Wie Spachtelt man richtig?

  • Acki
    du musst das technische merkblatt lesen. am besten den lackhersteller fragen. ich würde dir nicht empfehlem bei obi einen zu kaufen. geh zu trost, die habe in der regel qualitätsprodukte (oder wessels&müller) . die TM's kannst du dann im internet anschauen oder ausdrucken.
    ja, beziehe mich auf standard-lackierungen.


    hmm.. klavierlack ist eine ganz andere qualität. in der regel muss man die immer glatt polieren. aber es gibt kein auto, auf dem klavierlack in serie draufgeht (bis auf bentleys,RollsRoyce oder sowas). da musst du lackieren, trocknen lassen, fein anschleifen, klarlack, polieren (ist übrigens beim VW Phaeton auch so vorgeschrieben) by the way .. klavierlack sieht nur aus ganz kurzer distanz gut aus .. von etwas weiter weg wirkts "speckig" .. was auch bei 8 mal klarlack passiert .. und je höher die schichtstärke, desto wahrscheinlicher vermattungen oder risse im lack.
    bei flakes im klarlack musst du auch schauen dass du dünn bleibst und im anschluss 2 max. 3 mal klarlack spritzt (sieht ebenfalls nachher aus wie beim klavierlack)


    männer diese amerikanischen fahrzeuge mit flakes usw. werden 1-2 wochen glattgeschliffen und poliert.


    Fabian
    siehste, es geht auch mit einmal lackieren. frag deinen lackierer...er wird mir zustimmen :D
    ...übrigens stimmt der farbton an der seitenwand nicht :baeh:


    @tecno
    rüschtüsch. aber du weisst ja... wenn man die mischungsverhältnisse und die verarbeitung wirklich gründlich macht, dann gibts keine absacker (ist aber ziemlich unwahrscheinlich :D )
    aber wie du sagtest... am besten lange trocknen lassen (6 wochen), dann fein anschleifen und nochmal klarlack spritzen

  • Zitat

    Original von Slig
    Acki
    du musst das technische merkblatt lesen. am besten den lackhersteller fragen. ich würde dir nicht empfehlem bei obi einen zu kaufen. geh zu trost, die habe in der regel qualitätsprodukte (oder wessels&müller) . die TM's kannst du dann im internet anschauen oder ausdrucken.
    ja, beziehe mich auf standard-lackierungen.


    Merkblatt vom Lack lesen oder vom Spachtel oder was meinst du jetzt? Kann dir gerade nich folgen :D


    Bei mir schleif ich außen den Lack ab.
    Dort wo Beulen/Dellen sind bleibt die Farbe ja sichtbar.
    Das wollte ich dann anschleifen und Spachtel auftragen.
    Den dann verschleifen bis es glatt ist und dann EP-Grund drauf. Danach normal wie immer.


    Oder sollte ich an den Stelle wo der alte Lack ist noch EP-Grund sicherheitshalber drauf machen?

  • Zitat

    Original von Slig



    Fabian
    siehste, es geht auch mit einmal lackieren. frag deinen lackierer...er wird mir zustimmen :D
    ...übrigens stimmt der farbton an der seitenwand nicht :baeh:


    Der Farbton stimmt 100% kommt, die Türen sind nicht so glänzend, weil die mittlerweile über 20 Jahren drauf haben :D
    Muss wohl eine Nahaufnahme machen :maul:

  • in der regel stellen de lackhersteller den spachtel her .. also das TM vom spachtel.
    in der beule drin bleibt meist die farbe. die würde ich komplett entfernen - also blank machen. spachtel sollte auf keinen fall auf lack aufgetragen werden, da sich sonst (wie tecno bereits erwähnt hat) abzeichnungen nach einigen wochen im decklack bilden.


    also nochmal:
    dalle -> an der stelle blank schleifen (und überall da wo spachtel hinkommt - also aussen herum auch blank) -> am besten EP -> trocknen lassen -> anschleifen -> spachteln -> schleifen -> EP füller.. dann ist nämlich unter dem spachtel auch EP.. oder du spachtelst aufs blanke blech und dann EP

  • Habe ich schon auf den Spachtel-Dosen gelesen, da steht dann "nur auf Eisen, nicht auf Zink ein zusetzten.


    Wenn die Karosse in ein Zinkbad soll, würde ich vorher klären, ob andere Materialien auf der Karosse sein dürfen, oder ob es reines Blech sein muss !

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • Feuer verzinken dürfte die Karosse nicht überlegen. :D


    Alles klar Slig, so mach ich das dann.
    Karosse würde ehh ne Weile stehen bevor der Lack hochkommt :D Aber dann mach ich anschließend auch wieder EP-Grund drauf.
    Gibt es denn schon irgendwo fertig zum Pinseln?

  • Hab schon EP als 1K System gesehen, halte Persönlich nicht viel davon.


    Am besten als 2K Material, mit Härter frisch anrühren ;)

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • Ach so ja, auf keinen fall über 1K Materialien Spachtel!!!
    Da ist keine Haftung gegeben!!!


    Unseren Spachtel kann man laut Technischenmerkblatt, auch auf ausgehärtete Lackierungen auftragen!!!!

  • das mit dem Spachteln hab ich verstanden


    aber versteh ich das jetzt auch richtig das der klarlack auch später wie 6wochen aufgetragen werden kann


    wenn ja muß oder kann ich den decklack auch wieder anschleifen bevor ich mit dem KL. drüber geh
    (zwecks staubeinschlüsse weg machen )


    :bier::bier:



  • Klarlack geht auch nach 6, 8 oder 12 wochen...schleifen musst du halt vorher :D


    Nach einer Lackierung, kannst du inerhalb 12-24 stunder ohne zu schleifen erneut lackieren!!
    Nagelt mich da aber nicht fest....ich schleif grungsätzlich trotzdem nach!!!!

  • Alles Gewicht :D
    Schade das ich keine Waage da habe, mich würde schon interessieren was der ganze Dreck/Rost und Lack auf der Karosse wiegt bei mir.
    Original Lack und dann der FlipFlop.


    Schleifst du den Lack Nass? Wenn nicht, wie verhinderst du das der anfängt zu schmieren? Ist ja doch manchmal noch recht "weich" nach 24h.

  • Zitat

    Original von Acki
    Alles Gewicht :D
    Schade das ich keine Waage da habe, mich würde schon interessieren was der ganze Dreck/Rost und Lack auf der Karosse wiegt bei mir.
    Original Lack und dann der FlipFlop.


    Schleifst du den Lack Nass? Wenn nicht, wie verhinderst du das der anfängt zu schmieren? Ist ja doch manchmal noch recht "weich" nach 24h.


    Ich kann dir sagen was der Komplette Unterbodenschutz wiegt!!


    Das mim schleifen ist halt so ne sache!!! Naß ist out...schleif aber trotzdem noch naß :))

  • mir würde es auch reichen ohne KL. aber möchte meinen wieder orig Lack verpassen stein grün Met. glaub da wird mir der KL nicht erspart bleiben habe angst vom ablaufen des KL


    Wie oft sollte man eigendlich Füllern

  • Zitat

    Original von TurboOrso
    mir würde es auch reichen ohne KL. aber möchte meinen wieder orig Lack verpassen stein grün Met. glaub da wird mir der KL nicht erspart bleiben habe angst vom ablaufen des KL


    Wie oft sollte man eigendlich Füllern


    Der Unilack läuft genau so wie der Klarlack auch
    Füller je nach fläche...nicht zu doll überbeschichten!! Max 3 Spritzgänge sollten ausreichen!! Gut vorschaffen,dann braucht auch nicht so viel Füller!! 8)


    Acki was schätzt du??

  • Zitat

    Original von Acki
    Also meine Arme wurden lang...
    Hab ja alles zusammen gefegt und dann in den Eimer gemacht. 15 Kilo ein Eimer? Also ~30Kilo insgesamt?


    Man sagt um die 17 kilo!!!


    Muß dazu sagen das an meinem Weissen Turbo noch drauf ist!!


    Am Rennsauger kommts aber weg!!!!