Habe probleme mit dem Unterdruck...

  • Also wenn du schon weist das der Flansch undicht ist ersetz erstmal die Dichtung.


    Somit wäre schon mal die erste (bekannte) Fehlerquelle eliminiert!!!
    (TIP: Nimm die Dichtung bei Fiat von nem TurboDaily/Ducato 2,5JTD,
    ist die gleiche die mittlerweile(Metalldichtung) auch für den Uno verkauft wird,
    nur ohne Sportwagenzuschlag ;) ca.3€ meine ich )


    Bin damals mit meinen Lader in der Hand da reinspaziert und hab gesagt
    "Dafür brauch ich ne Dichtung" er so schaum ma mal,
    hat mir dann die samt Preis rausgesucht,undfragte dann wofür die sei.
    Ich ihm das gesagt und er schaute nach und sagte mir nen ca.3fach so hohen Preis.


    Müsste auch noch irgendwo hier im Forum sein der Tipp,
    weil bin mir nicht genau sicher mit dem Fahrzeug.

  • Ducato stimmt :D Aber nur für Racing, er hat nen 1.3er.
    Da würde ne Dichtung vom Ford Probe gehen.
    Dichtungssatz gibts beim Iceman billig (PN schreiben).
    Keine Ahnung wie groß das Leck ist am Turbo aber das muss schon einige mm groß sein das dort alles "rausdrückt".

  • Naja aber wenn bei abgezogenem Wastegate die Ladedruckanzeige gar nicht zuckt?
    Gerissenen Krümmer bzw. undichte Dichtung hatte ich auch schon. Klar wurde weniger Ladedruck aber gar nix mehr?

  • Naja wenn ne dichtung eh schon angegriffen ist dann semmeln die sich ganz schnell weg.
    Bei dem Kleinen riss bleibt es nicht lange,
    und dir fehlt ne ganze seite von der dichtung.


    Oh sorry war jetzt der festen Annahme das es um den Racing ging,
    aber das ist ja sein Funcar.


    Und da wo nicht mehr ankommt , kann auch nicht mehr viel zucken. ;)


    Wobei mich der Satz von ihm
    "DER IST VERDAMMT LAUT, DER SPUCKT LUFT WIE AUS EINEM KOMPRESSOR WEI? ABER NET WOHER HEHE"
    schon ein wenig stutzig macht.


    Also ich würde mal inne Werkstatt fahren und den gesamten Druckbereich einmal abdrücken.
    Einfachste und schnellste Form,leckagen zu finden und lokalisieren.
    Wenn nach dem Turbo nichts defekt ist,
    muss es halt davor sein!
    Gibt ja nicht viele Alternativen ;)

  • hab noch 2 tipps:
    motor laufen lassen, schlauch vom luftmengenmesser vorne abmachen und mit der flachen hand zu halten. passiert nix im leerlauf! motor geht aus und der zieht im laderohrsystem nen unterdruck. man sollte hören wo die undichtigkeit zischt.


    oder


    motor laufen lassen und alles mit bremsenreiniger ansprühen. wenn du auf die undichtigkeit sprühst sollte der motor höher drehen.

  • Der 2. Tipp hat bei mir nicht gefuntzt als ich den riss in dem Knick oben bei dem Fallrohr hatte. ;)
    Da der Riss erst bei Ladedruck aufging !

  • Hey Leute ihr seid echt super, ich weiß garnicht wie ich mich bedanken soll.


    Acki:


    Beim nächsten treffen wo ich dabei bin bekommst du 5 Bier von mir, es war die kleine Muffe die die Leitung die über dem Getriebe vom Turbo zum LLK geht, der ist komplett gerissen, nun fahr ich wieder mit meinen Ladedruck von ca. 0.8-1.1Bar.


    Jetzt weiß ich auch warum er so viel Luft beim runter bzw hochschalten rausgedrückt hat. Der war echt extrem Laut wie ein Kompressor das ist wahr.


    So nun lupt der und jetzt kann der Umbau beginnen;-)


    Mein einziges problem:


    Der Turbo pumpt ja immer das was geht, ich geh mal davon aus das der einen abbekommen hat durch den kaputten Schlauch. Noch baut der sehr gut auf(wieder) ich bin echt froh dieses Problem behoben zu haben, das nächste was kommt ist die Dichtung.


    Wie ich schon gehört habe kann ich die vom Ford Probe nehmen.


    Die vom Ducato doch nicht?


    gruß

  • Zitat

    war die kleine Muffe die die Leitung die über dem Getriebe vom Turbo zum LLK geht, der ist komplett gerissen


    Zitat

    Original von chriss-bellas
    die verbindungsstücke werden aber porös durch alterung und machen dannganz viel blöd falschluft.
    baue (!!) die alle mal ab un knete die, durchsuch die auf poröse + haarrisse. mach die einfach nach 15 jahren mal neu!


    diese "muffe" is ein klassiker. da hatten wir schon vor 10 jahren probleme.


    weiterer tipp: die ölrücklaufleitung vom turbo zur ölwanne sieht sicherlich genau so aus. die reißt ebenso gerne ein und der lader pumpt dein ganzes öl auf die strasse bis die ölwanne leer ist.
    damalig auch eine der häufigst ursachen von motorschäden!

  • Zitat

    Der Turbo pumpt ja immer das was geht, ich geh mal davon aus das der einen abbekommen hat durch den kaputten Schlauch. Noch baut der sehr gut auf(wieder) ich bin echt froh dieses Problem behoben zu haben, das nächste was kommt ist die Dichtung.


    Meinst du dass der Turbo jetzt immer erhöhten Ladedruck macht? Wenn das so ist, dann wird deine Unterdruckdose am Lader Falschluft ziehen. Wenn du da ein Dampfrad dazwischen gebaut hast, dann geht ja ein Schlauch zum Dampfrad, der andere wieder zurück.


    Jetzt kann entweder die Leitung am Lader (Druckdose und Verdichterseite) undicht sein, oder am Dampfrad. Oder das Dampfrad ist mist und lässt zuviel Luft durch.

  • Also der macht nicht den erhörten Ladedruck.


    Ich dachte eher das er ein abbekommen hat weil, der Lader weiß ja net das der Schlach kaputt ist, der dreht ja weiterhin das was er kann, ich denke mal das er "quasi" versucht hat den Druck aufzubauen aber durch den kaputten Schlauch konnte er es nicht und dreht ins Leere.



    Aber das muss nicht sein, das was jetzt so kreicht kann genau so die Lichtmaschiene oder die Wassserpumpe sein die demnächst auch ausgewechselt wird mit Keil-Zahnriemen, Spannrolle etc.


    Danke euch

  • Wie muss ich das jetzt verstehen, oben schreibst du doch dass er 0,8 - 1,1 Bar aufbaut, also das ist doch deutlich erhöht!


    Verstehe das Problem jetzt nicht so genau, bitte drück dich doch mal bitte etwas deutlicher aus und lass dir Zeit beim Satzbau :D


    Oder ist das Problem jetzt, dass irgendwas komische Geräusche macht?



  • Bahnhof bahnhof bahnhof......... ?(

  • Joo Chris ,
    das kleine Schnüffelstück , hat mir auch schon nen 007 Wagen beschert. ;)


    Schön auf der Bahn am Ballern gewesen,
    bis ich in den Rückspiegel schaute und sah
    das ich hinter mir nichts mehr sah. 8o


    Habe erst mal hinter mir alles in Blauen Dunst gelegt,
    weil der Schlauch gerissen war und erst mal munter auf Kat und restlichen Auspuff das Öl verteilte.


    Sofort rechts ran.


    Als guter UNO T Schraube hat man natürlich alles dabei,
    nen guten Satz Schraubenzieher ,2 Satz Ring-Maul und Panzer Tape ;)


    MfG


    RisK²

  • Verstehe zwar nicht warum es nicht so verständlich ist, aber gern schreibe ich es nochmal, sodass es jeder verstehen kann,


    Also:


    Das problem das der Lader kein Druck mehr aufbaut ist mitlerweile gelösst, das war ein kleiner schlauch.


    So das dazu.


    Ich denke das mein Lader ein abbekommen hat, da ich ja mit dem kaputten Schlauch gefahren bin. .....


    Zu Schluss:


    Da ist ab und mal ein quitschen, ich dachte das es der Lader ist, aber meine Tedenz ist bei der Lichtmaschiene.


    Ich werde demnächst die Lichtmaschiene, Zahnriemen, Keilriemen, Wasserpumpe, Spannrolle auswechseln. Sodass ich schonmal ausschließen kann das es keines von den Teilen ist.


    Hoffe das es nun Verständlich für jeden ist.


    Gruß


    P.s


    Ich fahre mit meiner ganzen Werkzeugkiste und jegliche ersatzteile rum;)))

  • Zitat

    ch denke das mein Lader ein abbekommen hat, da ich ja mit dem kaputten Schlauch gefahren bin. .....


    Ka. laut Acki soll er ja wohl nicht exzessiv schneller Drehen wenn auf Verdichterseite was undicht ist, wenn der Lader also normal Druck aufbaut und nicht Kreischt, dann wird die Welle wohl auch nicht eingelaufen sein. Wobei das zwar nix 100%iges sagt, aber dann läuft er zumindest im moment noch ;)