Wie Spachtelt man richtig?

  • An meine Rohkarosserie ist leider eine kleine Beule entstanden, weil ich mit mein Schweissgerät reingeknallt bin ... lieber jetzt statt später :D


    Wie Spachtel ich die Stelle richtig?


    Glasfaserspachtel? Feinspachtel?
    Könnte sich jemand Melden der sich damit auskennt?

  • wenn deine "beule" - die eigentlich ne dalle ist - nicht all zu tief ist, dann nimmst du einen 2K PE-Spachtel (PE steht nicht für polyester oder sowas). achte auf das mischungsverhältnis (i.d.R. 2-3 % härter - angaben in gewicht) - und im idealfall kannst du eine EP-basierende 2K grundiereung vorlegen.


    einer studie nach sollte der spachtel wirklich im extremsten fall nicht mehr als 2 mm dick sein (wobei meiner meinung nach das auch viel zu viel ist).
    sollte die dalle zu tief sein, dann musst du eben etwas ausbeulen. beim uno kommt man ja fast überall von der innenseite hin.

  • also ich empfehle verzinnen
    es macht sich meiner meinung nach viel besser,habe es an unserem Uno auch eingesetzt.
    gut,zum schluss kommt natürlich auch noch feinspachtel drauf aber grobere Beulen lassen sich damit prima bearbeiten.Der nachteil daran ist das du werkzeug kaufen musst.(Zinn,verzinnungspaste,Hobel) ist auch nicht ganz billig,dafür lässt es sich geil arbeiten...


    ...wie es geht kann man schlecht beschreiben,hab ein paar mal zugeschaut und dann am Uno probiert.

  • stimmt .. . zinn ist wesentlich besser als spachtel .. aber blech warm machen und verzug riskieren wegen einer kleinen dalle würde ich auch nicht .. dann lieber etwas ausbeulen

  • Es wurde auch verzinnt, aber es sind noch leichte unebenheiten... deswegen frage ich.




    Da sieht man noch eine kleine "vertiefung" und mit Zinn+ Wärme möchte ich nicht mehr dran, weil ich sonst die Oberfläche wieder "verschlechtere"


  • Also ehrlich gesagt würde ich selber gar nirgends mehr mit Zinn rangehen. Flussmittel muss das passende sein und dann der Wärmeeintrag.
    Vor 100 Jahren als es kein Spachtel gab okay, aber so...


    Nen alten Schraubenzieher aufheften, rausziehen die Delle (was ist eine Dalle? :D) und dann wieder abflexen... falls kein Gleithammer zur Hand :D

  • ...also mit nem "Nagler",haben so etwas auf arbeit.Muss aber dazusagen das du damit immernoch kleine Beulen drinne hast.
    In meinen Augen ist das verzinnen moderner,sagt auch unser Karosseriemann


    ...feinspachtel muss sowieso drauf,egal bei welcher Methode...

  • Acki ... vor 100 jahren haben die auch die autos mit ziegenfell abgedeckt .. heute gibts papier oder folie .. :D


    so wie das auf dem bild aussieht reicht wirklich nur feinspachtel.. aber unbedingt grundieren vorher

  • Zitat

    Original von unoturbo1sechs
    ...also mit nem "Nagler",haben so etwas auf arbeit.Muss aber dazusagen das du damit immernoch kleine Beulen drinne hast.
    In meinen Augen ist das verzinnen moderner,sagt auch unser Karosseriemann


    ...feinspachtel muss sowieso drauf,egal bei welcher Methode...


    Um das Spachteln drum rum kommt eh keiner!! Das Zinn altmodisch oder modern ist, sagte ich nicht ( vielleicht meintest du ja Acki)


    Ich weis nicht von welchen "Nagler" du sprichst!!?? Wir haben auch einen, der wir aber seit ca 10 jahren nicht mehr verwendet, da es mittlerweile Hightech Geräte auf den Markt gibt. Damit Beulst du aus ohne zu verzinnen (zu 98%)

  • Muss vorher Grundiert werden, wenn man Spachtelmasse aufträgt?
    Soll großflächig gearbeitet werden, oder eher nur in den Bereich wo Spachtelmasse überig bleiben muss?

  • Bei deiner Karosse, so wie die schon gammelt würde ich vorher EP-Grundierung drauf tun.
    Wenn ich das richtig verstanden habe war früher beim Spachtel (soll wohl heut nicht mehr so sein?! Slig/TechnoTurbo ihr wisst da doch mehr bestimmt!) das Problem das der Wasser gespeichert hat. Wenn du dann drüber grundiert hast, dann war das Wasser halt da drin und es konnte Gammeln.
    Wenn du "absperrst" kann das Wasser nicht auf's Blech.
    Heute soll das wohl nich mehr so sein, das der Spachtel Wasser zieht... wobei mich interessieren würde was passiert wenn das Wasser im Spachtel "gesperrt" ist. Blasen?!


    Willst du es wie bei American Hot Rod machen? Alles verspachteln und dann abschleifen?

  • Zitat

    Original von Acki
    Willst du es wie bei American Hot Rod machen? Alles verspachteln und dann abschleifen?


    Ich möchte halt eine perfekte Oberfläche bekommen... und das geht nun mal nicht anders.
    Bekommt mind. 8 Schichten Klarlack, und wird anschliessend mit 3000 Nassschleifpapier geschliffen und poliert. ;)

  • Acki
    es gibt direct to metal spachtel. es ist nach wie vor so, dass spachtel eine kapilar-wirkung hat und wasser saugt. du kannst natürlich direkt aufs blech spachteln und anschliessend grundieren - das ist abslut nicht falsch. aber spachtel auf zinn würde ich halt nicht machen. da würde ich schon vorher grundieren wollen. generell ist es qualitativ besser das blech vorher eben zu grundieren - wie gesagt mit ep-basierenden produkten.


    wenn apachtel wasser saugt und du es dann anschliessend mit grundierung überlackierst .. ist irgendwann mal sommer .. oder der trockenofen nach dem lackieren heizt die karosse auf .. und du weisst ja ... die feuchtigkeit muss irgendwann mal da raus - und sie kommt da raus!


    Fabian
    nur zur info ... wenn mercedes am band das auto mehr als 4 mal lackieren muss, wird die karosserie entsorgt. mehr lack heisst schlechtere qualität.. ich würde gerne mal dein auto nach 8 klarlackschichten sehen .. .wer auch immer dir das erzählt hat, der kann kein lackierer sein (sorry) - und wenn dann muss ich leider leider sagen,dass er (ohne ihn beleidigen zu wollen) sich nicht genug mit dem thema befasst hat.
    Es gilt: so viel wie nötig - so wenig wie möglich.

  • Zitat

    Original von Slig
    wer auch immer dir das erzählt hat, der kann kein lackierer sein (sorry) - und wenn dann muss ich leider leider sagen,dass er (ohne ihn beleidigen zu wollen) sich nicht genug mit dem thema befasst hat.
    Es gilt: so viel wie nötig - so wenig wie möglich.


    Ich hab mein 8.32 bei den auch Lackiert, und der hat eine Spiegelglatte Oberfläche mit eine schicht Klarlack hinbekommen...
    Mal gucken, was dabei rauskommt :D



    fiat-uno-ig.de/attachment/6324/



  • Zitat

    Original von Slig
    Acki
    es gibt direct to metal spachtel. es ist nach wie vor so, dass spachtel eine kapilar-wirkung hat und wasser saugt. du kannst natürlich direkt aufs blech spachteln und anschliessend grundieren - das ist abslut nicht falsch. aber spachtel auf zinn würde ich halt nicht machen. da würde ich schon vorher grundieren wollen. generell ist es qualitativ besser das blech vorher eben zu grundieren - wie gesagt mit ep-basierenden produkten.


    Woran erkenne ich diese Spachtelmasse wenn man die direkt auf's Blech machen kann?
    Steht das dann extra oben?
    Normaler Baumarktspachtel/Ebay (woher auch immer) vorher immer grundieren?


    Zitat


    Fabian
    nur zur info ... wenn mercedes am band das auto mehr als 4 mal lackieren muss, wird die karosserie entsorgt. mehr lack heisst schlechtere qualität.. ich würde gerne mal dein auto nach 8 klarlackschichten sehen .. .wer auch immer dir das erzählt hat, der kann kein lackierer sein (sorry) - und wenn dann muss ich leider leider sagen,dass er (ohne ihn beleidigen zu wollen) sich nicht genug mit dem thema befasst hat.
    Es gilt: so viel wie nötig - so wenig wie möglich.


    Wie ist das beim sogenannten Klavierlack?
    Oder wenn man mit Effekten im Klarlack arbeiten will?
    Aber denke mal du beziehst dich auf eine normale Lackierung?

  • Heut zu Tage kann mann fast jeden Spachtel auf Blankenblech verarbeiten!! Wie Slig schon sagte... ist nichts schlechtes dabei, aber wenns perfekt machen willst umbedingt Ep drauf vorher!! Glaubt mir, es gibt als vorbeugemaßnahme nichts besseres als Ep!!


    Direkt auf Zinn spacheln würde ich absolut NICHT!!
    Nachm zinnen GUT reinigen und Grundieren!!


    Spachtel zieht nach wie vor Wasser, und wenn er nach dem Grundieren Wasser zieht, gibt es Blasen oder halt Haftungsprobleme!! Da hilft dir auch die beste Grundierung nichts!!!


    Zu den Lackschichten, du kannst nach dem ersten Lackieren das Fz. gut trocknen lassen!! Nach einem neu aufbau (Grundieren, Spachteln, Füllern, Lackieren etc.)
    fällt ein Lack meistens in sich ein (kann sein muß nicht sein) d.h er könnte etwas Matt wirken oder es sind Spachtelränder und Schleifspuren zu sehen!!!
    Dann macht es sinn den Klarlack nochmal abzuziehen (an schleifen) und erneut Klarlack spritzen!!


    Alles andere ist sinnlos!!!!!!!!

  • Generell immer EP-Grund oder kann man auch normale Rostschutz Grundierung drauf pinseln?
    EP-Grund muss man sich ja immer anmischen, oder gibt es die schon im Eimer zu kaufen?
    Wenn man z.b. wie ich immer nur nen Stück am Auto z.b. strahlen/entrosten/entlacken kann. Was würdet ihr da immer hochmachen? Ausnahmslos EP-Grund?


    Wie kriegt man das Wasser wieder raus aus dem Spachtel?
    Vor der entgültigen Grundierung mit'm Fön warmmachen?
    Direkt nachdem Schleifen gleich Grundierung drauf?