NAVC Rallyesaison 2005

  • Neun Rallyes werden dieses Jahr angeboten, fahrt doch mal eine mit.



    1. 05.03.2005 Rallye Heidenrod MSC Zorn LV 9


    Meist 3 verschiedene, gemischte WP`s rund um Nasstätten, der Jahreszeit entsprechend muss mit Schnee oder zumindest mit schmierigen Strassenverhältnissen gerechnet werden. Auch sehr gut für Zuschauer geeignet. 80% Asphalt


    2. 02.04.2005 Fürst von Wrede Rallye MSC Jura LV 13


    Die Rallye in Franken, Dieses Jahr sollen es 4 verschiedene Sonderprüfungen auf den Spuren der legendären Rallye Metz rund um die fürstliche Brauerei zu Ellingen geben. 80% Asphalt


    3. 14.05.2005 Flugplatzsprint Bitburg ASC Rheingau LV 9


    5 verschiedene WP`s und eine menge Starter aus Luxenburg versprechen heisse Action. 100% Asphalt



    4. 28.05.2005 Rallyesprint LV Südbayern LV 14
    5. 29.05.2005 Rallyesprint LV Südbayern LV 14


    Die zweite Auflage des Rallyesprints in der Nähe von Menkkofen auf engen Wald- und Wirtschaftswegen stellt höchste Ansprüche an das Team. 50% Schotter


    6. 20.08.2005 Rallye Sickinger Land ASF Falkenstein LV 11


    Auf der bekannten Bergstrecke im Sickinger Land bei Queidersbach gibt es die einzige Bergrallye in Deutschland. 100% Asphalt

    7. 10.09.2005 Schaumburg Rallye MSC Hasborn LV 10


    In der Nähe von Tholey im Saarland findet dieser Rallyesprint auf anspruchsvollen Wirschaftwegen durch Wald und Feld statt. 60% Asphalt

    8. 22.10.2005 Mossandl Rallye MSC Mamming LV 14
    9. 23.10.2005 Mossandl Rallye MSC Mamming LV 14


    Nur für echte Männer und harte Frauen ist dieser Rallyesprint geeignet. 2x 5WP`s im Kieswerk Mossandl stellen höchste Ansprüche an Mensch und Maschiene. 50% Ausfallquote erinnern an legendäre Wüstenrallyes. Auch hervorragend für Zuschauer geeignet, nicht nur wegen der bayrischen Brotzeit. 100% Schotter


  • gerade, aber Bitburg bin ich zumindest beim Zugucken dabei, evtl. auch Tholey.
    Muß mal durchplanen, evtl. klappt es ja auch mit dem Mitfahren in Bitburg!?
    Gerd

  • Hey Rainer,
    hab gehört du bist bei der Heidenrod an einem Strohballen zerschellt? Is aber nich viel kaputt am Panda oder? :eek:

  • als größte Investition ein Käfig, um mitfahren zu können. Natürlich auch ein Anzug.....! Einen 1,5er Turbo könnte ich wohl bis dahin fertig bekommen. Alte Alus könnte ich auch gebrauchen, will ja nicht meine Novitec schrotten!
    Gerd

  • Zitat

    Original von turbohaller
    als größte Investition ein Käfig, um mitfahren zu können. Natürlich auch ein Anzug.....! Einen 1,5er Turbo könnte ich wohl bis dahin fertig bekommen. Alte Alus könnte ich auch gebrauchen, will ja nicht meine Novitec schrotten!
    Gerd


    Anzug brauchst du bei den kleinen rallyes nicht (wie is das beim NAVC?), 1.5 Turbo darfst zumindest bei ADAC rallyes nicht fahren´, wie's beim NAVC ausschaut weiß ich nicht.

  • Jupp, das nachträgliche Ausrüsten mit Turbolader ist nicht erlaubt. Alu's ist kein Problem. Der Käfig ist das teure. Rainer sagt ja nicht was ein Käfig bei ihm kosten würde, er baut die ja wohl selber :D

  • an das Rundstreckenrennen in Bitburg. Da gab es dann nur den Turbofaktor 1,4. Muß Kat haben und so. Ich könnt mir auch irgendwelche Rohre reinschweißen, aber ob das sinnvoll und erlaubt ist, keine Ahnung.
    Rallye waäre sicher mal was, aber da ich keinen Hänger hab und dann durch ganz Deutschland touren, ist sicher etwas viel für mich im Moment.
    Gerd

  • Zitat

    Original von turbohaller
    an das Rundstreckenrennen in Bitburg. Da gab es dann nur den Turbofaktor 1,4. Muß Kat haben und so. Ich könnt mir auch irgendwelche Rohre reinschweißen, aber ob das sinnvoll und erlaubt ist, keine Ahnung.
    Rallye waäre sicher mal was, aber da ich keinen Hänger hab und dann durch ganz Deutschland touren, ist sicher etwas viel für mich im Moment.
    Gerd


    wie kommst du auf 1.4?
    beim dmsb sins 1,7


    @Rainer
    sorry für den thread mißbrauch :rolleyes:

  • Da beim NAVC alles etwas anders ist, ist der Turbofaktor 1,4. In der Gruppe 2 (verbesserte Fahrzeuge) ist nur Motorblock regelmentiert und ein Turbo gehört zu den freigestelten Motorteilen, man kann sich also so viele dranschrauben wie man will. Sollte aus irgendeinen Grund, was ich allerdings nicht glaube, irgendjemand etwas gegen einen 1,5er UNO Turbo in der Gruppe 2 haben, gäbe es immer noch die Gruppe 3 (Klasse14) in der alles erlaubt ist, solange das Auto noch als solches zu erkennen ist. Bei Rundstreckenrennen und Rallye werden Gruppe 3 Autos in die Hubraumklassen der Gruppe 2 einsortiert. Mein Panda ist zB. ein Gruppe 3 Auto, da es einen 1242ccm Panda nie gab. Trotzdem fahre ich Rallye ganz normal in der Gruppe 2 mit, lediglich falls ich mit dem mal Berg oder Slalom fahren würde, müsste ich in der Klasse 14 (Fahrzeuge ohne jegliche Einschränkung) mitfahren.

  • Ahh!!! Interessant! :))


    Was muss ich da drin haben? Einen Stahlkäfig oder?


    Passieren da oft Unfälle? Weil bei Rallye scheint es ja doch ab und zu zum total Ausfall zu kommen :D

  • Ein Alu Käfig wäre nicht verboten, ist jedoch nicht sinnvoll. Wenn es bei einer Rallye zu einem Unfall kommt, ist immer der Fahrer drann schuld. Zusammenstösse mit anderen Teilnehmern kommen nicht vor, da man ja alleine fährt.

  • Mich würde ja so'n Flugplatz Rennen interessieren.


    Ach ich weiß doch auch ned... ehh ich die Kohle mal für'n Käfig zusammen hab fließt noch viel Wasser die Donau runter.

  • Käfig nicht mehr?
    Muß ich mal mit Tainer reden, vielleicht krieg ich das ja hin wenigstens mal in Bitbrug dabei zu sein. Wäre allerdings ein 2ter Schrauber als Hilfe nicht schlecht!
    Gerd

  • Ich hab nen Alukäfig und mein Uno sieht ne Rennstrecke maximal bei der Viertelmeile. Bei der Lackierung allem Scheiß.. ne danke.


    Wenn du Bitburg Hilfe brauchst sag bescheid, ist ja glaub ich gar ned soweit. Sag halt auch bescheid was für Teile ich eventuell organisieren muss. Turbolader... Antriebswellen... was weiß ich :D