Turboladerunterschiede + Änderungen!?!

  • Hallo!
    Hab gesucht und nix gefunden


    ICh wollte folgendes mal wissen:
    1. Wo liegen die Unterschiede bei den Turbolader´n vom
    Uno Turbo 1.3
    Uno Turbo 1.4
    Punto GT ????


    2. Was muss ich beachten wenn ich die Lader untereinander tausche???


    3. Erfahrungswerte nach dem Tausch???


    4. Alternativen zu den Lader von IHI ????


    Danke :anbet:

  • GT Lader is kleiner als der Racing Lader.
    Für'n Umbau muss die Verrohrung geändert werden und der Krümmer sowie der Schlauch zum LMM.
    Hinmurksen geht natürlich auch.
    Beim 1.3er gibts sonst noch irgendwelche anderen IHI's, alles nicht Plug'n'Play ausser z.b. dem Noviteclader (Leistung ab 5000rpm).
    Alternative?! GT25R?!

  • Wie ist eigentlich der Novitec Lader? Könnte man ihn auch beim umbau vom 1,6l verwenden?

    Jage nichts, was du nicht jagen kannst! - Fiat UNO Turbo Racing i.E.
    Fiat Uno - Es gibt immer was zu tun :D

  • Kannst alle verbauen frage ist wie lange die halten


    beim 1,6 willst ja leistung haben und nicht mit 1bar rumfahren


    1,6er = Gt25/54R mit 1,3-1,6 bar :bier:

  • Achso, ich hätte gedacht, der bringt mehr Leistung. Danke TurboOrso

    Jage nichts, was du nicht jagen kannst! - Fiat UNO Turbo Racing i.E.
    Fiat Uno - Es gibt immer was zu tun :D

  • also ob der noviteclader erst so spät kommt... kanns mir fast net vorstellen.
    denke der gt25 wäre allenfalls ne alternative zum noviteclader.
    am 1,3er wird der auch nicht früher wirken.


    wie zum glück der großteil mittlerweile verstanden hat (auch ich :D ) ist der abgasgegendruck ein wichtiger leistungsfaktor.
    einfach nur den ladedruck hochschrauben bringt da nicht mehr viel.



    aber da du auf erfahrnungswerte ansprichst:


    da es sich um serienlader handelt bleibst am besten bei dem serienteil das drinn ist.
    das sind dankbare laderchen - locker für 1bar gut. evtl auch 1,2.. danach wirds eh uninteressant wegen des gegendrucks.

  • Naja wenn dir der Lader in deinem 1,3er zu wenig ist könntest den vom Racing verbaun. Musst aber mehrere Komponenten tauschen wie zB.:


    -Abgaskrümer
    -Turbolader
    -Ladeluftverrohrung zum LLK
    -Kniestück
    -Hosenrohr mit Kat


    Wenn das getauscht hast kannst wieder rumballern.
    :D:D:D


  • und genau das halte ich für überflüssig. der geringe unterschied zwischen den ladern rechtfertigt diesen mehraufwand nicht.
    wenn er sich die mühe schon macht, kann er auch was richtig großes drann hängen :)

  • Zitat

    Original von Buckaroo


    und genau das halte ich für überflüssig. der geringe unterschied zwischen den ladern rechtfertigt diesen mehraufwand nicht.
    wenn er sich die mühe schon macht, kann er auch was richtig großes drann hängen :)


    und das halte ich für überflüssig, weil was will er mit einem GT25R der was beim 1300er erst bei 5000-6000U/min anspricht.
    Der Racing Lader ist ein wenig größer, bringt daher auch ein wenig mehr Leistung. Alles andere ist beim 1300er eher fürn Arsch!!!! :bier:

  • Also das Video kenn ich. Geht irgendwie echt geil. Man müßte mal wissen bei welcher Drehzahl der anspringt und richtig läuft. Es klingt jedenfalls nicht so als wären das 6000 U/min :D .
    Ok das mit dem tauschen ist mir klar, vom 1.3 auf 1.4 Turbo. Das erste Problem ist ja das es die VL5 Lader vom Racing nicht mehr gibt. Kann man vllt noch irgendwo instandsetzen lassen.
    Ich würde gern wissen ob es sich bemerkbar macht wenn man den Lader tauscht. Oder ob der Unterschied eher gering ausfällt und den Aufwand nicht lohnt.


    GT 25/54 r ist ja meine Idee gewesen, aber da hat man ja auch noch mal richtig was zu tun. Hat denn hier jemand den Garrett im 1.3???

  • Ja Problem auf dem Vid. ist das man den Tacho nicht erkennen kann. Man sieht ja nicht mal wieviel km/h das drauf hat.


    Hab die Möglichkeit nächste Woche den Ariel Atom zu testen. Mal schaun ob der auf ein wenig abgeht :D:D:D:D

  • Also wenn ich vor hätte einen lader neu zu kaufen bzw. zu tauschen dann gleich einen Gt25/54r man weis ja nie was später kommt vielleicht irendwann ein 1,6er


    und ich finde das der auch nicht schlecht funzt und das mit o,9bar Ladedruck


    dann das ganze dann zb mit 1,4 bar


    Ich frag mich immer wo ihr alle schaltet schon bei 4000u/min oder wie da fällt jeder lader kurz in ein T-loch


    Also ich fahre wenn mich einer nervt kurz oder bis zum begrenzer da bin ich dann mit dem nächsten gang bei 4500-5000u/min sag ich jetzt mal (kann auch mer sein) schon zu lange her ;(


    bereit fürn nächsten gang bis im begrenzer :D

  • das ist ne sehr lange Wartezeit bis 5000U/min.


    Man sollte doch ein gesundes Verhältnis finden in dem das Turboloch noch vertretbar ist. Bei Neuwagen verschwindet dies fast ganz.


    Aber dort fehlt mir persönlich halt der gewisse "Riss" anch dem Turboloch. :bier::bier::bier:

  • Auf dem Video das ist ein T25 (!) KEIN GT25!!! :D


    71cc Hubraum machen den Kohl nicht fett.
    Gescheiter Krümmer und Auspuff sowie keine zu fette Einstellung des Gemisches und der Lader wird relativ zeitig kommen.

  • Zitat

    Original von Acki
    Auf dem Video das ist ein T25 (!) KEIN GT25!!! :D


    71cc Hubraum machen den Kohl nicht fett.
    Gescheiter Krümmer und Auspuff sowie keine zu fette Einstellung des Gemisches und der Lader wird relativ zeitig kommen.


    Zum Tode verurteilt de arme Maschine! :maul::maul::maul: