Habe probleme mit dem Unterdruck...

  • Hallo zusammen fahre einen Uno Turbo 1,3 Baujahr 91.


    Habe folgendes Problem:


    Wenn ich im 3ten Gang bei 2500 U/min fahre, dann vollgas gebe baut der kein unterdruck auf, der Turbo geht bei 4000 U/min auf und dann geht es erst nach vorne.



    Ich habe mich schon bei ein paar leuten schlau gemacht und folgendes ist dabei rausgekommen:


    Das eine kann es sein das, dass Pop Off ventil kaputt ist....???


    Und das andere mein Krummer ist auf der abgas seite plangeschliffen und ist sehr wahrscheinlich undicht.


    Würde sinnmann den Krummer auszuwecheln? Oder gibt es andere methoden die ich erstmal ausprobieren sollte?


    Kann es am Dampfrad liegen?



    MFG

  • Hast das Dampfrad richtig angeschlossen?
    Was hast für ein Pop-off drinne?


    Event. mal ein Bild vom Motorraum, Dampfrad usw. dann seh ma gleich weiter!


    Mein Tipp: Hängt am Dampfrad, mach`s mal raus und schau ob er ganz normal Druck aufbaut!

  • Das Pop-Off müsste dann aber zu früh aufgehen, normal soll das doch erst öffnen, wenn der Druck zu hoch wird. Also ich hab meins z.b. so eingestellt, dass das nur bei Drücken > 0,8 aufgeht. Wenn das Pop-Off nicht ganz schliest, könnte es sein, dass er erst dann richtig Druck aufbaut wenn der Lader schnell genug dreht.


    Krümmer müsstest du ja hören, bzw. auch sehen können wo er abbläst.


    Ich tippe auch auf ein Problem mit der Ansteuerung der Druckdose, also event. ein Problem mit dem Dampfrad.

  • ich denke mal du meinst "über"druck, nicht unterdruck...


    baut er denn ab 4000 vollen ladedruck auf?


    evtl. hängt auch das wastegate fest.


    bei einem defekt am dampfrad könnte er ja auch nicht langsamer als original arbeiten.

  • Zitat

    Original von rAcHe kLoS
    Normal soll das doch erst öffnen, wenn der Druck zu hoch wird. Also ich hab meins z.b. so eingestellt, dass das nur bei Drücken > 0,8 aufgeht. Wenn das Pop-Off nicht ganz schliest, könnte es sein, dass er erst dann richtig Druck aufbaut wenn der Lader schnell genug dreht.


    Also das Pop-off sollte aufmachen wenn die überschüssige Ladeluft die nicht benötigt wird(weil vom Gas weg) ansteht.


    Ansonsten würde die ja den Turbolader stoppen/bremsen wenn da kein Pop-off wäre!


    Mit einem 2 Kolben Pop-off musst nix einstellen :D

  • Hallo Männer,


    ich find es super das Ihr euch so sehr bemüht habt, echt super.


    Ich werde versuche alle fragen zu beantworten:


    Das dampfrad sollte "eigentlich" richtig angeschlossen sein, es hat einer gemacht der seid 15 jahren an Fiat uno Turbo und Punto GT schraubt, aber werde ich nach gucken.


    Das Pop-off ist noch oroginal, da ich ein neuen lader eingebaut hab, und mein pop-off kaputt war. Hatte kein 2tes auf lager. Aber ich geh mal stark von aus das der Originale der auch montiert ist kaputt ist.


    Der krümmer ist es doch wohl nicht sondern die flansch oder wie es heist am turbo, die wurde plangeschliffen und das wurde nicht richtig gemacht.


    Der baut bei 4000 den vollen ladedruck auf, den ich zwischen 0.7 und 1 bar eingestellt hab.


    Also ich sag mal so: "Wenn ich im dritten gang 2500 U/min vollgas gebe dauert es eine ewigkeit bis der schub bzw. der lader kommt, den hört man zwar pfeifen aber wie schon erwähnt die ladedruck anzeige fängt bei 4000 u/min an den ladedruck anzuzeigen.


    Von 4000 U/min bis 6700 U/min baut der meiner meinung nach sein druck auf...


    Was die ursache sein könnte wonach ich noch nicht geschaut habe, ist das wastegate.

  • Ne Acki Sag nicht sowas, den hab ich erst vor 350km gewechselt.... ich könnte heulen ich hoffe die welle ist noch da. Ich denke irgend ein verfluchter schlauch



    Hey Leute jetzt wird es noch schlimmer, hab mein Dampfrad komplett aufgemacht, normalerweise fahre ich dann ein druck zwischen 1,2 und 1,6 bar nun fahr erich 0.7 bar da ist doch irgendwas platt.


    BITTE SAGT MIR DAS ES DER POP-OFF IST;(((((((((

  • lass das öl und wasser ab, geh auf die autobahn und lass krachen. dann hat das endlich ein ende..........es wird einem ja übel wenn man das hier liest.......genau so wurden /werden 99% aller turbo's verheizt.....durch ahnungsloses gebastelt und ignorantes weiter fahren wenns probleme gibt......


    hast du fein gemacht :bier::bier:

  • Zitat

    Original von Uno Turbo i.e 1,3


    Hey Leute jetzt wird es noch schlimmer, hab mein Dampfrad komplett aufgemacht, normalerweise fahre ich dann ein druck zwischen 1,2 und 1,6 bar nun fahr erich 0.7 bar da ist doch irgendwas platt.


