CFD SOHC Köpfe

  • Hatte mal eben ne halbe Stunde Zeit bis der Kaffee fertig war.


    Also ich suche/brauche exakte Maße vom Kopf usw.
    Mir erstmal egal von wem die Maße kommen :D
    Ziel ist eine "optimierte" Kanalgeometrie.


    Das hab ich mir bisher zusammen gebastelt. Was ich nicht wusste freischnauze...
    Wenn der Kanal sammt Ventil steht würde ich mich auch ransetzen an eine Simulation mit Kolben der sich bewegt, demnach auch mit Ventil und Einspritzventil.
    Verbrennungsablauf würde ich (vorerst) nicht simulieren wollen (da hab ich noch keinen Dunst von :D), mir geht's eher um die Spritverteilung sowie der "Weg" der Luft.


    Hier ein 2D Schnitt:



    Hier noch nen Video, Geometrie ist 3D mit dem Schnitt, Ventil ist rund Kanalgeometrie aber nur 2D weil ich kaum exakte Daten habe...


    Klick zum Video


    Ich würde mir das am Ende so vorstellen das man aus den gewonnenen Daten sich Schablonen fertigen kann mit denen man seine Kanalgeometrie überprüfen kann (Laserbleche die man reinstappelt oder Pappe - wenn jemand ne einfachere Variante ohne CNC :D weiß nur raus damit -> kommt mir jetzt nicht mit FlowBench :D).