Wassergekühlter Ladeluftkühler

  • unnötig, man brauch noch eine Pumpe, Kühlkreislauf (Kühlwasser, oder extra), noch mehr Schläuche, und eine Gefahrquelle mehr :D


    Das ist meine Meinung!

  • Schau dir die Maße von dem Ding an! Das nen riesen Teil! Und der wiegt auch einiges.
    Demnächst gibts von Haribo's Bilder, zum Glück kommt es da nicht auf jedes Kilo an :D

  • Nö geht auch mit DK normal. Musst ja Blow Off und Zusatzluftschieber noch unterbringen.
    Und der LMM muss ja auch wieder irgendwohin (wenn man einen hat).


    Also 10 Kilo hat das Ding bestimmt, wenn nicht sogar noch mehr. Muss mir echt mal ne Waage in die Garage legen :D

  • Zitat

    Original von Acki
    Nö geht auch mit DK normal. Musst ja Blow Off und Zusatzluftschieber noch unterbringen.
    Und der LMM muss ja auch wieder irgendwohin (wenn man einen hat).


    Also 10 Kilo hat das Ding bestimmt, wenn nicht sogar noch mehr. Muss mir echt mal ne Waage in die Garage legen :D


    also zusatzluftschieber und lmm hab ich ja dann wahrscheinlich nicht mehr.
    und das ding wiegt 4,5 kg... habs gerade auf die waage gestellt ;)

  • das mit der kurzen ladeluftstrecke ist relativ, du wirst keinen vernünftigen platz finden im motorraum um die verrohrung noch wirklich kurz zu machen.




    hab auch grad einen selber gemacht, mal schauen obs reicht.... bin aber überzeugt dass er besser kühlt.

  • Wir machen den an die Stelle der Batterie "schräg" rein.
    Das passt dann alles relativ gut.
    Kühlen wird der schon gut, keine Frage. Man gibt ja nie ewig Vollgas :D wenn die Brühe einmal warm ist dann ist's mit der Kühlwirkung auch schlecht. Aber wenn man rollen lässt kühlt das Wasser ja auch ab.

  • für den kühlkreislauf hab ich eine kühlerfläche des motorkühlers an der front...das müsste für einige minuten vollgas reichen :D



    buckaroo, wenn du ihn eh schon liegen hast bau ihn einfach ein. mir gefallen die dinger nicht....darf ich raten, bei deinem wird der luftstrom durch die lamellen gehetzt die normalerweise in der aussenluft/fahrtwind stehen und das wasser strömt durch die kanäle wo sonst die ladeluft durchgeht?


    wieg den mal. 4.5 kilo ist gut. meiner ist viel zu schwer geworden, schätze mal 10 bis 12 kilo.

  • Also den WLLK den wir haben da ist das Netz auf der Luftseite breiter wie auf der Wasserseite.
    Beides mit Turbulatoren. Wird wohl trotzdem nen normales LLK Netz nur sein.

  • Die Wärmeleitfähigkeit K von Luft liegt bei 0,0261 W / (m · K)
    ( guter Isolator! )
    Die von Wasser 0,58 W / (m · K) schon viel besser !
    Da dürfte der Wasserkühler reichen.
    Hängt natürlich davon ab wie groß die Kapazität des Wasserkühlers ist der am Ladeluftkühler hängt. Ferne die Volumenstrom den die Pumpe bringt. Deren Leistung ist natürlich wieder auf der Verlustseite.
    :D


    P.S. Liter Wasser wiegt auch ein Kilo. Die Füllung ist dann auch noch relevant.

  • Ist das dort überhaupt Wärmeleitung? :D
    Egal... mach mir da wieder zuviele gedanken.
    Wassermenge soll man wohl so bemessen das während einer durchschnittlichen Vollgasfahrt das Wasser genau einmal durchgepumpt wird (entsprechend großer Ausgleichsbehälter z.b.).
    LLK's gibt es ja die Wiltec Dinger, die kühlen recht ordentlich.
    Mal schauen was für Temps mit dem WLLK rauskommen.
    Das Gewicht spricht jedenfalls klar gegen den WLLK.

  • Zitat

    Original von Turbo_Kaktus
    ...darf ich raten, bei deinem wird der luftstrom durch die lamellen gehetzt die normalerweise in der aussenluft/fahrtwind stehen und das wasser strömt durch die kanäle wo sonst die ladeluft durchgeht?


    wieg den mal. 4.5 kilo ist gut. meiner ist viel zu schwer geworden, schätze mal 10 bis 12 kilo.


    ja so sieht das da drinn aus mit den lamellen.
    gewicht schwankte auf der personenwaage zwischen 4,5 und 4,6 kg


    der ist ja eh für ein anderes projekt... obwohl es mich auch reizt den noch zusätzlich in meinen uno reinzubasteln :D


    naja der wiltec kühler müsste ngefähr das selbe wiegen- ist ja fast doppelt so groß.
    klar kommt beim wllk noch der 2te kühler schläuche wasser und son gedöns dazu- aber bei mir sind die ladeluftrohre aus stahl... da lohnt sich jeder gesparte cm :D

  • Hast du den von dem Kerl von dem Link?
    Muss unseren unbedingt mal wiegen.


    Würd den nicht als 2. Kühler einbauen. Da hast du ja ewiglange Rohre usw. da machst du wieder viel "kaputt" weil du den Wirkungsgrad von dem Kühler senkst, Temperaturgefälle sollte möglichst hoch sein!

  • wenn der von wiltec doppelt so gross ist wirst du im motorraum keinen platz mehr finden wenn man den noch zusätzlich verbauen will.....und am schluss hast du 4m vom lader zum dk...... von daher find ich die relativ "kleine" lösung von novitec gar nicht übel.



    ich hab den jetzt hinten verbaut, ca. 1.5m von verdichtergehäuse bis dk ( kühlerlänge mitgerechnet)
    ich denke das sollte das ansprechverhalten etwas begünstigen :D


  • 1 Motor oder 2? :D


    Hast du mal geschaut ob der LMM druckdicht ist?
    Die Idee hatte ich auch schon!


    Tommy's schöner Uno :D


    Holger hat einen 14cm Wiltec, ich glaube er meint die Netzgröße.

  • ok dann gehts noch, der auf dem bild hat allein netzmass schon 30 x 28, das gesamte sperrige teil hat jetzt über 50 30 x 15cm ohne rohre dran.


    ja der lmm ist verdammt dicht. aber den tempfühler mach ich in die ansaugseite.


    ps: 2 natürlich :D

  • Is das der Kühler den du mal beim gelben Uno vorne drin stehen hattest?
    Hast du den Uno wirklich verschrottet? :D


    Die Opel Jungs fahren bei der Motronic auch den LMM auf der Druckseite. Solang die Ladelufttemps nicht abhauen soll es wohl kein Problem sein. Wie das die Jetronic verkraftet muss man sehen.


    2 Motoren? Halligalli Auto? Was wird mit dem Bergauto? :D

  • ja, einkaufswagen, soll aber schon fahrtauglich werden und nicht nur ganz gradeaus fahren. zelle, renngewinde vorne und hinten. unibal domlager usw. nein, der vordere llk ist noch drin, der ist noch viel grösser. ja der ist verschrottet. bergauto fährt noch dieses jahr.