Wassereintritt ohne Ende... Bitte um Hilfe!

  • Hi, Leute ich habe ein Problem mit meinem Uno.
    Es fließt Wasser in den Innenraum und zwar in den Fußraum der Fahrerseite vorne. Ich habe bereits einige Threads hier über Wasserprobleme gelesen, aber kann die Ratschläge die dort enthalten sind nicht selber anwenden, da ich kein Mechaniker bzw. guter Bastler bin, ich bin bei sowas einfach auf jemanden angewiesen der mir helfen kann. Das Wasser kommt nicht von der Tür oder vom Fenster rein, habe auch kein Schiebedach oder Ausstellfenster etc. Ich vermute es kommt irgendwo von vorne Richtung Türholm oder A-Säule rein. Ablaufkanal vorne am Scheibenwischer ist nicht verstopft und das Wasser kommt auch rein wenn der Wagen steht, also is es auch nicht der Unterboden.


    Ich frage hiermit ob mir jmd. helfen möchte/kann, den Wagen wieder dicht zu machen, natürlich zahl ich auch dafür. Ich will nicht in eine Werkstatt gehen die nen alten Uno wahrscheinlich eh nicht kennt und mir dann irgendwas erzählt, ich denke das ist ein Problem für jmd. mit Uno-Erfahrung.


    Mittlerweile is es auch hinten im Fußraum hinter dem Beifahrerseitz nass, ich gehe davon aus, dass das Wasser von vorne dorthin gelaufen ist? Vll. hat er aber auch mehrere Leckstellen, ich weiß es nicht. Man müsste vll. den ganzen Teppich im Wagen mal rausreißen und sich das anschauen.


    Wer kann meinen Uno retten? Solang das so weitergeht habe ich keine Motivation mehr, irgendwas daran zu machen (denke ist verständlich).


    Vielen Dank,
    René

  • Dann motiviere dich das Problem zu lösen...
    Schau erstmal das deine Ablauflöcher im Unterboden alle offen sind.
    Hinter der Spritzwand ist alles frei? Abdeckung abgehabt und nach geschaut?
    Dann kannst du ja mal mit ner Gießkanne Wasser draufkippen und schauen wo's hin muss damit es reinläuft.

  • ja ich habe schonma den Gießkannentest gemacht und hörte auch ein Tropfen was von vorne links richtung Pedalerie kam. Konnte es allerdings nicht genau orten. Der Teppich vorne ist ja an der Seite mit 2 so Plastikdübeln befestigt, kann ich den dann einfach weiter abziehen wenn ich die gelöst habe oder gibts noch mehr Befestigungsstellen?

  • ich hoffe mal dein sicherungskasten bekommt nicht zuviel ab ?! sonst fährt du bald mit ner Disko durch die gegend und alls Blinkt wie es lustig ist oder auch einfach garnichtmehr :D

  • sagen wir mal so... meine Handbremsleuchte am Tacho geht ständig an und aus ohne das ich auch nur die Handbremse berühre und letztens war das Zündkabel an der Zündplatte verschmorrt, weiß aber nicht ob es was damit zutun hat. aber daran habe ich auch schon gedacht...


    ok war gerade draußen und hab den teppich mal was bei seite geräumt. ich werde morgen (bin gerade nicht zuhause) mal gammelsachen anziehen und richtig gucken was da los ist.
    scheibenwischerabfluss ist übrigens absolut offen unten und nirgends verstopft.


    es muss von der spritzwand oder so kommen.
    danke schonmal für die ratschläge

  • ...frontscheibe (gummi) undicht und dort ggf.wasserablauflöchen unten verstopft oder gar schon durchgerostet --> dann wassereintritt fußraum


    oder hast ein schiebedach? dann sind dort ggf. die wasserablaufschläuche abgergangen (sind 4 stück!)...

    das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

    bild5h.jpg


    - Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".

  • okay, um Euch auf dem laufenden zu halten:
    Ich habe jetzt alle Sitze ma rausgemacht und den Teppich komplett raus. Also is aufm Boden jetzt alles nackt. die gute nachricht ist: Nirgends ist Rost!
    Jetz fahre ich einfach so damit rum bis es ma gut regnet und dann werd ich sehen wo es reinkommt!^^

  • Bei meinem 1.1ér war es der Karosseriekit in den Ecken des Laubkastens gerissen, das Wasser hat es dann durch Kapillarwirkung hochgezogen und ist dann in einem kleinen Rinnsal hinter dem Armaturenbrett Richtung A-Säule und von da aus runter in Fußraum gelaufen.


    Schau mal hier

  • Hast du deine originale Antenne an der unteren A-Säule befestigt? Also ist die zwischen Kotflügel und Fahrertür geschraubt?


    Bei mir war mal das Problem, dass diese Schraube fehlte und das Wasser dann dort zu diesem eigentlich kleinen Loch rein kam - war trotzdem recht viel Wasser.


    Das Problem daran ist auch, dass das komplette Wasser vom Türablauf dort an dem kleinen Loch lang läuft und sich somit einiges anhäuft. Mach da mal ne genaue Kontrolle mit Gießkanne oder so.