist der vom OT Geber...


    Der vom OT Geber ist Hell, der vom Klopfsensor ist dunkel.
    Zur Not geh ich nachher mal bei mir gucken ;)

  • Also ich glaub mich zu erinnern, dass Drehzahlgeber, OT-Geber und klopfsensor die gleichen Stecker haben. Muss morgen nochmal genau nachsehen, bin mir nicht mehr sicher.

  • Jo ich glaub des Problem hatte ich auch mal, da war meine Masse falsch angeklemmt.
    Das dünne Braune Kabel.
    War irgendwie mal abgegangen und ich dacht, naja brauchst ned.
    Da haben die Relais nur gerattert, nix passiert großartig ;)


    Jo check die Stecker und gib dann laut :)

  • So der Motor schnurrt wie ein Kätzchen.
    Lag wirklich 100% am Relais - dieses kleine Miststück :P
    Naja ist jetzt auch ganz egal, Hauptsache mein Turbo läuft. Dreht sauber hoch ohne Wasser oder Öl zu lassen, ein echt schönes Gefühl.


    Kann ich prüfenm, ob er den vollen Ladedruck aufbaut ohne Antriebswellen? Eigentlich nicht, oder?
    Gibt es da einen Trick?

  • nööööööööööööööööööööööööööööööööööööö
    Ohne Belastung keine Ladedruck!
    Also vollen eben!

  • Nagut, vielen Dank erstmal, dann will ich mal hoffen, dass der Lader keinen Schaden beim Ein- und Ausbau genommen hat und noch vollen Druck produziert.
    Dann kann es ja jetzt an Ausbau des A-Bretts gehen.

  • Lader machste durch den Ein- und Ausbau nicht kaputt, also wenn man kein Grobmotoriker ist :D


    Naja mein Lader schickt scheinbar bissel Öl in den Ansaugtrakt, hab da immer bissel vor der Drosselklappe wenn ich nen Weilchen Vollgas gefahren bin.
    Könnte aber auch Kurbelgehäuseentlüftung sein, bin mir da nicht so sicher.

  • So Motor ist nun endgültig in meiner 70er Karosse und es ist auch alles schon fast alles fertig, aber nun die riesengroße Enttäuschung: Motor springt wieder NICHT an !!!
    Die Sache sieht nun aber ganz anders aus: Benzinpumpe baut vollen Druck auf und schaltet dann auch wieder ab wenn sie den Druck erreicht hat, Zündfunken auf allen vier Kerzen, Benzin liegt in vollem Druck auf der Einspritzleiste und die Düsen klackern auch. Trotzdem springt er nicht an.
    Es scheint mir, als würde er keinen Sprit bekommen. Aber es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass plötzlich alle Düsen dicht sein sollen, oder?
    Hatte vielleicht einer von euch schonmal ein ähnliches Problem?