Hinterachse komplett tauschen???

  • Ich baue ja meinen Uno auf Turbo um, nun tut sich die nächste Frage:


    Hab die Hinterachse von nem 70 i.e. - muss ich nun die komplette Achse vom Turbo übernehemen oder kann ich den Mittelteil sitzen lassen und nur die Achsstummel mit der Bremsanlage tauschen?


    Es geht mir nicht darum Zeit oder Arbeit zu sparen (eventuell positiver Nebeneffekt), aber die Achse vom Spenderfahrzeug ist schon sehr vom Rost angegriffen.


    Also kann ich das tun oder nur komplett tauschen?

  • Soviel wie ich weiß kannste die Hinterachse drin lassen. Mußt nur die Trommelbremse runter bauen und die Bremse vom Turbo drauf bauen. Die Hinterachsen sind ansonsten gleich. Bremskraftregler mit wechseln

  • Meinen segen hast du :D
    Hatten das thema bei einem Freund auch, keine probleme mit dem TÜV.
    einfach Turbobremsen drauf und fertig.

  • komplett tauschen soll doch viel einfacher und schneller sein, wenn man den erfahrungsberichten trauen kann (und davon gehe ich aus...)
    greetz

  • Ja das kann sein, aber die Achse sieht schon mächtig schei... aus, also vom Rost durchfressen. Deshalb will ich den Mittelteil von meinem 70er lassen, der ist noch total gut ud nur die Bremsanlage tauschen.
    Das ist schon genug Arbeit die ganzen Teile vernünftig sauber zu machen und wieder so zu basteln dass sie funktionieren.

  • Tausch Komplett, wenn die Achse rostig ist, kriegst du nie und nimmer die Schrauben der Bremszangen auf.
    Sind Imbus an der HA, kannste vergessen, machste eher die Schraube kaputt.
    Habs mir Caramba und allem Scheiß probiert.
    Zum Schluß hab ich die Achse genommen und einfach entrostet, angemalt und gut war 8)

  • So ist es bei mir auch. Aber Schrauben hab ich alle ab. Hab auch heute schon die kompletten Bremsanlage beidseitig zerlegt und gereinigt. Ich will halt nur nicht diesen Rostberg unter den "neuen" Turbo basteln.

  • Achso! Mein Fehler, hab mir das beim Turbo noch nicht angeguckt.....meine Achse gammelt noch in der Ecke rum und wartet auf ihre "Behandlung" :D

  • So, also Hinterachse ist komplett überarbeitet, neu lackiert. Hab die Sättel gleich rot gesprüht und natürlich sämtliche Leitungen und Schläuche nagelneu gemacht.
    Jetzt ist endlich alles drin in der Karosse. Hat sich wirklich gelohnt. Macht auf jeden Fall was her, so ein kleines Auto mit vier Bremsscheiben, gefällt mir sehr gut.

  • Ja... aber die hinten siehste nicht :(
    Die Bremsbeläge an meiner HA sind so klein, das das sichtbare der Scheibe nicht benutzt wird und somit rostig ist :(


    Ich hoffe du hast gleich Stahlflexleitungen verbaut, die lohnen sich finde ich :)