Turboumbau - Motor springt nicht mehr an

  • Ich werd zusehen, dass ich ihn zum Laufen bringe und dann trinken wir in Aschheim zusammen mal ein Bier für die guten Tipps die ich mir hier schon geholt hab.

  • Hajo is halt ganz einfach.


    Wenn Funke da ist und Zahnriemen richtig sitzt und die Kerzen trocken sind, dann Einspritzung.
    Da kann es fast nur nen defekter OT-Geber sein, weil sonst kommt bei keinem/falschen Signal nur noch Jetronic in Frage. Keine oder schlechte GEHÄUSE-Masse oder durch defekten Kabelbaum/Einspritzdüse ne Leiterbahn gegrillt. Kann man reparieren ;)

  • also noch einmal wenn du die zündung einschaltest hörst du die spritpumpe kurz summen oder?und das du die spritleitungen vorne im motorraum vertauschst hast da wo sie gestuckt sind förder und retourleitung ist nämlich fiat127er auch schon passiert

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Nee, die Leitungen sind richtig drauf, hab ich schon überprüft. Außerdem passt das beim 1,3er nur einmal, weil da nur auf einer Leitung diese Überwurfmutter im Anschluss ist.

  • Ja Pumpe läuft an, baut den Druck auf und schaltet danacht wieder ab wie sich das gehört. Hab ja auch Benzindruckanzeige drin, die macht schon über 3bar im Stand! Das Problem liegt einzig und allein darin, dass die Düsen über die Stecker kein richtiges Signal bekommen. die OT-Geber sind schon getauscht. Sonntag oder spätestens nächste Woche kommen nochmal Jetronic und Microplex neu und dann hab ich wirklich alles durch.

  • und hast ihn schon mal bremsnreiniger oder startpilot in den luftmengenmesser gespritzt macht er da auch keinen zupfer

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Hab den Druckschalter an der Ansaugbrücke rausgedreht und dan dann Startpilot reingesprüht. Solange man sprüht läuft er mehr oder weniger rund. sobald man aufhört ist er wieder tot.
    Ich hab ja die Einspritzleiste abgeschraubt um zu sehen ob die Düsen überhaupt sprühen wollen, aber da kommt gar nix. Wenn ich sie aber über zwei Kabel mal kurz "per Hand" ansteuer dann sprüht mir das Benzin nur so um die Ohren. Der Fehler liegt halt irgendwo zwischen Signalgeber (OT-Geber) und Einspritzleistenstecker - vermute mal Steuergerät.

  • ja kann sein ich glaubs zwar nicht ganz warum soll das gerät kaputt sein ist sicher nur ne kleinigkeit aber ferndiagnosn sind immer scheisse

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • So, das Steuergerät sieht von innen aus wie neu. Alle Leiterbahnen sind in sehr gutem Zustand und auch sonst sind keine Besonderheiten zu sehen.
    Ist eigentlich eine riesige Enttäuschung, denn nun muss der Fehler doch irgendwo anders liegen. Um 100%ig sicher zu gehen tausche ich es nächste woche trotzdem nochmal, aber ist sehr unwahrscheinlich dass der Fehler daher kommt.

  • Gut! Dann prüfst du mal auf Masse, alle Massebänder dran am Auto? Hat die Jetronic ausreichend Masse?
    Gegen messen, Gehäuse und Pluspol Batterie. Müssen 12V und mehr drauf stehen.


    Dann Stecker in Ordnung? Denke doch mal.
    Dann geht's weiter.


    LMM mal abklemmen. Sonst OT-Geber prüfen. Widerstand muss bei 660 Ohm oder so liegen.


    Dann weiter, ist die Sicherung ok die da an der Jetronic hängt?
    Das Blaue Relais im Motorraum ist ok?


    Damit ich das richtig verstehe. Am Ventilstecker liegt die eine Seite das normale Schaltplus vom Blauen Relais (Kleme 86 oder so?! 87 ist Benzinpumpe) und die andere Seite liegt was vor von der Jetronic? 12V oder Masse?

  • Was genau an den Ventilsteckern liegt kann ich dir nicht sagen. Hab leider so eine LED-Prüflampe nicht bekommen. Alles andere stimmt aber, bis auf das Signal an den Steckern. Das haut nicht hin und deshalb machen die auch nicht auf. Bloß eigentlich hab ich schon alles doppelt und dreifach kontrolliert woran es liegen könnte.

  • also: wenn funke kommt muss der ot geber heile sein. sowohl ot als auch drehzahl gehen nämlich erstmal zur microplex. die jetronic kriegt n signal von der microplex wann sie einzuspritzen hat. vieleicht ist ja diese verbindungsleitung defekt? da gibts n steckverbindung, wo der kabelbaum von der jetronic mit dem der microplex verbunden wird. sollte sich irgendwo unter dem kühlwasserausgleichsbehälter befinden.
    wenn ich es richtig deute ( und es der passende schaltplan zu deinem auto ist) ist es pin 21 an der microplex, mit pin 1 an der jetronic. kabelfarbe soll grau sein.

  • Er läuft. Mein Turbo läuft endlich.
    Ich habe ja fast schon aufgegeben, aber nun läuft er doch und auch noch ganz sauber wie er das soll.
    Es lag an der Jetronic !!!!!
    Beide die ich hatte sind auf rätselhafte Weise anscheinend kaputt gegangen. Naja ist mir jetzt alles egal, er läuft und das ist das einzige was zählt.
    Man bin ich glücklich, könnt ihr euch kaum vorstellen.

  • Jo, hoffe mal dass ich den haben werde.
    Morgen werd ich alles notwendige zusammen schrauben und dann mal ne Runde zur Probe drehen.
    Hoffe es passt auch sonst alles.
    Motor an sich läuft auf jeden Fall jetzt wie ne eins.