    BITTE SAGT MIR DAS ES DER POP-OFF IST;(((((((((


    Na die Antwort hat er sich doch wohl selber gegeben :maul: :bash:


    MfG


    RisK²

  • Man man man, wenn es das Pop-Off wäre, dann müsste es zu früh aufgehen, zumindest mein Pop-Off hört man (Tröte) ;)


    Wenn du wissen willst ob es das ist, klemm es ab und stell den Ladedruck zurück. Baut der Lader ab ca 2300 u/min Druck auf, dann liegt es daran, wenn nicht ist dein Lader vermutlich im Sack und ich würde schleunigst das Auto stehen lassen.


    Bzw. ich würde ja an deiner Stelle schon mal direkt prüfen, ob es der Lader ist. Schlauch vom Ladeluftkühler zum Lader ab, das Axialspiel prüfen und auch mal schauen ob nicht schon Literweise Öl im Luftkanal steht.

  • Versteh garnicht warum ihr so reagiert, ich bin 2 jahre mit 1.6 bar gefahren das einzige was kaputt gegangen ist, ist der schlauch der zur ansaugbrücke geht, ende. Wenn ich mir hier in einen Forum anhören darf der hat sich doch schon die antwort selbst gegeben Normalerweise und 1.6 bar dick geschrieben dann ist es nicht fachlich. Der wagen steht nur noch in der garage hab nur keine zeit sonst hätte ich sicherlich die welle schon nachgeschaut. Bin am WE 100km autobahn gefahren weiil er lange stand, und daher ist mir auch aufgefallen da der null druck bzw. wenig aufbaut bei komplett geöffneten dampfrad.


    Ich will den nicht soweit zerlegen das ich wirklich an den lader muss.


    Wenn ich mich nicht täusche und es wäre tatsächlich Öl im Luftkanal dann würde er doch beim gasgeben Bleuen... Da das öl ja auch irgendwie verbrannt wird, tut er aber nicht.


    Ich werde mal mein Pop-Off austauschen die welle überprüffen und dann sehen wir weiter.


    Turbo kaktus deine kommentare brauche ich echt nicht.


    Meiner ist 118TKM gelaufen und wie ich schon oben erwähnt hab ist nur der eine schlauch geplatzt, und glaub mir der hat nur in die fresse gekriegt bei minimum 1.3 BAR seid 2 jahren. Jetzt kommst du und willst mir sagen ich verheiz den, der wird besser behandelt wie manch andere Ihre Frauen behandeln.

  • Zitat

    Original von Uno Turbo i.e 1,3


    Turbo kaktus deine kommentare brauche ich echt nicht.


    wenn du die kommentare nicht brauchst dann spar dir halt solche jammereien:


    BITTE SAGT MIR DAS ES DER POP-OFF IST((((((((



    der hier ist aber richtig gut ! :
    ----------------------------------------
    zitat:
    und glaub mir der hat nur in die fresse gekriegt bei minimum 1.3 BAR seid 2 jahren. Jetzt kommst du und willst mir sagen ich verheiz den, der wird besser behandelt wie manch andere Ihre Frauen behandeln.


    ---------------------------------------



    wenn du mit deiner frau gleich umgehst tut sie mir leid.

  • Vielleicht gibt es ja leute hier die auch normale antworten drauf geben können.Dir braucht keiner Leid zu tun, schau lieber nach deinen sachen.


    Das sind mir die liebsten echt. Fahre noch einen 1.4 Racing komplett leer 635KG Leer gewicht, seid jahren auf dem Ring mit einen erhörten ladedruck noch NIE was kaputt außer die verschleißteile und muss mir noch anhören:" mach den trocken und las es krachen auf der bahn" SEHR INFORMATIV DEINE BEITRÄGE

  • ja das musst du dir anhören, du scheinst keine ahnung von dem teil zu haben(was ja nicht schlimm ist) heizt weiter obwohls probleme gibt, fragst hier nach der ursache obwohl du nur hören willst dass es DER pop off ist und gehst den ernstgemeinten tipps nicht nach.


    und jetzt wiegt dein racing 635kg......


    mein fazit : DU BIST EIN SCHWÄTZER :baeh:


    aber unterhaltsam ist es trotzdem....


    hast du eigentlich nen führerschein?



    ps: informative tipps geb ich jederzeit gerne an leute die es dann auch anwenden. wenn einer einfach nur wild scheisse daherlabert bekommt er auch scheiss antworten. zu behaupten ein fahrender racing hat 635kg ist scheisse und idiotisch, aus dem einfachen grund weil du hier in einem uno forum bist und die leute hier das auto durchaus etwas kennen. ;)

  • Hörmal zu freund, das Zweite problem was aufgetaucht ist, ist ja nach dem erste gekommen und ich hab auch schon gesagt das der wagen STEHT.


    Werde mal bilder rein hauen dann sehen wir weiter. Jede türe wiegt keine 6 kilo alles leer, plexiglas scheiben keine spritzwand heizung raus komplett leer nur fahrersitz.
    da ist so viel platz das man 20 min braucht den lader auszuwechseln.


    Bilder Folgen...


    Da sieht man das du NULL ahnung hast, du bist wahrscheinlich einer der den uno in der garage stehen hat alle 2 monate den kurz rausholt und fertig. Aber bist ja wahrscheinlich nicht mal Italiener, und daher kannst du auch nicht wissen wie man mit italienischen autos umgeht

  • ja unser kaktus hat wirklich keine ahnung
    den darfste nicht mal nen rad wechslen lassen ohne ihm über die schulter zuschauen :D


    junge junge :baby: