Vorderbremse Racing zieht nicht und hintere

  • Hallo allerseits,


    habe mal wieder ein Problem oder zwei:


    1. Mein Bremskolben auf der rechten hinteren Seite lässt sich zurückdrehen aber macht beim Bremsen soweit zu, das die Beläge an der Scheibe schleifen und die Felge in kürzester zeit warm wird (Rad lässt sich schwer drehen)! Was kann da sein, das der Bremskolben nicht richtig zurück geht?


    2. Die Bremse vorne hat eine total schlechte Bremswirkung (Vollbremsung ist nur mit extremen Kraftaufwand möglich)! Falls die Beläge verglasst sind, muss man dann auch die Scheiben wechseln?
    Bremsscheiben sind von CTF Gruppe N mit Serien Belägen! Auch wie die Scheiben und Beläge neu waren war dieses Problem vorhanden!
    Vielleicht kennt einer dieses Problem?


    Grüße und danke schonmal für die Antworten

    Uno Turbo: Eine Leidenschaft die mir großes Leiden schafft!

  • Hallo!


    Habe ihn nur hinten zurückgedreht (der ging schwer), mit der Hand ging nichts, hab ihn mit der Zange zurückgedreht! Sollte der relativ leicht zum drehen sein?

    Uno Turbo: Eine Leidenschaft die mir großes Leiden schafft!

  • Sollte mit ner Zange eigentlich nicht alzu schwer gehen. Also wird da schon mal irgendwas nicht in Ordnung sein.

  • also ich hab noch nie ne bremse gesehen, wo man den kolben mit der hand zurückdrehen kann.. dafür klebt die manschette ja schon viel zu stark.


    schleift die bremse auch wenn du nur mal die handbremse betätigst oder nur wenn du die fußbremse benutzt?


    wenn vorne das problem schon mit neuen belägen vorhanden war, kann man wohl ne verglasung ausschliessen.


    geht der bremskraftverstärker?
    (merkt man einen unterschied im pedalweg bei laufendem und abgestellten motor)
    sind beide seiten gleich schlecht? (fahr mal auf nen bremsenprüfstand)

  • Meinte auch nicht mit der bloßen Hand sondern mit Handkraft bei ner Kolbenzange. Gibt auch Stratgen die die Bremszange ausbauen und im Schraubstock zurückdrehen weil es nicht anders gehen soll....

  • Hallo!


    Ich versteh halt bei der vorderen Bremse nicht warum ich da keinen Druck zusammenbringe auch falls der Bremskraftverstärker defekt ist, da bei meinem 73 911 Elfer auch kein Bremskraftverstärker drinnen ist und die gehen wie Sau (die Bremsen natürlich)!
    Meint ihr das es der Bremskraftverstärker sein sollte?



    Bei der hinteren Bremsanlage wirds dann vermutlich am Kolben selbst liegen oder? Habe schon einen enormen Kraftaufwand benötigt!


    Grüße und danke für die Antworten

    Uno Turbo: Eine Leidenschaft die mir großes Leiden schafft!

  • Bremskraftregler eingestellt ?

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • ...also, mit dem bremskraftregler hat das ja nun mal gar nichts zu tun...der sorgt doch nur für die "bremsbalance" zwischen vorder- und hinterachse - in abhängigkeit von der zuladung...


    die racing bremse geht eigentlich normalerweise recht gut...
    würde bei dir auch auf den bremskraftverstärker tippen - wie schon oben gesagt, mal den großen plastenippel mit dem dicken schlauch aus dem BKV im motorraum abziehen und mal ne runde so fahren...wenn sich das bremsverhalten NICHT verschlechtert ist der BKV kaputt...


    möglich wäre natürlich auch luft in der bremsanlage - also mal entlüften...

    das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

    bild5h.jpg


    - Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".

  • Hallo,


    danke für die Antwort! Das ist nun auch meine Vermutung (Bremskraftverstärker)! Habe vorher gerade nachgesehen ob die Beläge verglast sind (sind tip top und auch die Scheiben)!
    Welcher Bremskraftverstärker passt den für den Uno Turbo Racing (habe hier im Forum gelesen das einer vom Tipo passt)?
    Frage deshalb, da ich mir nicht einen neuen bei fiat kaufen möchte (sicher schweine teuer). Könnt ihr mir da bitte einen Tip geben!
    Fahren kann ich leider nicht, da er abgemeldet ist, sich altes Öl im Motor befindet und irgendwo im Bereich Ölkühler leckt er. Möchte eins nach dem anderen reparieren!

    Uno Turbo: Eine Leidenschaft die mir großes Leiden schafft!

  • ja, der vom tipo ist etwas größer...ansonsten xbay...


    klick

    das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

    bild5h.jpg


    - Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".

  • Stahlflex rockt auf jeden Fall die Hütte, weil der Bremspunkt viel genauer definiert ist und das Pedal nicht mehr nachgibt.

  • stahlflex würde immerhin schonmal die möglichkeit defekter bremsschläuche ausräumen.. die quillen ja auch schonmal gerne auf und können für fehler in der bremsanlage sorgen...


    war auch total begeistert als ich die eingebaut habe - das sind wirklich 2 welten beim uno (mit 15 jahre alten schläuchen ;) )

  • ach, jetzt beim lesen fällt mir ein, dass es bei mir gar nicht der BKV war....es war der hauptbremszylinder...also, des teil, was am bremskraftverstärker dranne hängt....

    das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

    bild5h.jpg


    - Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".

  • Die Antworten auf meine Fragen sind super schnell, danke an euch! Werd mir auf alle Fälle Stahlflex holen!


    Jetzt war ich gerade bei Fiat in Salzburg und wollte mal schauen wegen dem hinterem Sattel (Rep.satz mit Kolben gibt es nicht), müsste mir eine neue Bremszange holen die unglaubliche 537,- Euro kosten soll, das will ich aber auf keinen Fall (ist mir zu teuer)! Komplett hätte sie sogar 700,- Euro gerade aus gekostet!


    Wie kann ich meinen Kolben wieder freigängig machen (soll aber keine gefahren mit sich bringen)?

    Uno Turbo: Eine Leidenschaft die mir großes Leiden schafft!

  • erst mal schadensbegutachtung.
    zerleg das teil und schau mal wie schlimm der kolben aussieht.
    vieleicht hat der rost noch nicht so doll dran genagt.
    rep-satz ohne kolben gibts bei axel-augustin z.b.

  • Hat irgendwer bitte eine eine Anleitung für mich (habe an der Bremse noch nie selbst etwas gemacht)! Weis nicht wie ich den Kolben rausbekomme und wie ich ihn reinigen soll bzw den Bremssattel!


    Danke schonmal!

    Uno Turbo: Eine Leidenschaft die mir großes Leiden schafft!